Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
USB - OHCI vs EHCI
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Jan 26, 2016 2:12 pm    Post subject: USB - OHCI vs EHCI Reply with quote

Mir ist im Bezug auf meine USB-Geräte etwas aufgefallen auf das ich mir trotz Google-Suche einfach keinen Reim machen kann.
Auf mehreren Computern werden Geräte manchmal über OHCI (welcher ja nur USB 1.1 kann) verbunden und das obwohl die Geräte selbst eigentlich für EHCI (also USB 2.0) ausgelegt wären. Hier mal ein Beispiel:
Code:
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 004: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
Bus 004 Device 003: ID 046d:c31c Logitech, Inc. Keyboard K120
Bus 004 Device 002: ID 046d:c069 Logitech, Inc. M-U0007 [Corded Mouse M500]
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 009 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


Bei der Tastatur ist USB 1.01 das höchste der Gefühle und dort verstehe ich absolut das diese über den OHCI angebunden wird, genau so wie es eben auf Wikipedia bezüglich der Abwärtskompatibilität beschrieben wird. Aber die beiden anderen Geräte (Maus und Bluetooth) können USB 2.0 und gehören meiner Meinung nach an einen der EHCI-Hubs. Das selbe passiert manchmal auch mit USB-Sticks welche ganz klar USB 2.0 könnten. Auf den USB 3.0 Ports wurde bis jetzt eigentlich immer richtig verbunden aber diese laufen auch über einen separaten Etron-Chip (EJ168).

Meine Frage ist nun folgende: Liegt es an mir oder am Chip?
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Jan 26, 2016 6:18 pm    Post subject: Reply with quote

Also, es gibt da viele xHCIs, von denen einige das Gerät direkt unterstützen und andere per Emulation. Egal, was du in deinem Kernel aktiviert hast, wenn das Gerät funktioniert, dann ist alles ok. Wenn du das höhere Protokoll aktiviert hast, welches die anderen mit unterstützt und es funktioniert, dann ist alles ok.

Tastatur und Maus, die kommen mit USB 1 total gut zurecht. Es sei denn, du kommst neuerdings auf 10 000 Tastaturanschläge pro Sekunde.

Das was bei Tastatur und Maus so abgeht, dass schafft selbst USB 1 mit links. Warum sollte man da ein anderes Protokoll verwenden?

Und was die Hersteller so in Bezug auf USB sagen, das war schon immer im Märchenreich angesiedelt.Nirgendwo gibt es so viel Schrott wie bei USB. Festplatten, die per USB ohne zusätzlichen Stromanschluss verkauft werden, die gibt es ja genug. Und die Problematik ist bekannt. Und wenn dann noch ein Y-Kabel beliegt, dann solltest du laufen, so schell wie du kannst.

Mit anderen Worten, alles ok, machst dich nur selber verrückt.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Jan 26, 2016 7:06 pm    Post subject: Reply with quote

Bei Tastatur und Maus stört mich das auch nicht sonderlich aber wenn dann ein USB-Stick oder eben eine Festplatte hin und wieder (leider eben nicht reproduzierbar) über einen langsameren Standard betrieben werden als es nötig wäre bin ich schon etwas verstimmt. Wäre eben schön gewesen diesem Verhalten auf die schliche zu kommen aber falls das nicht möglich sein sollte dann ist es eben so.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum