Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wie Grund für Abhängigkeit finden?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Nov 23, 2015 7:21 am    Post subject: Wie Grund für Abhängigkeit finden? Reply with quote

Ich wollte mal fragen wie man am besten herausfinden kann warum gewisse Abhängigkeiten eingebaut wurden.

Im jetzigen Beispiel geht es um den folgenden Commit:
https://gitweb.gentoo.org/proj/qt.git/commit/?id=5e867829ffcd203afb15002c849032fc779b7823
Im Bugzilla konnte ich auf Anhieb nichts finden.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Schnulli
Guru
Guru


Joined: 25 Jun 2010
Posts: 320
Location: Bremen DE

PostPosted: Mon Jan 11, 2016 11:20 pm    Post subject: Reply with quote

Hi schmidicom,
kurze Erklärung warum es Abhängikeiten gibt und nicht nur unter Linux.
Stelle dir folgende Situation vor...... Ein bradneues Auto, teuer, du willst den Laden verlassen hast aber die Abhängigkeiten - Führerschein, Reifen udn Tankfüllung vergessen, schon funktioniert dein Auto nicht mehr.
Ähnlich ist es bei Linux. Linux ist ein "sogen. Modulares System"
Im Klartext bedeutet es, das z.B. ein Auddio Ausgabegerät auch die Hardware und nötigen Treiber, in denen dann definiert ist wie die Hardware anzusprechen und zu steuern ist vorhanden sind.

Ds bedeutet, das möglicherweise jedes "App" weitere Abhändigkeiten benötig... Ohne grafische Oberfläche nur Konsole.
Wenn du wirklich einmal Lust und die Nerven hast, probiere Profile Set = 0, dann bist du gezwungen jede einzelne Abhängigkeit händisch (selbst) zu prüfen und die "Dependencies" Kurzform "Deps" bereit zu stellen damit die "App" die du nutzen willst, auch an alle nötigen Module andocken kann.

Dein Link zu Bugzilla zeigt erneut, das es noch immer oder schon wieder Probleme mit QT4/5 gibt...... intern wird QT als WIndows Schnitstelle gewertet, ist sie eig. auch.
Windows drückt immer mehr in den Bereich Linux, gerade Gentoo ist extrem von Interesse für Microsoft denn Gentoo ist die Mutter aller System neben LFS...... wenn du auf einem heutigen WIndows in der Konsole Unix/Linux Befehle eingibts, bekommst du oft ein Ergebnis.
Um aus Gentoo ein Widows zu machen ist nicht viel nötig...... POSIX... die Bekanntgabe der libs umgeleitet auf DLL, das Rechte System und ein paar andere "schmankerl" schon ist das Linux ein Windows.. mehr ist das garnicht ^^ oooooooooooch, habe ich jetzt ausgeplaudert wie Microsoft funktioniert?
Damit dürfte klar sein, das WIndows noch immer ein "Dosen System" ist, also als Basis Unix/Linux Hybrid hat.
Es gibt keine andere Lösung und Antwort für Windows denn binär ist binär..... was Microsoft aber immer wehement bestreitet, Microsoft hatte ja auch laaange Zeit die pure Existenz von Linux in Frage gestellt....... Bill Gates ist vor laaanger Zeit mal mit DOS = Linux angefangen..... Heute ist KDE geschluckt von Microsoft.... Debian jetzt auf der Kippe da Ian verstorben ist.... Gnome auf der Kippe..... Novel => SUSE => heute Microsoft.... noch Fraaaaaaaaaaagen?
Microsoft kann es sich aber nicht leisten Gentoo zu schlucken, denn zu viele staatliche Institutionen setzen, z.B. im Militärischen Bereich auf Gentoo oder UNIX

Gruß
SN
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Jan 12, 2016 6:32 am    Post subject: Reply with quote

Ich weiß ziemlich gut was Abhängigkeiten sind...
Was ich aber nicht weiß ist warum speziell diese nachträglich eingebaut wurde und das erklärt auch dein "Kommentar" nicht.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Tue Jan 12, 2016 8:07 am    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Ich weiß ziemlich gut was Abhängigkeiten sind...
Was ich aber nicht weiß ist warum speziell diese nachträglich eingebaut wurde und das erklärt auch dein "Kommentar" nicht.

Blick in den Sourcecode oder man weiß es eben ;) Oder man läuft in ein Problem.
AFAICS ist das "große" Problem bei dem Commit die egl-Geschichte. Kannst mal schauen, wie viele dev-qt-Pakete ein USE=egl haben oder von qtgui[egl] abhängen.
gstreamer hängt schon von glib ab, ich denke dieser Teil ist eher kosmetischer Natur (alle Abhängigkeiten gehören ins ebuild, auch solche, die schon von anderen Abhängigkeiten mitgebracht werden).
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5186

PostPosted: Tue Jan 12, 2016 8:21 am    Post subject: Re: Wie Grund für Abhängigkeit finden? Reply with quote

schmidicom wrote:
Ich wollte mal fragen wie man am besten herausfinden kann warum gewisse Abhängigkeiten eingebaut wurden.

Im jetzigen Beispiel geht es um den folgenden Commit:
https://gitweb.gentoo.org/proj/qt.git/commit/?id=5e867829ffcd203afb15002c849032fc779b7823
Im Bugzilla konnte ich auf Anhieb nichts finden.

Um welche Abhängigkeiten geht es dir? die um qtgui oder glib:2?

Wenn es um qtgui geht dann:
    qtmultimedia hat schon eine Abhängigkeit zu qtgui indirekt durch die Abhängigkeit zu qtdeclarative

Das jetz qtgui direkt als Abhängigkeit im qtmultimedia ebuild aufgelistet wird liegt wohl daran, dass teile von qtmultimedia auf internals von qtgui zugreifen, welche unterschiedlich sind je nachdem ob qtgui mit egl support oder ohne übersetzt wurde.
Zusätzlich scheint as Ähnliche probleme zu geben wenn wenn nicht alle teile von qt mit gles2 support übersetzt wurden (die qt komponenten die gles2 support haben).
Source https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=565588
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5186

PostPosted: Tue Jan 12, 2016 8:24 am    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
schmidicom wrote:
Ich weiß ziemlich gut was Abhängigkeiten sind...
Was ich aber nicht weiß ist warum speziell diese nachträglich eingebaut wurde und das erklärt auch dein "Kommentar" nicht.

Blick in den Sourcecode oder man weiß es eben ;) Oder man läuft in ein Problem.
AFAICS ist das "große" Problem bei dem Commit die egl-Geschichte. Kannst mal schauen, wie viele dev-qt-Pakete ein USE=egl haben oder von qtgui[egl] abhängen.
gstreamer hängt schon von glib ab, ich denke dieser Teil ist eher kosmetischer Natur (alle Abhängigkeiten gehören ins ebuild, auch solche, die schon von anderen Abhängigkeiten mitgebracht werden).

In diesem falle handelt es sich eher um ein gles2-Geschichte. Siehe auch den link zum gentoo bug im meinem letzen post.
Und dort wird auf ein git commit im qt overlay verwiesen, welche das egl useflag in gles2 umbenennt.
https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=565588 -> https://gitweb.gentoo.org/proj/qt.git/commit/?id=6a549174bb957dabc91737e5f8b39b87e7895306
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Jan 12, 2016 8:28 am    Post subject: Re: Wie Grund für Abhängigkeit finden? Reply with quote

firefly wrote:
Um welche Abhängigkeiten geht es dir?

Quote:
egl? ( >=dev-qt/qtgui-${PV}:5[egl,gles2] )

EGL kann man auch ohne GLES haben, was die anderen Qt-pakete auch berücksichtigen. Aber bei diesem wurde sobald optionaler Support für EGL mit drin sein soll GLES als zwingende Abhängigkeit hinterlegt und das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Und ich bin nicht der einzige, farmboy0 (Enrico Horn) scheint mit dieser Abhängigkeit auch nicht ganz einverstanden zu sein:
https://github.com/farmboy0/portage-overlay/tree/master/dev-qt/qtmultimedia
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Tue Jan 12, 2016 8:32 am    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
franzf wrote:
schmidicom wrote:
Ich weiß ziemlich gut was Abhängigkeiten sind...
Was ich aber nicht weiß ist warum speziell diese nachträglich eingebaut wurde und das erklärt auch dein "Kommentar" nicht.

Blick in den Sourcecode oder man weiß es eben ;) Oder man läuft in ein Problem.
AFAICS ist das "große" Problem bei dem Commit die egl-Geschichte. Kannst mal schauen, wie viele dev-qt-Pakete ein USE=egl haben oder von qtgui[egl] abhängen.
gstreamer hängt schon von glib ab, ich denke dieser Teil ist eher kosmetischer Natur (alle Abhängigkeiten gehören ins ebuild, auch solche, die schon von anderen Abhängigkeiten mitgebracht werden).

In diesem falle handelt es sich eher um ein gles2-Geschichte. Siehe auch den link zum gentoo bug im meinem letzen post.
Und dort wird auf ein git commit im qt overlay verwiesen, welche das egl useflag in gles2 umbenennt.
https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=565588 -> https://gitweb.gentoo.org/proj/qt.git/commit/?id=6a549174bb957dabc91737e5f8b39b87e7895306

Danke dir für deine Richtigstellung. Bin scheinbar schon zu lange von Qt weg...
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Tue Jan 12, 2016 9:14 pm    Post subject: Reply with quote

Zunächst zu Deiner "philosophischen" Frage:
Wenn es nicht im ChangeLog (neuerdings: coimmit-Message) oder im Ebuild selbst steht, kannst Du nur raten.
In vielen Fällen ist ein Bugreport der Grund für das Hinzufügen einer Abhängigkeit - oft ist die entsprechende Bug-Nummer dann irgendwo im ChangeLog/ebuild zu finden.

Zum konkreten Problem:
Ich würde probieren, ob es ohne die Abhängigkeit geht, und andernfalls einen Bugreport aufmachen (natürlich vorher prüfen, ob es nicht gerade einen gegenteiligen Bugrport gab, der nur vergessen wurde, anzugeben). Falls Du mit dem Maintainer nicht einig wirst, hilft dann (leider) nur noch der lokale Overlay...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum