Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
IMAP, POP3 und KMail
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Mon Nov 23, 2015 9:27 am    Post subject: IMAP, POP3 und KMail Reply with quote

Hallo allerseits!

Ich habe noch nie IMAP benutzt. Da ja aber GMX entgegen dem, was sie schreiben, IMAP-Zugriff „einfach so“ zulässt, hab ich mir das jetzt mal angesehen. Das Prinzip scheint ja ganz nett zu sein :-) Mir sind jetzt nur ein paar Sachen nicht ganz klar – und vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, bevor ich mein KMail-Setup aus Versehen zerlege ;-)

Folgende Fragen stellen sich mir:

  • Muss Filtern/Sortieren mit IMAP direkt auf dem Server passieren (also einzurichten über die vom Webinterface angebotenen Filter)? Oder kann ich mit KMail auch lokal filtern, also alle Mails erstmal „abholen“ und dann von lokal aus in Ordner auf dem Server einsortieren? Besonders im Bezug auf Spam-Filtern, dazu benutze ich Bogofilter.
  • Wenn E-Mails in verschiedene Server-Ordner einsortiert werden: wie ist es dann mit POP3? Bekomme ich trotzdem alle neuen E-Mails (und nicht nur die, die nach dem Filtern im Posteingang bleiben)?
  • Mit IMAP bleiben ja alle Mails, auch die gesendeten, auf dem Server. Macht KMail einen lokalen Spiegel davon, so dass keine E-Mails gelöscht werden, auch wenn sie auf dem Server weg (weil zu alt) sind?

Die KMail-Doku ist da recht dürftig, und Google hat auch nicht viel weitergeholfen (hauptsächlich habe ich irgendwelche Doku und Bugs von vor 2010 gefunden) …

Vielen Dank schonmal für die Grundsatzaufklärung für einen IMAP-n00b ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Nov 23, 2015 4:01 pm    Post subject: Reply with quote

Mit Filtern und Sortieren habe ich noch nie gearbeitet. Aber Kmail erlaubt dir ganz einfach mit einem Klick in den Einstellungen alle Mails lokal auf den Rechner zu laden und dort zu bearbeiten und verwalten. Aber das sollte eigentlich nur für den Fall sein, dass du kein Netz hast oder nicht ewig warten willst, bis die Mail geladen ist.

Du bekommst immer alle Mail in abonnierten Ordnern. Wenn dieser Ordner in Kmail aktiviert ist, dann bekommst du die Mail. Sie muss dazu nicht im Posteingang drin. Standardmäßig sind ja auch erst mal alle Ordner an.

Aber so wie ich das sehe, werden erst mal Server und Lokal abgeglichen. Also wenn du auf dem Server etwas löscht, dann wird das beim nächsten Abholvorgang auch Lokal gelöscht. Aber warum? Werden bei GMX die Mails nach einiger Zeit automatisch gelöscht? Bei KMail kann man das aktivieren, ist aber erst mal aus. Dieses Problem sollte doch nur dann auftreten, wenn dein Postfach voll ist und nicht von der Zeit abhängen. Du kannst aber jeden Ordner und jede Mail sichern, so dass du sie weiterhin lokal hast.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Nov 24, 2015 7:17 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab’s jetzt einfach mal ausprobiert. Tatsächlich klappt lokales Filtern von IMAP-E-Mails per KMail einwandfrei! Sowohl Sortieren, als auch Spam-Filtern. Und nach nur einem Tag frage ich mich ernsthaft, warum ich nicht schon lang IMAP nutze.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Nov 25, 2015 8:25 am    Post subject: Reply with quote

Sehe ich auch so. Man muss aber auch dazu sagen, dass es einem Kmail in dieser Beziehung sehr leicht macht. Evolution ist da nicht so leicht zu durchschauen.
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Wed Nov 25, 2015 2:40 pm    Post subject: Re: IMAP, POP3 und KMail Reply with quote

l3u wrote:

  • Muss Filtern/Sortieren mit IMAP direkt auf dem Server passieren (also einzurichten über die vom Webinterface angebotenen Filter)? Oder kann ich mit KMail auch lokal filtern, also alle Mails erstmal „abholen“ und dann von lokal aus in Ordner auf dem Server einsortieren? Besonders im Bezug auf Spam-Filtern, dazu benutze ich Bogofilter.
  • Wenn E-Mails in verschiedene Server-Ordner einsortiert werden: wie ist es dann mit POP3? Bekomme ich trotzdem alle neuen E-Mails (und nicht nur die, die nach dem Filtern im Posteingang bleiben)?
  • Mit IMAP bleiben ja alle Mails, auch die gesendeten, auf dem Server. Macht KMail einen lokalen Spiegel davon, so dass keine E-Mails gelöscht werden, auch wenn sie auf dem Server weg (weil zu alt) sind?


Wenn sich KMail korrekt verhält, dann ist Frage 3 mit nein zu beantworten. Das heißt, auf dem Server gelöscht bedeuted, dass lokal auch gelöscht wird. Außer, du speicherst die Mail in lokale Ordner weg. IMAP ist serverbasiert, ein "lokaler Spiegel" dient nur zum Offline-Arbeiten und wird mit dem Server beim nächsten Onlinegang abgeglichen. Zur Frage 2: POP3 holt nur Posteingang ab, Unterordner werden ignoriert. POP3/IMAP sollte man daher nicht im Mischbetrieb betreiben und lässt man POP3 nämlich die Mails vom Server löschen, sind diese logischerweise per Imap nicht mehr verfügbar.
Zu 1.: Ich habe meine Filter serverseitig konfiguriert, da ich so nicht jeden Imap-Client einzeln einrichten muss bezüglich der Filterei :) Benutzt man einen fortschrittlichen Mailanbieter, also nicht GMX, kann man mit KMail sogar die Filterregeln serverseitig bearbeiten (Stichwort: sieve), was Evolution z.B. nicht kann ;)

Da ich meinen eigenen Mailserver betreibe, habe ich POP3 komplett abgeschaltet :)
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2283
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Tue Dec 01, 2015 10:38 am    Post subject: Reply with quote

Also ich habe einen Exchange Account per kmail eingerichtet. Und dies funktioniert:
  • Wenn ich mit kmail einen neuen Unterordner anlege, wird dieser auch in meinem Exchange_Account (ich kann per Outlook Weboberfläche draufschauen) angelegt.
  • Wenn ich in kmail eine E-Mail in einen Unterordner verschieben lasse, ist diese sofort auch in Exchange verschoben.
  • Wenn ich E-Mails von Hand lösche oder verschiebe, ist das auch sofort in Exchange sichtbar.
  • Wenn ich über die Outlook Weboberfläche E-Mails als gelesen/ungelesen markiere, lösche oder verschiebe, dann ist das in kmail nach dem nächsten Sync ebenfalls sichtbar.
Mitlerweile funktioniert kmail mit IMAP ganz hervorragen.

Aber: Ich verwende nach wie vor kmail-4.14.10. Ich weiß nicht, wie das mit dem neuen kdepim-15.08.3 aussieht.
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Dec 01, 2015 10:42 am    Post subject: Reply with quote

kdepim-15.08.3 funktioniert bei mir soweit ganz brauchbar. Mit Mail ist alles ok. Was nicht funktioniert ist das Synchronisieren der Termine mit meinem Google Konto. Adressen funktionieren aber.

Sehr seltsam, ich habe auf meinem HTC ONE das ROM gewechselt, von einem Sense ROM zu Cyanogen. Auf einmal funktioniert auch die Kalendersynchronisation. Kapiere das nicht, mit Evolution ging es immer.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum