Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
/var/vdr und /home auf eine Partition auslagern
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Dragonix
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2006
Posts: 253
Location: Germany

PostPosted: Wed May 20, 2015 5:50 pm    Post subject: /var/vdr und /home auf eine Partition auslagern Reply with quote

Hallo,

trau' mich garnicht fragen, weil die Frage vermutlich arg dämlich ist, aber irgendwie find ich nix dazu.

Situation: Ich möchte mein System aufsplitten, "/" soll noch mit auf die schnelle SSD, "/home" und "/var/vdr" sollen auf *eine* Partition einer Festplatte (ich will keine fixe Aufteilung, sondern der Platz soll dynamisch zwischen den beiden Verzeichnissen aufgeteilt werden können). Mein erster Gedanke waren Symlinks, aber das ist irgendwie nicht gut, fand ich per Google Recherche (warum das nicht gut ist, hat der betreffende Autor nicht geschrieben...).

Also mein zweiter Gedanke: Es gibt ja bei "mount" diese "bind" Option, damit kann ich doch ein Verzeichnis in ein anderes einhängen. Spricht da was dagegen? Ich würde also auf der HDD die zwei Ordner home und vdr anlegen, und sie dann mittels "mount -o bind /mnt/hdd/home /home" einhängen. Gibt's da irgendwas zu beachten?

Oder gibts vielleicht noch eine schönere Methode die ich berücksichtigen sollte?!

Vielen Dank
Matthias
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4553
Location: Germany

PostPosted: Wed May 20, 2015 8:00 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Dragonix.
Falls es dir nur darum geht den Platz auf der HDD für deinen /home/username und das Video-Verzeichnis (default /var/vdr/video) des VDRs zusammenzulegen, dann würde ich das anders versuchen.
Beachte das man im /etc/conf.d/vdr
unter
Code:
# use DIR as video directory
#   allowed values: directory names
#   default: /var/vdr/video
VIDEO="/var/vdr/video"
das Video-Verzeichnis angeben kann (wohin man möchte).
Wenn du das Video-Verzeichnis mit auf dein /home/username/vdr-video setzt, dann hättest du den gesamten Platz deiner HDD-Partition für deinen User, und für die Video-Aufnahmen des VDRs gemeinsam verfügbar.
(Falls du das testen möchtest, dann denke bitte auch daran die Rechte von /home/username/vdr-video auf vdr:vdr zu setzen.)

Oder geht es dir wirklich darum "/home" und "/var/vdr" sollen auf *eine* Partition einer Festplatte"
zu legen?
Back to top
View user's profile Send private message
Dragonix
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2006
Posts: 253
Location: Germany

PostPosted: Wed May 20, 2015 9:44 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Josef,

"Oder geht es dir wirklich darum "/home" und "/var/vdr" sollen auf *eine* Partition einer Festplatte"
zu legen?" << das war der Plan.

Aber da hatte ich weder die Idee noch das Wissen, dass man ja den VDR Aufnahmeordner verschieben könnte. Wunderbar, so wird's gemacht, vielen Dank!

Viele Grüße
Matthias
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Thu May 21, 2015 11:47 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab das auch schon seit Jahren so, wie Josef das beschrieben hat.

Die Mount-Bind-Methode funktioniert zwar ebenfalls, ist aber schon irgendwie ein Krampf. Ich merk das immer wieder bei meiner nfs-Konfiguration.
Back to top
View user's profile Send private message
kernelOfTruth
Watchman
Watchman


Joined: 20 Dec 2005
Posts: 6111
Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)

PostPosted: Fri May 22, 2015 7:19 pm    Post subject: Reply with quote

An Btrfs und Subvolumes gedacht ?

Wäre das was ?


http://wiki.ubuntuusers.de/Befehle_Btrfs-Dateisystem

https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Manpage/btrfs-subvolume

https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/SysadminGuide

http://www.heise.de/open/artikel/Snapshots-Subvolumes-Performance-224650.html

http://www.zdnet.com/article/btrfs-exploring-its-powerful-filesystem-subvolumes-and-snapshots/

https://wiki.archlinux.org/index.php/Btrfs#Sub-volumes
_________________
https://github.com/kernelOfTruth/ZFS-for-SystemRescueCD/tree/ZFS-for-SysRescCD-4.9.0
https://github.com/kernelOfTruth/pulseaudio-equalizer-ladspa

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
View user's profile Send private message
Dragonix
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2006
Posts: 253
Location: Germany

PostPosted: Fri Oct 16, 2015 2:12 pm    Post subject: Reply with quote

Hi mal wieder ;),
ich hab das jetzt wie von Josef vorgeschlagen gemacht und es läuft gut. Home liegt jetzt ganz auf der HDD, "/" auf der SSD, und die vdr Aufnahmen liegen in /home/....

Aber: Mich wurmt es etwas, dass die SSD nur zu 20GB belegt ist - da verschenke ich knapp 90GB guten schnellen Speicher.

An großen Dateien habe ich eigentlich nur besagtes vdr Verzeichnis, QEMU/KVM Images und meine Steam Bibliothek.

Mein Wunschszenario wäre also nun wie folgt:
/ auf SSD
/home jetzt auch auf SSD
/home/large_files auf HDD - hier kämen dann die Steam Dateien, vdr Zeug und QEMU Images hin.

Das sollte doch eigentlich genauso klappen, oder? Also ich hänge die HDD nicht mehr unter /home sondern unter /home/matthias/large_files ein. vdr kann ich anpassen, mein QEMU Zeug sowieso - einzig bei Steam bin ich mir nicht sicher, ob ich da alles neu runtreladen muss, oder obs ein Symlink wird oder oder oder.

An kernelOfTruth: Nein, btrfs hab ich nicht im Einsatz und Subvolumes hab ich nicht gekannt. Danke erstmal dafür! Aber ich muss gestehen, ich verstehe auch nicht so richtig, wie das gehen soll. Würdest du dann auf der HDD die Subvolumes "vdr", "qemu" und "steam" anlegen, und die dann nach
/home/matthias/vdr
/home/matthias/qemu
/home/matthias/steam (oder wo auch immer das Steamzeug liegt)
mounten?

Gegenüber 3 Partitionen hätte das dann den Vorteil, dass ich den Subvolumes keine fixe Größe zuweisen muss. Oder?

Danke schonmal!
Matthias
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum