Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Fan-Project-Advantures: Zak2, Baphomets Fluch 2.5...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2389
Location: Germany

PostPosted: Mon May 12, 2008 9:55 pm    Post subject: Fan-Project-Advantures: Zak2, Baphomets Fluch 2.5... Reply with quote

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal anmerken das Mitte-Ende April eine Fanprojekt fertig gestellt wurde. Und obwohl ich im Mail-Verteiler von Baphomtes Fluch 2.5 war, hab ich davon nichts mitbekommen. Auch meine RSS-Feeds haben das krachen wohl nicht gehört. Vielleicht kam auf heise ja eine Meldung die dann aber auch in deren Rauschen untergegangen ist.

So hab ich nicht nur eine Release-Party in Köln (autsch, ja gleich um die Ecke!!!) verpasst sondern auch das Release des Spiels an sich. Und weil mir dieses tolle Adventure bisher verborgen geblieben ist, dachte ich mir hier mal schnell den Link zu Seite zu Posten.

zak2.org - Zak McKracken: Between Time and Space

Zur Zeit bin ich die 1,9 GB (!!) noch am runterladen. Doch in diversen deutschen Foren zum Spiel wurde mir schon versichert es läuft unter Wine.

Desweiteren wird dieses Jahr Baphomets Fluch 2.5 released.

Quote:
Baphomets Fluch 2.5 erscheint am 21. August 2008.


Wohingegen INDIANA JONES and the FOUNTAIN OF YOUTH wohl noch länger auf sich warten lässt.

Aber alle die mit der Scumm-VM die alten Klassiker noch einmal wiederaufleben lassen.. wird diese Nachricht bestimmt freuen.

Edit: Auf Wunsch von scurrell noch ein Verweis auf descent2 Ich bin mir aber nicht sicher ob und wie da die Vollversion nötig ist. Die Seite schaut mir mehr aus wie eine Modifikation, mit etwas verbesserter Grafik.


Mfg Chris


Last edited by ChrisJumper on Tue Jun 23, 2015 10:41 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Evildad
Guru
Guru


Joined: 15 Apr 2004
Posts: 475

PostPosted: Tue May 13, 2008 8:25 pm    Post subject: Reply with quote

Läuft es bei Dir?
Bei mir ist es nach dem Intro abgestürzt...
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Tue May 13, 2008 8:58 pm    Post subject: Reply with quote

Mit nv läuft es, ruckelt aber wie die Sau.
Mit nvidia geht gar nix.

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1646

PostPosted: Tue May 13, 2008 10:05 pm    Post subject: Reply with quote

Dass es Windows-Only ist, wertet das ganze natürlich deftig ab. Läuft hier nicht ordentlich, Texturen fehlen etc.
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2389
Location: Germany

PostPosted: Tue May 13, 2008 11:58 pm    Post subject: Reply with quote

Nun ja...

ich hab es bisher nur unter Windows getestet weil es doch recht viel Speicher braucht und ich unter Linux zu faul (morgens um 5 Uhr) war den Platz frei zu räumen (1. Versuch). Als ich dann was gefunden hab.. (2. Versuch) war die Partion "noexec" :/ Beim dritten Versuch kam die selbe Fehlermeldung.. obwohl "noexec" nicht in der Fstab-Stand aber auto oder sowas.. - Dann hatte ich keine Luste mehr. Folge: Mit Cedega als auch ein mal mit Wine einen Error 21, von wegen das zak2.exe nicht ausgeführt werden konnte.

Dann hab ich das heute früh verworfen und es erstmals auf meiner Windows-Partiton installiert. Nachdem ich mir dann den vier-Seiten Thread angeschaut hab. Und die dort schon angesprochenen Textur-Probleme mit Nvidia-Opengl. Hatte ich spontan keine Lust mehr mich darum zu kümmern.

Zumal ich wegen einem anderen Spiel grade die 173.08-Nvidia-Treiber installiert hab. Und jetzt beim Downgrade des Treibers Probleme bekomme hab und auch "wieder" den Kernel wechseln müsste. Bin grade erst auf 2.6.25 umgestiegen. Weil zwischenversionen von Nvidia bei mir zahlreiche Probleme verursachten (nein nicht bei Linux direkt sondern bei wine und auch nur weil ich eine "ungünstige/billig Graka hab"). Wie gesagt, daher hab ich mir das erstmal unter Windows angetan.

Es ist wirklich schade das das Spiel (noch) für "M$ only" Konzipiert ist. Allerdings finde ich das toll das in dem Forum scheinbar Gentoo-Benutzer rege vertreten sind: Ptomaine, kiowas und Hallerich haben die Grafikprobleme wohl in den Griff bekommen, indem sie mit eselect vorübergehend auf die X11-OpenGL-Treiber wechselten.

Ptomaine wrote:
Wie gesagt: Mit dem xorg-x11-OpenGL-Treiber gehts, mit nVidia nicht. Das muss irgendeine Renderingoption sein, die das Spiel nicht mag, sie vom Software-Renderer nicht unterstützt wird...


Doch leider muss man noch ein wenig frickeln um den Video-Codec in Wine zu integrieren und um dann auch noch Ton zu haben. Wäre doch toll wenn jemand es schafft aus Wine+Codec+Zack2 ein dickes Linux-Binary zu bauen mit dem das Spiel "vom Desktop" läuft?

Das Spiel ist wunderbar! Es macht mir sogar noch mehr spaß wie Ank und ist bis jetzt ein würdiger Nachfolger. Das es noch nicht "native" unter Linux läuft ist wirklich schade, auch hab ich noch nicht herrausgefunden ob das Spiel unter der GPL steht. Doch es scheint als sei es ein Liebevolles Hoppy-Projekt, welches auch ein bisschen Werbung für die Game-Engine machen soll, welche dann aber auch Lizensierungspflichtig ist. Will man die Spiele damit vermarkten. Aber alles in allem nichts "Böses".. zumal nur 20 Euro für eine Vollwersion der Game-Editor-Engine verlangt werden. Aber sofern ich mich erinnere sind doch die "Scumm-GameEngine-Editoren" auch keine "gpl"-Software oder? Schade jedenfalls das es nicht direkt mit der Scumm-VM läuft.

Ich hab grad nicht soviel Zeit. Vielleicht begeb ich mich am Wochende nochmal auf die Suche...

Grüße Chris

Mensch geht mir unter Windows grad das strg + c, strg +v auf die nerven, ich bin doch die mausrad-taste gewöhnt ;)
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5165

PostPosted: Wed May 14, 2008 6:06 am    Post subject: Reply with quote

für zak2 wird an einer Linux Version gearbeitet. Es läuft ohne Grafik Probleme mit cedega aber es läßt sich nicht speichern, mit wine ist das speichern möglich, aber die Grafik ist dann "schrott"
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Wed May 14, 2008 5:21 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
für zak2 wird an einer Linux Version gearbeitet. Es läuft ohne Grafik Probleme mit cedega aber es läßt sich nicht speichern, mit wine ist das speichern möglich, aber die Grafik ist dann "schrott"


ist denn schon bekannt wann die native linux version erscheinen soll? ich hab gestern mal etwas rumgesucht bezüglich zak2 und linux aber nichts gefunden, außer ein paar foren einträge wo sich die user mehr oder weniger erfolgreich mit wine/cedega aushelfen.

habs mir auf jedenfall mal runtergeladen und werde zur not windoof dafür booten müssen wenn es denn sein muss... :(
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Wed May 27, 2015 5:39 pm    Post subject: Reply with quote

wer hätte es noch für möglich gehalten...
http://www.pro-linux.de/news/1/22354/zak-mckracken-between-time-and-space-fuer-linux-erschienen.html
und hier der download für 2.6GB:
http://www.mckracken.net/
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Mon Jun 01, 2015 7:10 pm    Post subject: Reply with quote

Schade, bei mir crasht es, sobald ich im Spiel auf die Spielstände gehe:

Code:
1:08:45.555:ShaderSetOptions: An option has not the format string=integer
21:08:45.555:ShaderSetOptions: An option has not the format string=integer
21:08:45.617:loading image 'Kulissen\00_B_Savescreen\NEU\Menuvorlage_ohne-positionierung.png#s#-01#04531#'
21:08:45.617:Loading file 'Kulissen\00_B_Savescreen\NEU\Menuvorlage_ohne-positionierung.png#s#-01#04531#' from composed file 'rooms.vs'.
./start: Zeile 47: 25425 Speicherzugriffsfehler  $BIN $@

It looks like the player crashed! If you need support, please include the
contents of the log file in your problem report.


In der erwähnten Datei habe ich nichts sinnvolles gefunden.
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5165

PostPosted: Mon Jun 01, 2015 7:35 pm    Post subject: Reply with quote

Finswimmer wrote:
Schade, bei mir crasht es, sobald ich im Spiel auf die Spielstände gehe:

Code:
1:08:45.555:ShaderSetOptions: An option has not the format string=integer
21:08:45.555:ShaderSetOptions: An option has not the format string=integer
21:08:45.617:loading image 'Kulissen\00_B_Savescreen\NEU\Menuvorlage_ohne-positionierung.png#s#-01#04531#'
21:08:45.617:Loading file 'Kulissen\00_B_Savescreen\NEU\Menuvorlage_ohne-positionierung.png#s#-01#04531#' from composed file 'rooms.vs'.
./start: Zeile 47: 25425 Speicherzugriffsfehler  $BIN $@

It looks like the player crashed! If you need support, please include the
contents of the log file in your problem report.


In der erwähnten Datei habe ich nichts sinnvolles gefunden.

Nichtmal in der readme steht was darüber drinn aber auf deren seite.
http://www.mckracken.net/ wrote:
Please have a look to the readme file. If you have troubles with savegames in the Linux version please try that: Just manually create "Savegames" under "~/.local/share/Zak2/Zak McKracken", and the game should work.

Einfach das Verzeichniss "Savegames" anlegen und der crash ist weg. Die haben da irgendwie misst gebaut, wenn das spiel versucht auf das verzeichniss zuzugreifen es aber nicht existiert.
Scheinbar haben die da nen check vergessen....
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Mon Jun 01, 2015 8:21 pm    Post subject: Reply with quote

Ok. Ich gebe zu, ich war zu faul zum suchen.
Vielen vielen Dank!

Nun geht es!! :)

(Warum man da nicht nachträglich ein Bugfix-Release rausgibt...)
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Jun 02, 2015 5:15 am    Post subject: Reply with quote

Bei Pro-Linux wurde drüber berichtet. Da hab es auch den Hinweis zum Speichern. Als ich es runtergeladen habe, stand der Hinweis schon dabei. Läuft auf meiner Gurke flüssig. Also wenn das ruckelt, dann stimmt etwas mit der Konfiguration nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5165

PostPosted: Tue Jun 02, 2015 6:55 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Bei Pro-Linux wurde drüber berichtet. Da hab es auch den Hinweis zum Speichern. Als ich es runtergeladen habe, stand der Hinweis schon dabei. Läuft auf meiner Gurke flüssig. Also wenn das ruckelt, dann stimmt etwas mit der Konfiguration nicht.

Öhm wer redet hier von ruckeln?
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Jun 02, 2015 6:57 am    Post subject: Reply with quote

Lies mal Beitrag Nr. 3 von Finswimmer.
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Tue Jun 02, 2015 7:11 am    Post subject: Reply with quote

Der ist von 2008.
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Jun 02, 2015 7:14 am    Post subject: Reply with quote

Sorry, ich habe nur auf das Datum geachtet, nicht auf das Jahr...
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Tue Jun 02, 2015 6:26 pm    Post subject: Reply with quote

Der Beitrag ist schon so alt, dass ich nicht mehr wusste, dass ich das geschrieben hatte ;)
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Tue Jun 16, 2015 5:46 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
mkdir ~/.local/share/Zak2/Zak McKracken/Savegames

mkdir: cannot create directory ‘/home/sabba/.local/share/Zak2/Zak’: No such file or directory
mkdir: cannot create directory ‘McKracken/Savegames’: No such file or directory


Selbst, wenn der Ordner existiert (mit save001.dat, save002.dat) -> Absturz
Das Leerzeichen im Ordnernamen gefaellt meiner bash ueberhaupt nicht.
Komischerweise funktioniert das mit dem message.log
Da wird der Ordner korrekt erstellt.
_________________
Dampfmaschin
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5165

PostPosted: Tue Jun 16, 2015 6:19 pm    Post subject: Reply with quote

scurrell wrote:
Code:
mkdir ~/.local/share/Zak2/Zak McKracken/Savegames

mkdir: cannot create directory ‘/home/sabba/.local/share/Zak2/Zak’: No such file or directory
mkdir: cannot create directory ‘McKracken/Savegames’: No such file or directory


Selbst, wenn der Ordner existiert (mit save001.dat, save002.dat) -> Absturz
Das Leerzeichen im Ordnernamen gefaellt meiner bash ueberhaupt nicht.
Komischerweise funktioniert das mit dem message.log
Da wird der Ordner korrekt erstellt.

setz mal das ganez in "" dann klappt es ;) denn whitespace wie das leerzeichen werden in den shells (wie die bash) automatisch als trennzeichen interpretiert und das zu verhindern muss man entweder das whitespace zeichen escapen (statt ' ' scheibt man dann '\ ' nur ohne dei '') oder packt den gesammten string in "" oder ''
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Tue Jun 16, 2015 7:05 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
sabba@mcdoogle ~ $ mkdir "~/.local/share/Zak2/Zak McKracken/Savegames"
mkdir: cannot create directory ‘~/.local/share/Zak2/Zak McKracken/Savegames’: No such file or directory

Mhhmm

Code:
sabba@mcdoogle ~ $ mkdir ~/.local/share/Zak2/"Zak McKracken"/Savegames
mkdir: cannot create directory ‘~/.local/share/Zak2/Zak McKracken/Savegames’: No such file or directory

_________________
Dampfmaschin
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Tue Jun 16, 2015 8:14 pm    Post subject: Reply with quote

scurrell wrote:
Code:
sabba@mcdoogle ~ $ mkdir "~/.local/share/Zak2/Zak McKracken/Savegames"
mkdir: cannot create directory ‘~/.local/share/Zak2/Zak McKracken/Savegames’: No such file or directory

Mhhmm

Code:
sabba@mcdoogle ~ $ mkdir ~/.local/share/Zak2/"Zak McKracken"/Savegames
mkdir: cannot create directory ‘~/.local/share/Zak2/Zak McKracken/Savegames’: No such file or directory


Wenn "Zak McKracken" nicht existiert musst du den vorher noch erzeugen ;) also am einfachsten -p anhängen. (mkdir -p ~/.local/share/Zak2/"Zak McKracken"/Savegames)
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Wed Jun 17, 2015 2:33 pm    Post subject: Reply with quote

Das wars. Jetzt geht es.
Vielen Dank fuer die Hilfe.
_________________
Dampfmaschin
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Wed Jun 17, 2015 3:36 pm    Post subject: Reply with quote

Edit: Zak spielt sich richtig gut.
_________________
Dampfmaschin


Last edited by scurrell on Sun Jun 21, 2015 12:06 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Sat Jun 20, 2015 11:41 pm    Post subject: Reply with quote

Hint:Zak2: Was ist Audrey ?
doublehint: Audrey is not the plant.
https://www.youtube.com/watch?v=L7SkrYF8lCU
Full screen waer toll.Die Features sind aber bei Linux leider noch nicht verfuegbar. Hab ich den falschen Browser ?
Voll: https://www.youtube.com/watch?v=PtojK80aDi0
_________________
Dampfmaschin


Last edited by scurrell on Tue Jun 23, 2015 7:04 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3333
Location: de

PostPosted: Mon Jun 22, 2015 6:37 am    Post subject: Reply with quote

scurrell wrote:
Full screen waer toll.Die Features sind aber bei Linux leider noch nicht verfuegbar. Hab ich den falschen Browser ?

Ich hab jetzt die Youtube-Links nicht angeklickt. Bin auf Arbeit.

Was hat Zak2 mit dem Browser zu tun? Bei mir funktioniert Zak2 nur im Vollbild. Wie bekommst du den Fenstermodus hin?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum