Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
rooting ein Android Tablet
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sat Feb 28, 2015 3:53 pm    Post subject: rooting ein Android Tablet Reply with quote

Hi

ich hab mir diese Woche ein Samusung Galaxy Note 10.1 2014 (SM-P605) gekauft und würde gerne das Gerät rooten. Ich habe da keine Erfahrung und bei Google finde ich hunderte von Artikeln, da verliert man leicht den Überlick, finde ich. Außerdem bin ich nicht sicher, wie vertrauenwürdig die rooting Methoden sind, die vorgestellt werden, vor allem, weil man von fremden Sourcen firmware Dateien runterladen muss.

Kann man Artikel wie diese hier trauen?
http://androidxda.com/root-samsung-galaxy-note-10-1-sm-p605
http://www.galaxynote3update.com/root-galaxy-note-10-1-2014-edition-lte-sm-p605-4-4-2-update-without-tripping-knox/
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Sun Mar 01, 2015 12:01 am    Post subject: Reply with quote

Hi Pablo_Supertux!

bevor du das machst. Ja du hast bestimmt einen guten Grund dazu aber eventuell kann auch immer was kaputt gehen. Bevor du anfängst Lese dir immer alles durch bei solchen Anleitungen. Achte auf die Versionen von dem Telefon und wenn du ein neues Android drauf machst, das du auch wirklich ein Build für das Telefon hast. Sonst funktioniert der Exploit nicht oder im schlimmsten Fall verwendest du dein Telefon in ein Brick. Doch da muss man oft schon schlimmeres machen, wie zu schnell hintereinander neu Booten... beim Kopiervorgang in den Bootlader oder so. ;D

Sammel vorher Infos, je mehr du hast umso besser. (Welche Tasten-Kombinationen starten das Gerät neu?, Bei manchen spielt auch die Dauer der zusammen gedrückt halten eine Rolle um ins "Bios" zu booten, oder in den Bootmanager.)

Manche Geräte bringen ein Root mit. Manche Geräte bringen ein Bios (k.a. wie das in robottig richtig heißt.) mit das dir erlaubt alternative Android Versionen zu installieren, oder sogar Backups zu machen von deinem aktuellen System. Backups von aktuellen Systemen sind immer gut. Bisher haben die Telefone/Tablets meist auch alle genug Speicher so das man nichts aufgeben oder unbedingt auf dem PC speichern muss. Besser ist aber alle Daten mal zu sichern bevor man anfängt zu arbeiten.

Willst du nur Root-Rechte haben reicht der Exploit schon. Deiner heißt Odin. Aber ich habe absolut keine Erfahrung ob du nachher noch die vom Hersteller vorinstallierte Software updaten kannst wenn du die verändert hast. Edit: ah ja KNOX da war ja was :) Also wen du nur Root haben willst und die Knox-Sache beibehalten scheint die zweite deiner Anleitungen auch ein versuch wert. Aber da hat einer als Kommentar gepostet "its not supported for p605". Überlege es dir halt.

Willst du ein anders (meist aktuelleres) Android nehme ich meist Cyanogenmod, weil ich bei einigen Geräten schon gute Erfahrung gesammelt habe. Da waren im Wiki immer alles schön erklärt und verlinkt und nachher hat man auch ein vorbereitetes Build das auch die entsprechenden Treiber berücksichtigt (zumindest glaube ich das. Was die da genau verändern, k.A. Aber man kann sich Cyanogenmod wohl auch komplett selbst zusammenstellen/kompilieren.). Aber ich bin mit dem Standard immer zufrieden gewesen, zumal ich nur Einführungen und diverse Linux-Magazin Artikel als Anker zur Android SDK hatte.

Jetzt mal zu deinem Gerät. Prüfe das bitte noch mal gegen. Ich denke du hast ein P605 Samsung Galaxy Note LTE 2014. Andere Geräte die von Cyanogenmod unterstützt werden sind älter. Ich vertraue meistens der Seite xda-developers.com. Die haben eine recht große Nutzerbasis und da im Forum finden sich immer Kommentare zu einem Howto die man dann auch noch mal durchlesen kann. Zu deinem Tablet wäre es ROM][P605][4.4.4] CyanogenMod 11.0 - Note 10.1 (2014) LTE (27.10.2014) da sind auch schon einige Kommentare.

Vielleicht beim nächsten Kauf, oder ein neues anderes Bastelgerät zum ausprobieren(!) sich eins kaufen für das es schon Howtos gibt. Die Exploits selber sehen immer so schön gruselig kreative bei der Arbeit aus :)
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Sun Mar 01, 2015 7:56 am    Post subject: Reply with quote

Schaust du hier:
> http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-10-1-2014-p600-p605-forum/
Da gibt es Anleitungen und kompetente Leute, die du fragen kannst. Ich bin in Bezug auf das HTC ONE ziemlich fit, aber dein Gerät überlasse ich lieber anderen. In dem Forum bist du besser aufgehoben als hier.
Back to top
View user's profile Send private message
kernelOfTruth
Watchman
Watchman


Joined: 20 Dec 2005
Posts: 6111
Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)

PostPosted: Fri May 08, 2015 7:27 pm    Post subject: Reply with quote

Bevor ich mich bei solchen teuren Geräten an's Eingemachte mache

lese ich meistens auf XDA, android-hilfe und pocketpc.ch nach, was es für Möglichkeiten bezüglich root, KNOX (Counter-Aktivierung == Garantie und neuerdings Funktionsverlust http://www.golem.de/news/galaxy-s6-root-soll-samsung-pay-fuer-immer-sperren-1504-113668.html gibt)

Das ganze dauert so im Schnitt mehrere Tage und in der Regel lande ich bei android-hilfe oder xda ;)


Wenn es dir mit der Garantie wichtig ist (und der Option, dass du es evtl. später wieder mit Original-Firmware verkaufen kannst oder zurückflashen),

solltest du immer die root-Varianten wählen, die KNOX nicht deaktivieren bzw. die e-Fuse "durchbrennen" lassen


Mit dem Gerät bist du gut beraten, da es mit den Snapdragon (Qualcomm)-basierten Modellen immer eine recht aktive Community an ROM-Moddern und Kernel-Devs gibt

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_note_10_1_(2014_edition)-5677.php

Die Exynos-Modelle werden normalerweise nicht so gut betreut


Zum Thema vertrauenswürdig - da würde ich auf die großen Namen setzen (chainfire, geohot, etc. etc.)
_________________
https://github.com/kernelOfTruth/ZFS-for-SystemRescueCD/tree/ZFS-for-SysRescCD-4.9.0
https://github.com/kernelOfTruth/pulseaudio-equalizer-ladspa

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum