Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kernel Boot Logo & Fonts
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Lixos
n00b
n00b


Joined: 04 Apr 2015
Posts: 19

PostPosted: Thu Apr 23, 2015 9:27 am    Post subject: Kernel Boot Logo & Fonts Reply with quote

Ich würde gern beim Booten des Kernels zum einen das Boot-Logo dauerhaft oben links in der Ecke meines Bildschirmes sehen wollen
und vielleicht gibt es die Möglichkeit den Ausgabetext des Kernels sofort mit dem Consolenfont anzuzeigen.

Framebuffer inkl. VESA-Treiber sowie das Boot-Logo sind in den Kernel kompiliert.

Beim Start passiert nun folgendes: Das Boot-Logo wird kurzzeitig in der oberen Linken Ecke angezeigt, verschwindet aber leider sehr schnell.
Nach etwas Ausgabetext wechselt er dann auch in den von mir eingestellten Consolenfont.

Jeweils beim Verschwinden des Boot-Logos und kurz vor dem Login löscht er den Bildschirminhalt (clear). Kann man dies deaktivieren?
Um es kurz zu fassen, ich hätte gern den Bootvorgang wie auf der LiveCD... ohne Löschen des Textes auf dem Bildschirm.


Gruß Lixos
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Thu Apr 23, 2015 10:19 am    Post subject: Reply with quote

Für das Logo und das frühe setzen des Fonts müsstest du den Kernel Patchen, keine Ahnung ob es dafür fertige Patches gibt.

Das Clear ist einfach zu entfernen, in inittab die agetty Zeile um "--noclear" ergänzen.

Bye
Py
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3922
Location: Hamburg

PostPosted: Fri Apr 24, 2015 4:13 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe bei mir nach Möglichkeit alles als Module gebaut, da sehe ich die 4 Pinguine leider überhaupt nicht (soabld ich moduels=n setze, sind die jedoch da, glaube ich)
Back to top
View user's profile Send private message
Lixos
n00b
n00b


Joined: 04 Apr 2015
Posts: 19

PostPosted: Sun Apr 26, 2015 3:56 pm    Post subject: Reply with quote

Nach umfangreicher Suche im Internet, habe ich folgendes in Erfahrung gebracht:

Die Pinguine verschwinden, sobald sich die Auflösung / Grafikkartentreiber etc. oder die Schriftart ändert.
Ich habe in meinem Notebook eine interne Intel Grafikkarte und eine dedizierte AMD Grafikkarte verbaut.
Damit meine grafische Oberfläche sauber funktioniert, wird zumindest die interne Intel-Graka beim Booten initialisiert.
Danach sind die Pinguine weg. Im nächsten Step wechselt meine Schriftart auf Terminus, so dass auch hier spätestens die Pinguine weg sind.

Abhilfe würde wohl nur wie von Py beschrieben das Patchen des Kernels schaffen.
Hier müsste neben den schon enthaltenen Fonts mein Consolenfont Terminus integriert werden.
Weiterhin könnte man meinen Intel-Graka - Treiber vorladen und somit alles aus einem Initramfs booten.

Blöd nur, dass ich nicht gefunden habe, wie man das umsetzen kann... wäre sicherlich eine interessante Aufgabe für die Advanced User der Community :) ...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum