Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
static libs und dev-libs/icu - Verständnisfrage
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Tue Mar 17, 2015 9:35 pm    Post subject: static libs und dev-libs/icu - Verständnisfrage Reply with quote

Hallo

es ist schon etwas lange her. Bei einer statischen Verlinkung der Bibliotheken von C-Code wird die Bibliothek und dessen Symbole/Variablen-Informationen doch fest mit in das Binary verankert. Dabei kann nachher die Bibliothek von der Festplatte entfernt werden weil sie eben statisch im compilierten Binary enthalten ist. Dynamisch bedeutet doch das vor jedem Programmstart die Bibliothek zuerst geladen werden muss. Meist liegt sie dafür mit einem Link auf der Festplatte.

Nach dem Sicherheitsproblem mit ICU würde ich sehr gerne ICU dynamisch laden, weil ich mir dann einbilde das ich lediglich die Bibliothek ein mal auf den aktuellen Stand bringe und alle anderen Programme nutzen das dann bei jedem System start.

Aktuell habe ich durch das ICU Problem Liber-Office, diverse QT-Pakete, Firefox, Chromium und Webkit-GTK neu bauen müssen. Was mindestens 6 Stunden auf allen Rechnern in Anspruch genommen hat.

Wahrscheinlich habe ich auch irgendwo in meinem Gedankengang einen Fehler gemacht. Ich bilde mir zumindest ein das es auch hätte sein können das ich lediglich ICU neu baue und Dynamisch verlinken. Jetzt frage ich euch einfach danach wo mein Logikfehler ist. Seltsamerweise starteten die Anwendungen auch zwischendurch. Nachdem ICU-5.41-r1 gebaut wurde. Beispielsweise Firefox und Chromium. Obwohl Firefox mit system-icu gebaut wurde.

Hat vielleicht Firefox doch die dynamisch verlinkte Bibliothek, nach der Aktualisierung genutzt und es ist ein Fehle von Portage das dies neu gebaut wurde?

Ich bin jedenfalls verwirrt und frage mich ob es eine Möglichkeit gibt bei diversen großen Bibliotheken die lange compilieren direkt eine bessere Vorgehensweise gibt.

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit bestimmte Pakete auf zwei Arten zu bauen? Ein mal statisch für den Notfall und ein mal dynamisch? Quasi selber kompilieren und firefox und firefox-bin oder liberoffice und libreoffice-bin erzeugen?

Grüße Chris
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Tue Mar 17, 2015 9:50 pm    Post subject: Re: static libs und dev-libs/icu - Verständnisfrage Reply with quote

ChrisJumper wrote:
Nach dem Sicherheitsproblem mit ICU würde ich sehr gerne ICU dynamisch laden, weil ich mir dann einbilde das ich lediglich die Bibliothek ein mal auf den aktuellen Stand bringe und alle anderen Programme nutzen das dann bei jedem System start.

Sogar bei jedem Programmstart. Genau das ist der Grund weshalb statisches Linken unter allen Umständen vermieden werden sollte. "Sauber" paketierte Software unter Gentoo hat alle statischen Bibliotheken ent-"bündelt". Leider ist auch nicht alle Software im Gentoo-Baum diesbezüglich "sauber".
Quote:
Aktuell habe ich durch das ICU Problem Liber-Office, diverse QT-Pakete, Firefox, Chromium und Webkit-GTK neu bauen müssen

Vermutlich nicht durch das ICU-Problem, sondern durch ein ICU-Upgrade: Außer bugfixes hat sich vermutlich auch die ABI geändert. Damit die alten Pakete an die neue ABI angepasst werden, müssen sie neukompiliert werden. Beschwere Dich bei den ICU Maintainern, dass sie eine stabile ABI liefern sollen...
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Thu Mar 19, 2015 12:49 am    Post subject: Reply with quote

Na für eine Beschwerde reicht es bei mir noch nicht, da bin ich im Schnitt eigentlich ziemlich glücklich mit Linux und mit Gentoo im allgemeinen. Es kam nur etwas unverhofft. Auf meinem Server war das sehr schnell abgehandelt aber da sind halt auch die ganzen dicken Bocken eben nicht installiert.

In meiner Traumwelt dachte ich es gibt da noch eine alternative, die kleine Tür ins Wunderland welche ich vielleicht übersehen habe. Nachdem ich das letzte mal die Cross-Compile-Cloud meiner eigenen Rechner wieder deaktivierte, eben weil die neuen Mehrkernprozessoren mit ebenfalls schnellerem und größeren Arbeitsspeicher ohnehin schnell kompilieren, spiele ich langsam wieder mit dem Gedanken diese für diese Monster zu reaktivieren.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Thu Mar 19, 2015 4:47 pm    Post subject: Reply with quote

icu ist mir vor vielen Jahren zum ersten Mal aufgefallen. Dieses Paket sorgt dafür, dass man bei einem Update geschätzt das halbe System neu bauen kann. Wenn ein Systemupdate bei mir ansteht, in dem icu vorkommt, dann bau ich dieses Paket immer zuerst.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum