Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kmail Desaster
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Dec 17, 2014 7:57 am    Post subject: Reply with quote

Sorry, aber baloo ist nun wirklich kein Grund den KDE zu meiden. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger mit dem ganzen sematic Quatsch bemerkt man den neuen Indexer nicht einmal.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Wed Dec 17, 2014 8:23 am    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger mit dem ganzen sematic Quatsch bemerkt man den neuen Indexer nicht einmal.

Aber baloo bietet doch ebenfalls den ganzen semantic Quatsch an. Sogar die Anfangs nicht erhältliche Funktion files Activities zuzuordnen wurde implementiert (mit ner kleinen sqlite Datenbank).
AFAIK gibt's tagging nur für xattr-fähige Dateisysteme, was noch mehr Balast abgeworfen hat.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Dec 17, 2014 8:33 am    Post subject: Reply with quote

So wie ich die ganzen Blogs und auch im laufe der Zeit veränderten USE-Flags verstanden habe war die alte Indexierung (nepomuk) hauptsächlich wegen diesem Sematic-Quatsch, RDF und so weiter (ich kann es nicht anders nennen, sorry) so extrem langsam, aufwendig und letzten Endes auch instabil (ich weiß gar nicht mehr wie oft ich die DB von nepomuk von Hand löschen musste).
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Wed Dec 17, 2014 8:43 am    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
So wie ich die ganzen Blogs und auch im laufe der Zeit veränderten USE-Flags verstanden habe war die alte Indexierung (nepomuk) hauptsächlich wegen diesem Sematic-Quatsch, RDF und so weiter (ich kann es nicht anders nennen, sorry) so extrem langsam, aufwendig und letzten Endes auch instabil (ich weiß gar nicht mehr wie oft ich die DB von nepomuk von Hand löschen musste).

Grund für diese Unbenutzbarkeit war virtuoso, also das "backend". Viel zu viele Funktionen, die kde-nepomuk gar nicht nutzen konnte/wollte. virtuoso wurde jetzt gegen xapian + eigenen Code ausgetauscht. Der für User sichtbare Funktionsumfang ist mWn. identisch.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Wed Dec 17, 2014 10:52 am    Post subject: Re: Kmail Desaster Reply with quote

Erdie wrote:
… bin bis jetzt mit claws mail glücklich. Wem geht es genauo?


Ich nutze Claws Mail (oder früher Sylpheed Claws) schon seit ca. 10 Jahren. Der Hauptgrund war damals, dass Claws-Mail gleich einen News-Reader mit eingebaut hat. Claws Mail ist schon genial, klein und schnell. Auch die Filter funktionieren klasse. Mittlerweile stört mich aber, dass ich den Google-Kalender in Claws-Mail nicht zum Laufen krieg. Da wurden in der Vergangenheit wohl mal ein paar Versuche unternommen, dann wurde das Projekt aber ziemlich am Anfang liegengelassen.

Bei meiner Schwester (OpenSUSE) und bei meinem Vater (Arch) hab ich aber KMail installiert. Bei Arch war's damals ganz problemlos. Bei OpenSuse musste ich etwas frickeln, da ich dort erst die 13.2 installiert hatte, bei der wohl Akonadi ziemlich kaputt war. Nach der Umstellung der Factory ging's aber.

Kmail find ich jetzt nicht schlecht. Und gerade die vom Klaus angesprochene Integration mit dem Kalender und den Kontakten ist schon genial. ich muss aber auch dazu sagen, dass ich POP3 schon seit mehr als 6 oder 7 Jahren nicht mehr nutz. Damit kam auch Claws Mail damals nicht richtig klar. Entweder hatte er die Mails mehrfach runtergeladen (auf dem Server lassen), oder sie waren halt immer nur auf dem Rechner verfügbar, mit dem sie runtergeladen wurden.

Ein weiterer Nachteil von Claws Mail war (ist?) das Drucken von E-Mails. Dafür brauchte man irgendein extra Plug-In,

Klaus:
Wie meinst du das mit der Integration von KDE Pim ins Android Handy? Google Kalender funktioniert klasse mit KDE. Was und wie benutzt du da noch? Erklär mal bitte etwas ausführlicher. Synchronisierst du die Kontakte?
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Dec 17, 2014 2:59 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn man KDE installiert, dann kann man da das USE-Flag google setzen. Dann meldet man sich in den Einstellungen mit seinem Google-Konto an und sofort ist ohne weiteres Zutun alles da. Wie gesagt, einfach alles. Kontakte, Termine, Kalender. Klickst rechts unten auf die Uhr erscheinen sofort alle deine Termine. Wirst je nach Einstellung benachrichtigt und so weiter. Einen Gmail-Acconut hat man dann bei Kmail auch schon mal ohne weiteres zutun.

Wenn du da Probleme oder Fragen hast, nur zu. KDE mag so seine Probleme haben, aber wenn du ein Smartphone hast, dann geht da die Post ab. Da kommt sonst nichts mit.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Dec 17, 2014 3:07 pm    Post subject: Reply with quote

Sorry Klaus aber da haben wir dann wohl zwei verschiedene KDE's, denn bei mir ist die Anbindung an Google ein einziges Flickwerk aus IMAP,SMTP und zwei weiteren Konten die im Akonadi eingerichtet werden müssen.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Dec 17, 2014 3:08 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Sorry Klaus aber da haben wir dann wohl zwei verschiedene KDE's, denn bei mir ist die Anbindung an Google ein einziges Flickwerk aus IMAP,SMTP und zwei weiteren Konten die im Akonadi eingerichtet werden müssen.

Hast das Flag google gesetzt?
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Dec 17, 2014 3:13 pm    Post subject: Reply with quote

Ja ist es, aber das einzige was dadurch im KDE Einzug hält sind eben diese zwei weiteren Konten. Von einer Benutzerfreundlichkeit wie unter Android ist Akonadi noch meilenweit entfernt.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Dec 17, 2014 3:16 pm    Post subject: Reply with quote

Bist du auf stable oder testing? Keine Ahnung, bei mir läuft das super gut, da gewöhnt man sich sogar an Kmail. Eigentlich alles nur eine Frage der Einrichtung.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Dec 17, 2014 3:18 pm    Post subject: Reply with quote

Mein KDE steht auf testing mit Version 4.14.3
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Helmering
n00b
n00b


Joined: 13 Dec 2011
Posts: 63
Location: Italy

PostPosted: Wed Dec 17, 2014 3:27 pm    Post subject: Reply with quote

Ja was klappt denn bei Dir nicht?

Auch bei mir funktioniert die Synchronisation Rechner/Handy zweier IMAPS (Google und Hetzner), Kontakte und Terminplan (Google) bestens. Das Einrichten war nicht wirklich schwer.

Ralf
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Wed Dec 17, 2014 4:34 pm    Post subject: Reply with quote

Aber Hangouts kriegt man noch nicht in Kopete rein, oder? Das würde ich mir sehr wünschen.

Ich überleg jetzt echt, ob ich tatsächlich neben Claws Mail mal KMail installier.
Back to top
View user's profile Send private message
Helmering
n00b
n00b


Joined: 13 Dec 2011
Posts: 63
Location: Italy

PostPosted: Wed Dec 17, 2014 5:31 pm    Post subject: Reply with quote

Bezüglich Kopete & Hangouts weiß ich leider nicht Bescheid. Mit KDEPIM2 bin ich mittlerweile sehr zufrieden, das war sicherlich nicht immer so. Die Integration von Baloo ist m.E. gut gelungen, ich nutze sie recht häufig: Mein Standard Desktop ist "Search and Find", ein gesuchtes Stichwort hier in die Leiste eingeben und augenblicklich hat man eine meist treffende Auswahl passender Mails und relevanter Dokumente. Geht natürlich auch mittels Alt-F2.

Probleme in der letzten Vergangenheit hatte ich nur zwei:
1. Nach einem Update wollte Akonadi die Datenbank nicht mehr lesen; dieses war mittels eines SQL Befehls in der AkonadiKonsole behebbar.
2. Die Synchonisation des Google Kalenders brach mit einem segfault ab. Ein
Code:
emerge -1ea @system @world
ausgeführt in Folge des gcc-4.8.3 upgrades löste dieses Problem.

Ansonsten habe ich Akonadi auf einem externen MYSQL-Server (localhost) laufen, gefühlt ist das zuverlässiger und erleichtert die Wartung beispielsweise nach einem Rechnerabsturz.
Circa ein mal im Jahr läuft bei mir trotz "rolling upgrade" ein emerge -e @system @world auch aufgrund von Ungereimtheiten für die ich keine Lösung finde.

Gruss Ralf


Last edited by Helmering on Wed Dec 17, 2014 8:03 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Wed Dec 17, 2014 7:35 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe jetzt mal Baloo ausprobiert. Scheint wirklich ganz gut zu funktionieren. Aber kmail lassen ich erstmal weg. Dieses ganze Kontakt Zeug nutze ich sowieso nicht.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Thu Dec 18, 2014 12:19 pm    Post subject: Reply with quote

So, hab jetzt mal etwas getestet:

Installiert hab ich (auf Arch Linux) + Abhängigkeiten:
  • KAddressbook
  • KMail
  • Kontact
  • KOrganizer


KMail:
Konnte das Aussehen der Nachrichtenliste fast an Sylpheed Claws anpassen. Ein paar Dinge stören mich dabei:
  • Erster Start Start nach Booten: Dauert schon ein Stück, bis das Akonadi-Geraffel gestartet ist.
  • Umschalten Text / HTML: Das Umschalten erfolgt (nach Aktivierung) über eine kleine hässliche Leiste am linken Rand der Nachricht. Claws Mail benutzt dazu am rechten Rand Symbole: HTML, Text, je ein Symbol pro Anhang. Find ich in Claws Mail besser gelöst.
  • Anzeige HTML als Text: Claws Mail kann HTML-Nachrichten als Text anzeigen. D.h. das HTML-Zeug wird rausgefiltert. Wenn ich z.B. eine Mail von Ebay bekomm, kann ich bei Claws-Mail die Nachricht als Text anzeigen lassen. Bei KMail seh ich da nur einen riesigen unansehnlichen Haufen HTML.

Bei KMail hat man noch ein lokales Konto, was vermutlich als Fallback und zur Zwischenspeicherung benutzt wird. Ist etwas verwirrend.

Kontakte:
Konnte ich problemlos von meinem Google-Konto importieren, aber:
  • Die Adressen wurden nicht mit importiert.
  • Irgendwelche Änderungen, die ich im Kontact vorgenommen hatte, z.B. Eintrag löschen, wurden scheinbar nicht mit Google synchronisiert. Auf dem Smartphone war der Kontakt auch weiterhin vorhanden.

Das Ganze scheint da noch ziemlich unausgereift. Um irgendwelchen Kontokonflikten vorzubeugen, hatte ich auch das lokale Adressbuch entfernt und nur das Google-Konto aktiviert.

Kalender:
Funktioniert bisher soweit klasse. Ist hübsch gemacht. Synchronisiert auch problemlos. Gut gelungen.

Fazit:
Also so nach den ersten Tests bin ich an dem Punkt:
  • Mail: Werd wohl bei Claws Mail bleiben. Sieht besser / übersichtlicher aus. Und die Nachrichtenaufbereitung ist einfach besser.
  • KAddressbook: Wäre halt schön gewesen, wenn man die Adressen über KAddressbook hätte pflegen können und sich dadurch das Gefummel am Handy zu ersparen. Will aber irgendwie zumindest bei mir nicht.
  • KOrganizer: Da bin ich echt am überlegen, ob ich den jetzt verwende. Leider ist der Kalender bei Claws Mail ziemlich rudimentär.Ist die Frage, ob KOrganizer gegenüber dem Webfrontend große Vorteile bringt.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Thu Jan 29, 2015 8:50 am    Post subject: Reply with quote

Bin jetzt auf eine neue Anwendung gestoßen: KDEConnect

Damit kann man:
  • Dateien vom Handy auf den Rechner schicken ohne dieses eklige MTP
  • Mit Dolphin im Dateisystem des Handys browsen
  • Handy als Touchpad verwenden (Mauszeiger auf dem Rechner bewegen)
  • Handy als Fernbedienung für Multimediaplayer, z.B. VLC, die auf dem Rechner laufen
  • Popup im KDE, wenn eine SMS oder ein Anruf auf dem Handy reinkommt.
  • Bei Anrufannahme wird der Mediaplayer auf dem Rechner pausiert.
  • Akkufüllstand des Handys kann ins KDE-Systray integriert werden.


Klasse Idee, auch wenn ich bis auf die Datei-Sachen sonst nichts davon nutzen werd.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Thu Jan 29, 2015 9:20 am    Post subject: Reply with quote

Was ist denn daran neu, das gibt es doch schon lange :roll: :roll: :roll:

Absolut genial das Teil. Noch dazu Kdepim und Android ist perfekt ins KDE integriert. Ich finde es super, wenn ich sofort sehe, was auf meiner Telefonzelle passiert, ohne sie in die Hand zu nehmen. Dateitransfer hat aber einen Nachteil gegenüber mtp: Es ist sehr langsam. Bei größeren Datenmenge lohnt es sich, das Kabel anzustöpseln.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Thu Jan 29, 2015 12:25 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Dateitransfer hat aber einen Nachteil gegenüber mtp: Es ist sehr langsam. Bei größeren Datenmenge lohnt es sich, das Kabel anzustöpseln.

Versteh ich jetzt nicht.

Ich hab heute KDE-Connect ausprobiert, musste dabei über VPN (lahme DSL-Verbindung zu meiner Fritzbox) Rechner und Smartphone verbinden. Dateiübertragung war eigentlich recht schnell.

Im Gegensatz dazu hatte ich letztes Jahr mal versucht, per Kabel und MTP einfach nur mit Dolphin das Verzeichnis meiner Fotos auf dem Handy auszulesen. Das war 'ne Katastrophe. Schlechter als MTP geht eigentlich gar nicht. Bisher hab ich aufgrund dessen immer per SFTP-Server vom Rechner auf das Handy zugegriffen.

Wurde MTP seit letztem Jahr soviel schneller gemacht?
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Thu Jan 29, 2015 12:33 pm    Post subject: Reply with quote

mtpfs hat bei mir nie funktioniert. Hatte es dann immer mit simple-mtpfs gemacht. Solltest da mal simple-mtpfs oder go-mtpfs ausprobieren.

Und irgendwann hab ich dann mal rausbekommen, wie kio-mtp funktioniert. Damit läuft es wunderbar. Wenn du eine Benachrichtigung bekommst, dass da ein neues Device gefunden wurde, dann darfst du da nicht drauf klicken, dass geht nicht. Aber wenn du im Dolphin oder Konqueror auf das Device klickst, dann geht es.

Mit Kdeconnect habe ich Übertragungsraten zwwischen 1 und 2 MiB/s. Mit kio-mtp schaffe ich 20. Das eine ist halt Wlan, das andere Kabel.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Thu Jan 29, 2015 3:26 pm    Post subject: Reply with quote

kio-mtp in Dolphin hatte ich verwendet. Aber von 20 mb/s war ich weit entfernt. Eventuell probier ich das bei Bedarf nochmal. Danke.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum