Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Konsolenfarben mal schnell ändern
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 137

PostPosted: Mon May 05, 2014 4:47 pm    Post subject: Konsolenfarben mal schnell ändern Reply with quote

Wie kann man nach dem booten mal schnell die Konsolenfarben ändern ?
Leider finde ich keine Anleitung dazu.

Mal wird black on white benötigt
dann white on black
dann green on yellow
dann pink on black
dann green on black
und red on black ist zu dunkel. Da kann ich gar nichts mehr erkennen.
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, die ganzen Farbkombinationen auszuschalten
und einfach plain text zu benutzen.
---------
Möglicherweise gibt es ja auch eine Einstellung, meine nvidia 7600GT auf volle Helligkeit zu schalten.
Dreaming switch: nvidia set-system-colours brightness=150
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 137

PostPosted: Tue May 06, 2014 3:54 pm    Post subject: Reply with quote

Tja, die beste Suchmaschine taugt nix, wenn mensch nicht weis wonach er suchen soll. :)
Bei duckduckgo wurde als Suchbegriff " site:www.gentoo.org root Konsole Farbe 'ndern " eingegeben.
Leider keine brauchbaren Ergebnisse.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1182
Location: Schweiz

PostPosted: Tue May 06, 2014 5:28 pm    Post subject: Reply with quote

So weit ich weiß bestimmt die Variable $PS1 wie eine bash auszusehen hat und wenn man die selbst konfigurieren will sollte man sich sehr, sehr, sehr viel Zeit nehmen. :wink:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Color_Bash_Prompt
Und eigentlich sollte die bash auf eine Veränderung dieser Variable sofort reagieren denn im Gentoo Handbuch wird sie ja auch im laufenden Betrieb verändert, aber versprechen kann ich das nicht.
_________________
GPG: 0x54A19454
Philosophie: Es ist nicht wirklich möglich andere vor sich selbst zu schützen ohne deren Produktivität zu versauen oder sich selbst jede Menge weiteren Ärger einzufangen.
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 137

PostPosted: Wed May 14, 2014 7:06 pm    Post subject: Reply with quote

Leider ist der Lösungsansatz an sich völlig falsch. Das Problem ist nämlich: Die Konsole ist viel zu dunkel.
Mit der LiveDVD hab ich da keine Probleme. Da ist KDE installiert und bietet Gamma-Korrektur in den Display-Settings an.
Außerdem kommt jetzt noch hinzu, daß nach dem emergen von xorg-server und kde-meta die Auflösung während des Bootvoganges von 1024
auf 1900, oder noch höher umschaltet.
Bei dem Versuch
Code:
startx --configure

erhalte ich eine Fehlermeldung und /etc/X11/xorg.conf wird nicht erstellt. Die Fehlermeldung kann ich nicht lesen. Auch nicht mit Lupe.
Ich würde die Fehlermeldung ja gerne in eine Datei umleiten, doch
Code:
startx --configure (shift-.) (shift-.) xfehler.txt

funktioniert nicht. ( en-Tastatur )
-------------------

Frage: Wie kann nach dem boot-Vorgang die Konsolenhelligkeit/Gammakorrektur ohne X/KDE geändert werden ?
Back to top
View user's profile Send private message
wuesti
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Mar 2009
Posts: 176

PostPosted: Fri Jun 06, 2014 3:32 pm    Post subject: Reply with quote

Zuerst einmal beschreibe dein Problem etwas genauer:
Installierst du gerade dein System und der X-Server startet nicht?

Möchtest du X immer mit startx starten oder über einen Anmeldemanager? Bei KDE ist es kdm, dort kannst du dann den Benutzer und das Passwort nach dem Start von X eingeben.

Eigentlich sollte X auch ohne xorg.conf starten. Tatatur und Maus werden über evdev erkannt. http://www.gentoo.de/doc/de/xorg-config.xml

Die Auflösung kannst du bei laufendem X ändern mit
Code:
xrandr --output DER_NAME_DES_ANSCHLUSSES --mode 1024x768
xrandr allein gibt dir Informationen über die Namen, doch das kannst du nicht lesen. Auch das Gamma kannst mit xrandr ändern.

Ansonsten probiere mal die Tastenkombination "STRG+ALT+F1"

Die deutsche Tastatur erhältst du untewr X mit
Code:
setxkbmap -layout de

Für die Konsole lies mal Punkt 4 http://www.gentoo.de/doc/de/guide-localization.xml
_________________
Linux-User seit 1999
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum