Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] [portage] [serveraktualität]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Marlo
Veteran
Veteran


Joined: 26 Jul 2003
Posts: 1591

PostPosted: Sun Jan 04, 2004 8:07 pm    Post subject: [OT] [portage] [serveraktualität] Reply with quote

hie,
in letzter zeit gehts mit einem emerge sync, wenn man es in einem abstand von 1 - 3 tagen durchführt, kunterbund durcheinander. Man wird aufgefordert ein update von portage durchzuführen, ein weilchen später steht ein upgrade an, welches durchzuführen sei. Klar das sowas "nervt", ist zwar nichts weltbewegendes, aber es tauchen für einen europäischen servernutzer einige fragen auf. Bei mir führt es dazu, dass ich beim auftauchen bestimmter sercer auf notaus trete, weil ich von denen bisher nicht überzeugt wurde.

Fragen an die, die es wirklich wissen:
In welchem ryhtmus werden die euro-server aktualisiert ?
Gibt es sowas wie einheitliche "zwangsupdates" für die server ?
Wie wird die "Qualitätsprüfung", in diesem fall die aktualität, durchgeführt und überprüft ?

hi, nix für ungut
sind halt ein paar userfragen
frohes neues jahr
ma
_________________
------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Sun Jan 04, 2004 10:09 pm    Post subject: Reply with quote

Gentoo Linux rsync Mirrors Policy [1] wrote:
Update Frequency
Updates must occur at :00 and :30 of each hour, 24 hours a day. It is very important that this schedule is followed strictly, as we use a round robin style DNS to select the users' rsync server.

Important: This must be strictly enforced, as an out of sync server with this type of setup generate a much higher amount of traffic for all servers involved in the process (see included FAQ for more details.)


Ich vermute mal ganz stark, dass es keinen Unterschied macht von der Aktualität macht, ob du einen europäischen oder einen Amerikanischen Server nutzt. Die Dinger müssen einfach auf dem selben Stand sein.

Die Sache mit dem Portage-Update ist ganz normal und taucht immer dann auf wenn eine neue Version von portage als stable makiert wird. Ein ganz normaler Vorgang also.

Marlboro wrote:
ein weilchen später steht ein upgrade an, welches durchzuführen sei

Vielleicht könntest du das etwas genauer erklären was da passiert. So ganz verstehe ich das Problem noch nicht.
[1] http://www.gentoo.org/doc/en/rsync.xml
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Sun Jan 04, 2004 10:18 pm    Post subject: Re: [OT] [portage] [serveraktualität] Reply with quote

Wir hosten den rsync8.de.gentoo.org. Sicherlich hast du über den auch schonmal gesynct.

Marlboro wrote:
Gibt es sowas wie einheitliche "zwangsupdates" für die server?

Ja. Wie Sirro bereits richtig beschreibt.

Marlboro wrote:
Wie wird die "Qualitätsprüfung", in diesem fall die aktualität, durchgeführt und überprüft ?

Ja. Es werden im Portage-Tree Timestamps eingebaut. Anhand dieser Zeitstempel wird vom Master überprüft, ob die Server alle anständig syncen.
Synct ein Server nicht mehr anständig wird dieser von der Rotation genommen und ist somit für den User nicht mehr über das Round-Robin-System zu erreichen.

Gruß,
ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins


Last edited by ian! on Sun Jan 04, 2004 11:27 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Genone
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 Mar 2003
Posts: 9507
Location: beyond the rim

PostPosted: Sun Jan 04, 2004 10:26 pm    Post subject: OT: Rechtsschreibung Reply with quote

ian! wrote:
nicht mehr über das Round-Robbin-System zu erreichen.

Autsch, ich bin ja normalerweise kein Rechtsschreib-Nazi, aber Round-Robin wird nur mit einem b geschrieben.
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Sun Jan 04, 2004 11:28 pm    Post subject: Re: OT: Rechtsschreibung Reply with quote

Genone wrote:
Autsch, ich bin ja normalerweise kein Rechtsschreib-Nazi, aber Round-Robin wird nur mit einem b geschrieben.

Besser so? :wink:

--ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum