Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
CD bootet nicht?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Jaymond
n00b
n00b


Joined: 26 Jul 2013
Posts: 1

PostPosted: Fri Jul 26, 2013 7:26 am    Post subject: CD bootet nicht? Reply with quote

Hi Zusammen,

Vorweg: Ich habe einen Lenovo G580 mit Win 8 und in meinem Lehrbetrieb arbeiten wir ausschliesslich mit Gentoo... Anfangs machte UEFI Probleme und ich kam durch Secure Boot weder ins Bootmenu oder ins Setup, nun geht alles...

Mein Problem ist: Die CD startet nicht. Es ist eine AMD64.iso auf einer CD-R gebrannt, sie bootet auch bzw. auf einem anderen Laptop hat sie standardmässig funktioniert und nach mühsamen googeln wollte ich euch fragen ob ihr eine Lösung habt, wie ich überhaupt die CD zum Laufen kriege?
Back to top
View user's profile Send private message
aleph-muc
Apprentice
Apprentice


Joined: 23 Jun 2004
Posts: 205
Location: Auf dem Land

PostPosted: Fri Jul 26, 2013 10:43 am    Post subject: Reply with quote

Hi Jaymond,

wenn Du gentoo auf einem UEFI-PC installieren willst mußt Du das von einem UEFI-bootfähigen Medium machen. Ich verwende Sabayon. Oder du verzichtest auf UEFI, dann mußt Du aber die Festplatte umformatieren, da Sie auf GPT gelabelt ist.

Grüße
aleph
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4107

PostPosted: Fri Jul 26, 2013 10:57 am    Post subject: Reply with quote

aleph-muc wrote:
Oder du verzichtest auf UEFI, dann mußt Du aber die Festplatte umformatieren, da Sie auf GPT gelabelt ist.

nein muss er nicht. GPT hat nichts mit UEFI zu tun. Es ist eher so das UEFI GPT vorraussetzt.

Ich habe bei meinem rechner GPT mit einem "normalen" Bios am laufen.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
l33t
l33t


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 908
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Jul 26, 2013 2:03 pm    Post subject: Reply with quote

aleph-muc wrote:
Hi Jaymond,

wenn Du gentoo auf einem UEFI-PC installieren willst mußt Du das von einem UEFI-bootfähigen Medium machen. Ich verwende Sabayon.

Die SystemRescueCD wäre auch eine gute Wahl und eine die auf Gentoo basiert so weit ich weiß.
_________________
Mich braucht jeder. Zumindest behaupten viele, ich hätte gerade noch gefehlt. ;)
gpg: 0x5E2B12A0
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum