Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Speicherzugriffsfehler bei firefox und thunderbird
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
michael_w
Guru
Guru


Joined: 22 Feb 2006
Posts: 469
Location: 09xxx

PostPosted: Sat May 25, 2013 5:16 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
fuchur wrote:

Du solltest mal dein worldfile "aufräumen"
Code:
/var/lib/portage/world


würde ich gern machen.

Quote:

Danach mit einem Texteditor alles entfernen was du nicht installiert haben willst, im worldfile sollten nur die Programme
stehen die du auch explizit installiert haben willst


Tja, wie bekomme ich das heraus? Ich kann doch beim besten Willen nicht alle Abhängigkeiten kennen!? Und die zu jedem Programm prüfen und dann mit dem worldfile vergleichen, naja, ich hab auch noch ein anderes Leben.

Und btw. der ganze Mist mit dem aufräumen und letzten Endes Xulrunner deinstallieren, FF 17.0.6 neu bauen hat nichts geholfen, ich kann den Fehler weiterhin zuverlässig reproduzieren. ;(
Okay, wieder zurück zu FF 20.0.1.
_________________
Linux ryzen 6.6.21-gentoo-dist #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Sun Mar 24 18:32:46 CET 2024 x86_64 AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics AuthenticAMD GNU/Linux
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Sat May 25, 2013 5:36 pm    Post subject: Reply with quote

Hast du es schonmal mit nem gtk+-downgrade versucht?
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Sat May 25, 2013 6:12 pm    Post subject: Reply with quote

michael_w wrote:
Hi,
fuchur wrote:

Du solltest mal dein worldfile "aufräumen"
Code:
/var/lib/portage/world


würde ich gern machen.

Quote:

Danach mit einem Texteditor alles entfernen was du nicht installiert haben willst, im worldfile sollten nur die Programme
stehen die du auch explizit installiert haben willst


Tja, wie bekomme ich das heraus? Ich kann doch beim besten Willen nicht alle Abhängigkeiten kennen!? Und die zu jedem Programm prüfen und dann mit dem worldfile vergleichen, naja, ich hab auch noch ein anderes Leben.


Das hört sich schlimmer an als es am Ende ist, im Grunde reicht es zu wissen was du alles verwendest.
Ein Beispiel:

ich habe ein Worldfile in dem steht:
Code:
app-editors/vim
app-misc/mc
app-misc/screen
app-portage/eix
media-sound/mp3blaster
sys-apps/portage
sys-devel/distcc
sys-devel/gcc
sys-firmware/zd1211-firmware
sys-fs/lvm2
sys-fs/mdadm
sys-fs/sshfs-fuse
sys-power/cpufreqd
sys-kernel/gentoo-sources
sys-devel/tuxonice-sources
x11-apps/mesa-progs
x11-apps/xdpyinfo
x11-apps/xev
x11-apps/xhost
x11-base/xorg-server
x11-base/xorg-x11
x11-drivers/xf86-input-synaptics
x11-drivers/xf86-video-sis


(nur eine Beispieldatei)

jetzt kann man Schritt für Schritt durchgehen.
app-editors/vim ist mein Lieblingstexteditor, der wird durch @system nicht installiert
app-misc/mc ist mein Lieblingsdateibrwoser, der wird auch nicht durch installiert.

mp3blaster ist installiert weil ich es direkt benutze.
die zs1211-firmware brauche ich, da mein WLAN-Stick darauf hört.
sys-apps/portage ist ein Kandidat der sich gerne mal durch ein Update reinschleicht, dieses kann auch einfach aus der File rausgenommen werden (auch wenn sich an dem Namen ansich wenig bis garnichts ändern wird... auf absehbare Zeit.)
gentoo-sources und tuxonice-sources sind unnötig beides installiert zu haben, dann ist das einfachste nachzuschauen was gerade verwendet wird (uname -a ergibt bei mir bei mir tuxonice-sources)
nun der große X11-Block.
auch sys-devel/gcc muss hier nicht drinstehn. (obwohl es manchmal nützlich ist die geslottete Variante (also sys-devel/gcc:4.6 und sys-devel/gcc:4.7) drinzubehalten damit man aucvh nach einem --depclean immernoch wechseln kann sollte etwas mit dem compiler schief laufen (kaputt gehn oder so).
hier ist xorg-server und xorg-x11 ausgewählt, außerdem noch xhost, xev, mesa-progs... die werden alle durch xorg-x11 ausgewählt, müssen hier also nicht drinstehen, vorallem da eines davon auch mal wegfallen kann, danach ist man hier mit Leichen beschäftigt. also können alle x11 bis auf xorg-x11 rausfallen (auch der Driver, denn der sollte in einem gesunden System durch die make.conf-Variable INPUT_DEVICES (bzw. VIDEO_CARDS) ausgewählt werden.
danach mit einem emerge --depclean nachprüfen. Wenn jetzt nichts wichtiges deinstalliert wird ist alles in Ordnung. (auch wenn du z.B. kpat einzeln installiert hast und nachfolgend kde-meta (was dieses über kdegames-meta auswählt) kann dieses raus.

Ich hoffe das hilft dir =)

Es empfiehlt sich neuzubauende Abhängikeiten installierter Programme mit --oneshot (kurz: -1) zu mergen: emerge -1 sys-apps/portage
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 578

PostPosted: Sat May 25, 2013 6:25 pm    Post subject: Reply with quote

Hi
michael_w wrote:
Hi,

Tja, wie bekomme ich das heraus? Ich kann doch beim besten Willen nicht alle Abhängigkeiten kennen!? Und die zu jedem Programm prüfen und dann mit dem worldfile vergleichen, naja, ich hab auch noch ein anderes Leben.

Schön das du noch ein anderes leben hast, aber wenn du nicht in der Lage bist zu wissen welche Programme du benötigst
und nur die gehören ins worldfile (und kommen auch nur ins worldfile wenn man emerge richtig benutzt) dann bist du mit
Linux oder generell mit Computer wo du dir überlegen musst welche Software du benötigst sowieso überfordert, dann musst
du hallt nach einem Betriebssystem/Distro suchen wo dir das vorgegeben wird, oder denn Fragen der dir gentoo installiert hat.
Dann wird dir auch nicht weiter zu helfen sein ...

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
michael_w
Guru
Guru


Joined: 22 Feb 2006
Posts: 469
Location: 09xxx

PostPosted: Sat May 25, 2013 9:13 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

fuchur wrote:
Hi
michael_w wrote:
Hi,

Tja, wie bekomme ich das heraus? Ich kann doch beim besten Willen nicht alle Abhängigkeiten kennen!? Und die zu jedem Programm prüfen und dann mit dem worldfile vergleichen, naja, ich hab auch noch ein anderes Leben.

Schön das du noch ein anderes leben hast, aber wenn du nicht in der Lage bist zu wissen welche Programme du benötigst
und nur die gehören ins worldfile (und kommen auch nur ins worldfile wenn man emerge richtig benutzt) dann bist du mit
Linux oder generell mit Computer wo du dir überlegen musst welche Software du benötigst sowieso überfordert, dann musst
du hallt nach einem Betriebssystem/Distro suchen wo dir das vorgegeben wird, oder denn Fragen der dir gentoo installiert hat.
Dann wird dir auch nicht weiter zu helfen sein ...
MfG


Lol, Du bist ein Spassvogel. Hab ich Dir persönlich auf den Schlips getreten? Kann man Dich ignorieren per Forenfunktion? Danke.
_________________
Linux ryzen 6.6.21-gentoo-dist #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Sun Mar 24 18:32:46 CET 2024 x86_64 AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics AuthenticAMD GNU/Linux
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 578

PostPosted: Sat May 25, 2013 10:04 pm    Post subject: Reply with quote

Hi
michael_w wrote:
Hi,

fuchur wrote:
Hi
michael_w wrote:
Hi,

Tja, wie bekomme ich das heraus? Ich kann doch beim besten Willen nicht alle Abhängigkeiten kennen!? Und die zu jedem Programm prüfen und dann mit dem worldfile vergleichen, naja, ich hab auch noch ein anderes Leben.

Schön das du noch ein anderes leben hast, aber wenn du nicht in der Lage bist zu wissen welche Programme du benötigst
und nur die gehören ins worldfile (und kommen auch nur ins worldfile wenn man emerge richtig benutzt) dann bist du mit
Linux oder generell mit Computer wo du dir überlegen musst welche Software du benötigst sowieso überfordert, dann musst
du hallt nach einem Betriebssystem/Distro suchen wo dir das vorgegeben wird, oder denn Fragen der dir gentoo installiert hat.
Dann wird dir auch nicht weiter zu helfen sein ...
MfG


Lol, Du bist ein Spassvogel. Hab ich Dir persönlich auf den Schlips getreten? Kann man Dich ignorieren per Forenfunktion? Danke.

Das was du für dich in Anspruch nimmst, sollte aber auch für mich gelten also der Hohlpfosten der versucht hat dir zu helfen.
Kannst du dir zwar nicht vorstellen aber ich habe auch ein anders Leben, und mich mit solchen Sachen wie mich mit deinen
Probleme zu beschäftigen das brauch ich auf keinster weise. Ich kann meine Zeit besser verschwenden als mich durch deine
Posts zu wühlen, Probleme zu analysieren und dir das eine schritt für schritt Anweisung zu Posten und dein System und Softwaremanager
wider zum funktionieren zu bringen.

Ignorieren per Forenfunktion brachst du nicht gibt es hier auch glaube ich nicht. Auch mach dir darüber mal keine Sorgen ich werde mich bezüglich
deiner Posts lieber um mein Leben kümmern als auf diesen zu antworten, weil das ist das was uns unterscheidet meine Probleme mit gentoo kann
ich schon seit vielen Jahren selber lösen und kümmere mich dann genau so wie du lieber um mein Leben und zerbreche mir nicht noch denn Kopf über deiner
Unfähigkeiten. Siehe zu das du mit deiner Scheiss halt selber löst, oder aber wenn du hier um Hilfe bettelst beachte zukünftig auch das Leben anderer,
ich antworte hier sicherlich nicht um Typen wie dir zu gefallen oder denn Pausenclown für dich zu machen.

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4553
Location: Germany

PostPosted: Sun May 26, 2013 6:54 am    Post subject: Reply with quote

Kinners...
nun bleibt doch bitte aufm Teppich - mit gegenseitigen fertigmachen ist doch niemanden weitergeholfen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum