Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo IA64 / AMD64 - UEFI Boot
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
thunderfly81
n00b
n00b


Joined: 16 Jan 2013
Posts: 7

PostPosted: Thu Feb 28, 2013 6:10 pm    Post subject: Gentoo IA64 / AMD64 - UEFI Boot Reply with quote

Hallo

Ich habe mir ein neues Notebook (LENOVO G580) zugelegt. Es war ein vorinstalliertes Win8 (UEFI Boot) drauf, welches ich gelöscht habe.
Ich wollte mir Gentoo mit EFI Boot installieren und habe mir zu diesem zweck install-ia64-minimal-20130205.iso downgeloaded ... aber der Laptop bootet nicht ... ich denke es liegt am Prozessor (I5-3210M) welches wohl nicht zu einer IA64 Prozessor Gruppe gehört.

Die Frage ist nun ... wie kann ich mir Gentoo mit EFI Boot auf dem Laptop installieren ?

Danke
Back to top
View user's profile Send private message
b3rT
n00b
n00b


Joined: 09 Jun 2003
Posts: 70
Location: Germany

PostPosted: Thu Feb 28, 2013 8:45 pm    Post subject: Reply with quote

Der Prozessor hat eine 64bit Architektur: http://ark.intel.com/de/products/67355

Du solltest aber ein wenig konkretisieren, an welcher Stelle es hakt. Mit Deiner Beschreibung sind wir irgendwo zwischen einer verbrannten CD und einer abgeschlossenen Installation, die nicht bootet. Gehe ich recht in der Annahme, dass das EFI die CD nicht als Boot-Medium anzeigt?

Quote:
Die meisten Implementationen bieten direkt im ersten Menü (EFI Boot-Manager) einige Optionen zur Auswahl, dessen axakte Wortwahl variiert, aber in etwa wie "CD Boot", "Removable Media Boot" oder "Internal Bootable DVD" aussieht. Wählen Sie diese Option.

Sollte ihre EFI-Implementation diese Option nicht bieten, können Sie die CD mittels der EFI-Shell booten. Sämtliche Implementationen beinhalten eine Option die Shell zu betreten. Wählen Sie diese Option. Die EFI-Shell wird Ihnen nun eine Liste von blockorientierten Geräten (blkn:) sowie eine Liste von Dateisystemen, auf die die EFI-Shell zugreifen kann (fsn:) anzeigen.

In den meisten Fällen wird die Option fs0: die richtige Wahl sein; ungeachtet dessen sollten Sie mit fsn einen Eintrag für Ihr CD-Laufwerk sehen (der Geräte-Pfad des CD-Laufwerks beinhaltet CDROM in der Bezeichnung). Tippen Sie fsn: ein, wobei n entsprechend ersetzt und durch einen Doppelpunkt abgeschlossen wird, gefolgt von der Enter-Taste. Tippen Sie also nicht nur einfach elilo und die Enter-Taste.
http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-ia64.xml?part=1&chap=2&style=printable
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Thu Feb 28, 2013 9:05 pm    Post subject: Reply with quote

IA64 sind Itanium, du brauchst die AMD64 Version
Back to top
View user's profile Send private message
thunderfly81
n00b
n00b


Joined: 16 Jan 2013
Posts: 7

PostPosted: Fri Mar 01, 2013 6:03 am    Post subject: Reply with quote

@b3rT

Wenn ich die CD (AMD IA64 iso) einlege und von der booten will kommt nur ein schwarzer Bildschirm ... es tut sich rein gar nichts
Eine abgeschlossene Installation kanns auch nicht sein da es beim booten des InstallerMediums (installer CD AMS IA64) scheitert ...


@py-ro

ja dachte ich mir fast ... die Frage ist aber ... wenn ich Gentoo AMD64 installiere und diese auf Testing (ACCEPT_KEYWORDS="~amd64" - make.conf) upgrade ... kann ich nachträglich efi boot einrichten ?
ich denk mir einfach den kernel anpassen und meinem efi boot manager sagen das er nun von der vorhandenen gentoo installation booten soll ?

danke für die antworten

ich konnte kaum schlafen wegen dem scheiß gg
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Fri Mar 01, 2013 9:12 am    Post subject: Reply with quote

Die Krux ist, du musst per EFI gebootet haben um einen EFI Boot einzurichten.

Nimm die Sysrescuecd, die kann sowohl per BIOS, als auch per EFI Booten.
Back to top
View user's profile Send private message
Jean-Paul
Guru
Guru


Joined: 13 Apr 2009
Posts: 300

PostPosted: Fri Mar 01, 2013 4:03 pm    Post subject: Reply with quote

@schmidicom hat mal einen schönen Betrag dazu geschrieben (letzter Post)
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-940826-highlight-efi.html

thunderfly81 wrote:
ich konnte kaum schlafen wegen dem scheiß gg

Das legt sich mit der Zeit :-)

Jean-Paul
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum