Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
sys-apps/kmod is blocking sys-apps/module-init-tools
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
3PO
Veteran
Veteran


Joined: 26 Nov 2006
Posts: 1110
Location: Schwabenländle

PostPosted: Fri Jan 25, 2013 7:49 pm    Post subject: sys-apps/kmod is blocking sys-apps/module-init-tools Reply with quote

Hallo Zusammen,

beim world Update nörgelt portage:

Code:
....
[blocks B      ] sys-apps/module-init-tools ("sys-apps/module-init-tools" is blocking sys-apps/kmod-12-r1)
[blocks B      ] sys-apps/kmod ("sys-apps/kmod" is blocking sys-apps/module-init-tools-3.16-r2)


Weiß Jemand eine Lösung dafür?
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Fri Jan 25, 2013 7:55 pm    Post subject: Reply with quote

Ja module-init-tools demergen mit -C
kmod übernimmt die Funktion vollständig.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
3PO
Veteran
Veteran


Joined: 26 Nov 2006
Posts: 1110
Location: Schwabenländle

PostPosted: Fri Jan 25, 2013 7:59 pm    Post subject: Reply with quote

Max Steel wrote:
Ja module-init-tools demergen mit -C
kmod übernimmt die Funktion vollständig.


Das war auch mein erster Gedanke, aber:

Code:
server ~ # emerge -C sys-apps/module-init-tools
 * This action can remove important packages! In order to be safer, use
 * `emerge -pv --depclean <atom>` to check for reverse dependencies before
 * removing packages.


!!! 'sys-apps/module-init-tools' (virtual/modutils) is part of your system profile.
!!! Unmerging it may be damaging to your system.
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Fri Jan 25, 2013 8:02 pm    Post subject: Reply with quote

Sollte dennoch funktionieren. er warnt zwar groß aber wie gesagt, kmod ersetzt die funktionalität vollständig, du darfst nur während dem installieren keinen reboot machen ;)

Danach etc-update oder dispatch-conf laufen lassen.

virtual/modutils hat als runtime-dep beide drinnen als oder Variante, heißt: "Wenn module-init-tools nicht installiert ist, dann nehme kmod, jenachdem welches alternativlos von installierten/zu updateten paketen gebraucht wird."
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 508

PostPosted: Sat Jan 26, 2013 8:29 pm    Post subject: Reply with quote

Eigentlich lautet die Entscheidung nicht "kmod" vs "module-init-tools" sondern "udev" vs "eudev". Eudev ist ein udev-Fork der den Umstieg auf kmod nicht mitmacht. Ich habe mich für eudev entschieden.
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Sat Jan 26, 2013 10:02 pm    Post subject: Reply with quote

bell wrote:
Eigentlich lautet die Entscheidung nicht "kmod" vs "module-init-tools" sondern "udev" vs "eudev".

Das hat nichts miteinander zu tun. Man sollte auf jeden Fall auf kmod wechseln, weil module-init-tools nicht mehr weiterentwickelt wird.
Quote:
Eudev ist ein udev-Fork der den Umstieg auf kmod nicht mitmacht.

Doch, selbstverständlich. eudev läuft hier problemlos mit kmod.
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: GER

PostPosted: Sun Jan 27, 2013 6:31 am    Post subject: Reply with quote

War es nicht so, dass eudev zunächst auf kmod verzichten wollte, sich dann aber wegen der guten Argumente kmod doch wieder unterstützen will?

Der Start von eudev ist (leider?) etwas in den ganzen Hohn- und Spottmeldungen diverser Portale untergegangen ...
_________________
- born to create drama -
gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
3PO
Veteran
Veteran


Joined: 26 Nov 2006
Posts: 1110
Location: Schwabenländle

PostPosted: Sun Jan 27, 2013 7:22 am    Post subject: Reply with quote

.... Nur noch der Vollständigkeit halber, das:
Code:
emerge -C sys-apps/module-init-tools && emerge sys-apps/kmod
brachte die Lösung. ;)
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Sun Jan 27, 2013 8:07 am    Post subject: Reply with quote

cryptosteve wrote:
War es nicht so, dass eudev zunächst auf kmod verzichten wollte, sich dann aber wegen der guten Argumente kmod doch wieder unterstützen will?

Soweit ich das verstanden habe, ging es wohl darum, ob eine spezielle neue Funktionalität der kmod-Bibliothek genutzt wird oder ob nur diejenige Funktionalität benutzt wird, die es schon in module-init-tools gab (modprobe usw.). M.W. war bei kmod nie in der Diskussion, dass diese klassische Funktionalität abgeschafft oder verändert werden soll, sondern nur die interne Implementation hat sich gaändert. Aber all das ohne Gewähr - wirklich angeschaut, habe ich mir die Sachen noch nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 508

PostPosted: Sun Jan 27, 2013 12:25 pm    Post subject: Reply with quote

Aus User-Sicht hat eudev USE="kmod modutils" mit "modutils" standardmäßig aktiviert. Das udev hat nur noch USE="kmod".
Ich habe mich für eudev+modutils entschieden, wobei "kmod" weiterhin nicht installiert ist, module-init-tools jedoch schon. Bisher ohne Probleme.
@mv, hast Du ein Link mit der Info dass und warum module-init-tools nicht mehr weiter entwickelt wird?
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Sun Jan 27, 2013 12:50 pm    Post subject: Reply with quote

Der ursprüngliche Maintainer selbst hat die Weiterentwicklung von module-init-tools schon vor Jahren eingestellt. Das stand damals irgendwo in einer kernel-Maillingliste. Im Moment habe ich nur das hier gefunden.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum