Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
neuse system gcc
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3468
Location: Berlin

PostPosted: Wed Aug 01, 2012 10:16 am    Post subject: neuse system gcc Reply with quote

Hallo,
ich habe es geschaft, nach 10 Jahren mein System/ Festplate zu schrotten. Jetzt setzte ich es neu auf. Welche Compilerversion sollte ich nehmen? gcc- 4.6.3? Habe keine Lust, das System in Kürze komplett neu zu kompillieren, weil gentoo auf 4.6.* umsteigt. (Hat ja z.B. Sabayon schon vor geraumer Zeit gemacht.)
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Aug 01, 2012 11:58 am    Post subject: Reply with quote

Am besten immer den, der sich von alleine installiert :roll: Das ist bei Testing der 4.6.3 und bei Stable wohl ein 4.5. Hat den Vorteil, dass alle Pakete damit getestet sind. Der 4.7 ist so eine Sache, sind wohl schon einige mit zufrieden, aber vor einiger Zeit hatte ich damit echte Probleme, sind Anwendungen gecrasht.

Und wenn ein neuer gcc kommt, bedeutet das ja nicht, dass du alles neu übersetzen musst, es laufen ja auch Systeme, die mit unterschiedlichen Versionen übersetzt wurden. Selbst bei Qt und den kdelibs scheint das inzwischen der Fall zu sein.

Wenn du experimentierfreudig bist, kann du dich am 4.7 versuchen.
Der 4.6 läuft ohne Probleme zumindestens mit Testing.
Und mit dem 4.5 machst du auch nichts falsch.

Entscheidend ist eigentlich, was du für eine CPU hast. Da werden topaktuelle von neuen Versionen besser unterstützt, ansonsten erwarte keine großen Unterschiede.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5165

PostPosted: Wed Aug 01, 2012 12:18 pm    Post subject: Reply with quote

Probleme mit verschiedenen gcc versionen gibt es eigentlich nur mit C++ Programmen da sich die ABI zwischen 2 GCC Versionen ändern könnte.
Aber AFAIK war das nur ein problem wo von gcc <4.x auf gcc 4.x aktualisiert wurde. Innerhalb einer Major version ist die c++ runtime normalerweise abwärtkompatible.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum