Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
www-plugins/adobe-flash blockt
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2929
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Fri May 11, 2012 9:48 pm    Post subject: www-plugins/adobe-flash blockt Reply with quote

Hi

Gestern habe ich ein world update gemacht und www-plugins/adobe-flash-11.2.202.235 wurde installiert.

Ich nutze opera und dort habe ich das Problem, dass wenn ich ein Tab schließe, wo ein flash plugin lief, "blockieren" operapluginwrapper und/oder operaplugincleaner X11 für eine Zeit lang und man kann außer Maus Bewegen nichts mehr machen. Manchmal geht das nur wenige Sekunden, manchmal geht das mehr als eine ganze Minute. Danach kann ich opera weiter benutzen.

Auch wenn ich ein frisches Profil teste, passiert das. Mit Firefox passiert mir das hin und wieder, ich kann leider es nicht reproduzieren, so dass ich es nicht besser erklären kann.

Mir ist auch aufgefallen, dass diese neue Version wieder den Bug hat, dass wenn man in Terminal mit schwarzen Hintergrund aufmacht (auch in einem anderem workspace), kann ich das Bild vom flash weiter sehen. Das war eine lange Zeit so, beim vorletzten Update wurde aber gefixt, jetzt ist es wieder da :(

Kann jemand meine Erfahrungen bestätigen? Ich werde flash downgraden und schauen, ob es sich bessert.

Danke
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2929
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Fri May 11, 2012 9:55 pm    Post subject: Reply with quote

update: ich hab auf die Version 10.3.183.18 runterinstalliert und jetzt funktioniert alles wie immer.

Mir fällt gerade auf, dass ich schon mal www-plugins/adobe-flash-11.2.202.228 in der Vergangenheit wegen der selben Probleme maskiert habe. Kann es sein, dass die 11 Version noch komplett verbugt ist?

Mann, das ist so frustrierend, selbst der downgrade will nicht mehr so gehen, wie vor dem update :cry:
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Sat May 12, 2012 1:52 am    Post subject: Reply with quote

benutzt du die nvidia-drivers? das problem scheint nur in der kombination aufzutreten. deaktivier ma ldie hardwarebeschleunigung des flash players: right-click in flash applet -> settings -> display tab (ganz links) -> haken rausmachen
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2929
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sat May 12, 2012 3:56 am    Post subject: Reply with quote

Hi

ja, ich benutze die nvidia-treiber

ich probier's mal

danke
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2929
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sat May 12, 2012 4:01 am    Post subject: Reply with quote

ich komme leider nicht so weit. Wenn ich auf Settings klicke, dann erscheint das Fenster mit den Einstellungen, aber ich kann keine Tabs auswählen noch kann ich irgendwelche Einstellungen vornehmen. Es muss eine andere Möglichkeit geben, wie ich das deaktivieren kann :(

edit: ich hab das hier gefunden http://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash#Flash-32-bit-und-64-bit-mit-GPU-Hardware-Beschleunigung
da ich es anscheindend nicht über's Einstellungs-Interface die HW-Beschleunigung ausschalten konnte, habe ich x11-libs/libvdpau deinstalliert. revdep-rebuild hat kein Pakte gefunden, welches dadurch kaputt wäre. Nun funktioniert flash wieder. Sogar mit der letzten stable Version geht es wieder.

Hab keine Ahnung, wann ich oder über welches Paket x11-libs/libvdpau installiert wurde.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Sat May 12, 2012 6:36 am    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
Hab keine Ahnung, wann ich oder über welches Paket x11-libs/libvdpau installiert wurde.

nvidia-drivers hat's im PDEPEND, ansonsten wirds über USE="vdpau" bei diversen Paketen (mplayer z.B.) als Abhängigkeit verlangt.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4524
Location: Germany

PostPosted: Sat May 12, 2012 2:30 pm    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
ich komme leider nicht so weit. Wenn ich auf Settings klicke, dann erscheint das Fenster mit den Einstellungen, aber ich kann keine Tabs auswählen noch kann ich irgendwelche Einstellungen vornehmen. Es muss eine andere Möglichkeit geben, wie ich das deaktivieren kann :(

Zu dem gewünschten Settings (wo man die Hardware Acceleration deaktivieren kann) kommt man scheinbar nicht von jedem Flashvideo aus hin..
Teste es zb mal von diesem YouTube-Video aus, mit dem sollte es funktionieren bzw die gewünschte Einstellung erreichbar sein.
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2929
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sat May 12, 2012 6:20 pm    Post subject: Reply with quote

das Problem ist wohl, dass wenn ich auf Einstellungen klicke, dann erscheint ein Mini-Fenster mit Radio-Buttons und checkboxes, und obwohl sie ok ausshen, kann ich sie nicht mehr auswählen. Auch die Tabs sind nicht wählbar, d.h. ich klick's drauf aber es passiert nichts. Generell kriegt flash keine events mehr, denn auch die Felder zum Video Abspielen von Youtube sind nicht mehr benutzbar. Es ist so, als würde X11 oder Fluxbox die Keys und Mouse Events nicht weiterleiten.

Jedenfalls ohne x11-libs/libvdpau läuft alles wieder prima :)
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4524
Location: Germany

PostPosted: Mon May 14, 2012 7:26 am    Post subject: Reply with quote

Naja, libvdpau (welche eine Abhängigkeit vom nvidia-drivers ist) einfach zu deinstallieren halte ich für keine gute Lösung. In der Regel möchte man doch auch nicht Systemweit auf VDPAU verzichten...

Wenn die deaktivierung der Hardware-Beschleunigung im adobe-flash-Plugin mit Opera wirklich nicht einstellbar ist versuche sie doch mal mit einem anderen Browser zu deaktivieren, es muss eigentlich nur ein Häkchen entfernt werden.
Das adobe-flash Plugin speichert diese Einstellungen pro User unter ~/.macromedia/Flash_Player/....
Eine andere manuelle Einstellmöglichkeit als aus dem Flash-Plugin selbst ist mir nicht bekannt.
Wenn du sie einmal (eventuell auch von einem anderen Browser aus) deaktiviert bekommst sollte es dann auch mit Opera "problemlos" funktionieren.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5167

PostPosted: Mon May 14, 2012 7:44 am    Post subject: Reply with quote

es gibt da noch die datei /etc/adobe/mms.cfg in der globale Einstellungen hinterlegt sind.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum