Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Internet für Anfänger
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
gerry
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Sep 2002
Posts: 249
Location: Bodensee

PostPosted: Wed Nov 12, 2003 11:22 am    Post subject: [OT] Internet für Anfänger Reply with quote

Hi

ich bin auf der Suche nach Unterlagen, mit der über 40 jährige ohne grosse Computer Erfahrung an das Internet herangeführt werden können.
Das Ganze soll dabei nicht als Kurs sondern quasi als Selbststudium ablaufen.

Idealerweise sollte sich das auf KDE/Konqueror beziehen oder weitgehend browserneutral sein.

Bei Google hab ich bisher nur Dinge gefunden, die man soweit überarbeiten müsste, dass man das gleich komplett neu selbst machen kann.

Kennt jemand irgend was Passendes oder muss ich die Zeit investieren und das selbst machen?
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1493
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Wed Nov 12, 2003 11:52 am    Post subject: Reply with quote

Am besten Du machst sowas selber.

Die Möglichkeit das Du sowas vorgerfertigt findest liegt bei 10 %. Ich denke mal kaum das es speziell ein Howto für KDE gibt usw.

Was genau willste denn abhandeln?
Back to top
View user's profile Send private message
gerry
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Sep 2002
Posts: 249
Location: Bodensee

PostPosted: Wed Nov 12, 2003 12:16 pm    Post subject: Reply with quote

Beforegod wrote:
Was genau willste denn abhandeln?


Eigentlich nur das nötige.

- ein bischen Grundlagen wie das Netz überhaupt funktioniert. Was ausser dem WWW noch dazu gehört (ftp, mail, irc...)

- benutzung des browsers, bookmarks etc.

- funktionen auf webseiten, links, formulare, ...

- recherche, verwendung von katalogen und suchmaschinen

- einkaufen im www. ebay, amazon und konsorten

- verhaltenstipps im umgang mit persönlichen daten, vermeidung von sicherheitsproblemen

- nutzung von kmail

- allg tipps zum umgang mit email

- vermeidung von spam, sicherheitsproblemen,...



dachte mir schon dass ich das selber machen muss. Wenigstens hab ich schon mal die wichtigsten Kapitelüberschriften.

Sobald ich die Anleitung fertig hab und sie Mami-getestet ist :-) werd ich hier den link veröffentlichen.
Back to top
View user's profile Send private message
gerry
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Sep 2002
Posts: 249
Location: Bodensee

PostPosted: Thu Dec 04, 2003 12:34 pm    Post subject: Reply with quote

Von der Druckfassung gibt's schon ein bischen was zu sehen:

http://www.gerold-strobel.com/Internet_für_Anfänger.pdf

schickt konstruktive Kritik bitte an: gerold PUNKT strobel AT web.de

Nochmal zum Zielpublikum:
- Leute ohne Internet-Kenntnisse, mit mehr oder weniger Kenntnissen in KDE
- üblicherweise etwas älter (z.B. meine Eltern)

Deswegen gibt's vorerst auch nur ne Druckfassung, da solche Leute meistens besser mit einer geschriebenen Anleitung zurecht kommen.

Co-Autoren, Lektoren, ... sind natürlich herzlich willkommen.
Leute die die Anleitung Mami-testen können umso mehr :-)
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3827
Location: Essen, Germany

PostPosted: Thu Dec 04, 2003 7:56 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe schon mal quergelesen. Mir sind auch einige Sachen aufgefallen. Mail mich einfach mal an. Dann vergesse ich das wenigstens nicht...

ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
Aldo
Guru
Guru


Joined: 15 Jan 2003
Posts: 440
Location: Cologne, Germany

PostPosted: Thu Dec 04, 2003 8:03 pm    Post subject: Re: [OT] Internet für Anfänger Reply with quote

gerry wrote:
Hi

ich bin auf der Suche nach Unterlagen, mit der über 40 jährige ohne grosse Computer Erfahrung an das Internet herangeführt werden können.
Das Ganze soll dabei nicht als Kurs sondern quasi als Selbststudium ablaufen.


Eine lustige Erklärung wie das I-Net funktioniert gibts hier:

http://internet.ls-la.net/misc/maus-datenweg.html

:D
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum