Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] 2.te Swappartition?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Headhunter123
Guru
Guru


Joined: 19 Oct 2002
Posts: 509

PostPosted: Tue Nov 11, 2003 11:17 am    Post subject: [OT] 2.te Swappartition? Reply with quote

Hi!

Zusäztlich zu meiner 40gb System und Datenplatte hab ich jetzt noch ne kleine und langsame 1.2gb Platte bekommen.

Da meine jetzige HD eigentlich immer unter Volllast ist ( ;) ) möchte ich gerne ne zusätzliche Swappartition einrichten.
Frage: Lohnt sich das?
Oder wie würdet ihr die kleine Platte am Besten als resourcensparer verwenden?

Danke für Antwort 8)

[mod edit]
Titel angepasst
beforegod
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1493
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Tue Nov 11, 2003 12:00 pm    Post subject: Reply with quote

Swap Partitione klingt nicht schlecht.
Aber auch als Home Partition sollte sie auch tauglich sein.
Mach doch 200 MB für Swap und den Rest als Home Verzeichnis..
Back to top
View user's profile Send private message
synapscape
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Apr 2003
Posts: 234
Location: Germany

PostPosted: Tue Nov 11, 2003 3:09 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm, als Home-Partition für meinen Arbeitsrechner würde es mit 1.2GB nicht reichen. :wink:
Swap wäre wohl keine schlechte Lösung, aber ich denke, swap-space sollte doch recht schnell sein. Zuviel davon ist auch nicht soo toll.

Mein Vorschlag (wenn nicht zuviel Arbeit):
Mach doch (mit einer gleichgroßen Partition auf deiner 40GB-Platte) ein RAID-0 draus und lege /tmp drauf. Wird dann wohl schnell genug sein dafür und ca. 2.4GB groß. Ich denke, daß reicht für /tmp.
Allerdings mußt du wohl deine 40GB-Platte neu partitionieren, und ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach geht (LVM?)...

Bis denne,
Markus
_________________
mad season forever
Back to top
View user's profile Send private message
Robelix
l33t
l33t


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 760
Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster

PostPosted: Tue Nov 11, 2003 6:57 pm    Post subject: Reply with quote

Swap-partition ja, der Kernel versucht normalerweise auf alle vorhandenen Swaps zu verteilen - aber versprich' dir keine Wunder davon! Dann hast du eben 2 Harddisks auf Vollast laufen. Wenn's wirklich so schlimm ist, dann kann man nur etwas Ram wärmstens empfehlen.
Den Rest würd' ich verwenden, wo etwas Platz vonnöten ist aber nicht ständig Zugriffe erfolgen. Bsp: /usr/portage oder /usr/share/docs.

Robelix
_________________
mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec)
Back to top
View user's profile Send private message
Headhunter123
Guru
Guru


Joined: 19 Oct 2002
Posts: 509

PostPosted: Wed Nov 12, 2003 2:02 pm    Post subject: Reply with quote

Gut, danke für Eure Antworten

Ich werde mir mal überlegen was ich machen werde. RAID scheint mir zu kompliziert, vielleicht 2.e Swap+Temp auf neue Platte.. schaumerma :)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum