Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Forumsregeln gut, aber Titelzeile zu kurz
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3470

PostPosted: Sun Nov 09, 2003 10:22 am    Post subject: [OT] Forumsregeln gut, aber Titelzeile zu kurz Reply with quote

Die Themen nach denen man die Beiträge benennen soll sind ja IO, aber wenn dann macht doch bitte die mögliche Anzahl der Zeichen in der Titelzeile länger, damit man auch sinnvolle Überschriften wählen kann.

z.B. würde dieser Titel zu lang sein:

[GENTOO-SERVER] Beim Start von KDE kommt es immer zu dem selben Fehler

Sonst sind (die gewünschten) aussagekräftige Titel schlecht möglich! :-(

mfg Slick

PS: Bevor jemand schimpft: die o.g. Titelzeile ist nur ein Beispiel!
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3827
Location: Essen, Germany

PostPosted: Sun Nov 09, 2003 10:44 am    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
Die Themen nach denen man die Beiträge benennen soll sind ja IO, aber wenn dann macht doch bitte die mögliche Anzahl der Zeichen in der Titelzeile länger, damit man auch sinnvolle Überschriften wählen kann.

Die Anzahl der Zeichen ist begrenzt, richtig. Allerdings haben wir keinen Einfluss darauf.

slick wrote:
z.B. würde dieser Titel zu lang sein:

[GENTOO-SERVER] Beim Start von KDE kommt es immer zu dem selben Fehler

Das ist richtig. Allerdings kann man das ja auch anders ausdrücken.
Z.B.
Code:
[GENTOO-SERVER] Reproduzierbarer Fehler beim Start von KDE.

Wenn man jetzt noch die Kategorie richtig setzt:
Code:
[KDE] Reproduzierbarer Fehler beim Start von KDE.

Da die Kategorie schon den Bezug zum Programmpaket herstellt, würde auch folgende Titelzeile voll und ganz reichen:
Code:
[KDE] Reproduzierbarer Fehler beim Start.

Wo ist also das Problem? Ich bin ganz froh, dass die Titelzeile begrenzt ist. Es sollen ja keine Romane dort geschreiben werden. Ich denke die Anzahl der Zeichen reicht in jedem Fall aus, um das Problem prägnant zu betiteln.

slick wrote:
Sonst sind (die gewünschten) aussagekräftige Titel schlecht möglich! :-(

Finde ich nicht. Wobei man ja in genanntem Beispiel "[GENTOO-SERVER]" ja auch durch "[SERVER]" ersetzen könnte. Schliesslich sollte hier im Forum alles um Gentoo gehen. Somit wäre das "GENTOO" ja eigentlich überflüssig und man hätte somit auch schon wieder mehr Platz für die Beschreibung im Titel.

slick wrote:
PS: Bevor jemand schimpft: die o.g. Titelzeile ist nur ein Beispiel!

Klar. Das du ein KDE Problem nicht unter [GENTOO-SERVER] einordnen würdest, war mir schon klar. :wink:

Ich hoffe ich konnte mit dem Fallbeispiel verdeutlichen, dass man eine Aussage in der Titelzeile auch kurz ausdrücken kann.
Code:
[GENTOO-SERVER] Beim Start von KDE kommt es immer zu dem selben Fehler
[KDE] Reproduzierbarer Fehler beim Start.

Mhh. Ja doch. Ist schon ein deutlicher Unterschied. :wink:

Gruß,
ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
furanku
l33t
l33t


Joined: 08 May 2003
Posts: 874
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Sun Nov 09, 2003 1:51 pm    Post subject: Reply with quote

Als ich die neuen Foren-Regel las dachte ich, die neuen Subject Zeilen wären eine gute Idee und ein vorbereitender Schritt zur Einführung von Unterforen im German-Forum. Aber das liest sich jetzt ja so als sollte das der neue Standard bleiben.

Das finde ich dann nicht so gut, denn es ist ja nicht viel durch das [RUBRIK] in der Subject Zeile gewonnen: man kann genauso schlecht wie nach anderen Begriffen danach suchen oder sich die Einträge sortiert anzeigen lassen. Auch habe ich mich vorher selten in der Rubrik eines Postings geirrt, und wer vorher keine vernünftige Subjectzeile schreiben konnte, kann das jetzt auch nicht. "[KDE] Geht nicht" ist auch nicht wesentlich besser als "Geht nicht".

Ausserdem finde ich, dass sich die Lesbarkeit dadurch verschlechtert hat. Vorher konnte ich mir schneller einen Überblick über das Forum verschaffen. Warscheinlich liegts am "Flatterrand" des Beginns des eigentlichen Subjects.

Irgendwie, finde ich zumindest, ist das so nichts halbes und nichts ganzes, nur schlechter lesbar. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran, wenn alle anderen die neue Regelung besser finden.

Frank
Back to top
View user's profile Send private message
Wildhoney
n00b
n00b


Joined: 08 Mar 2003
Posts: 66
Location: Germany

PostPosted: Mon Nov 10, 2003 8:59 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ausserdem finde ich, dass sich die Lesbarkeit dadurch verschlechtert hat. Vorher konnte ich mir schneller einen Überblick über das Forum verschaffen. Warscheinlich liegts am "Flatterrand" des Beginns des eigentlichen Subjects.


Jepp, der Flatterrand saugt gewaltig.

Koennte man den Tag nicht hinten anstellen?

Code:
Reproduzierbarer Fehler beim Start. [KDE]


Just my 0.02 cents,

Wildhoney
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3827
Location: Essen, Germany

PostPosted: Mon Nov 10, 2003 9:01 am    Post subject: Reply with quote

Wildhoney wrote:
Jepp, der Flatterrand saugt gewaltig.

Koennte man den Tag nicht hinten anstellen?

Code:
Reproduzierbarer Fehler beim Start. [KDE]


Wäre sicherlich eine Alternative. Der Gedanke kam mir auch schon.

ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Mon Nov 10, 2003 9:09 am    Post subject: Reply with quote

ian! wrote:
Wäre sicherlich eine Alternative. Der Gedanke kam mir auch schon.

Ich würds lassen wie es jetzt ist, den "Flatterrand" nach hinten zu setzen machts nicht übersichtlicher. Ich muss mich an den aktuellen Anblick zwar auch noch gewöhnen, es wird aber von Tag zu Tag besser ;) Ausserdem kommt irgendwann demnächst auch das phpbb 2.2, dann ist das Thema eh vom Tisch.

Tobias
_________________
Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage)
Back to top
View user's profile Send private message
SuEt
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Oct 2002
Posts: 169
Location: Schweiz - Zurich

PostPosted: Mon Nov 10, 2003 10:39 am    Post subject: Reply with quote

im moment finde ich die neue regelung prinzipielle schon gut, aber in meinen augen leidet auch die "lesbarkeit" darunter (sprich ich finde es ein wenig unübersichtlich, aber vermutlich ist das nur die erster zeit so, bis ich mich daran gewöhnt habe)

gruss
SuEt
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1493
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Mon Nov 10, 2003 11:30 am    Post subject: Reply with quote

Die Unterteilung hat schon sinn und auch die Lesbarkeit liegt dort im Auge des Betrachters. Wenn man es gewohnt ist, liest es sich auch nicht schlechter als das alte System. Aber soweit so gut:

Suchen kann man danach zwar nicht direkt aber es erleichtert schon wenn man ein Hardware Problem hat und man einfach nach [Hardware] sucht. Denn dann kann man schonmal alles andere links liegen lassen (sofern sich jeder daran hält). Ein Hardware +Asus z.b. zeigt dann nur noch alle Asus einträge für die Hardware an.

Also gewöhnt euch daran, denn es ist schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ;)
(bis phpBB 2.2)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum