Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo - Versionen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
blueyellow
n00b
n00b


Joined: 18 Apr 2002
Posts: 73

PostPosted: Mon Aug 12, 2002 1:58 pm    Post subject: Gentoo - Versionen Reply with quote

hallo

was unterscheidet eigentlich genau die versionen von gentoo 1.2 1.3 1.4-beta usw...

und wie installiere ich zB ein 1.3er system, wenn ich die 1.2er boot-cd habe???

vielen dank
Back to top
View user's profile Send private message
citizen428
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 10 Jun 2002
Posts: 317
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Mon Aug 12, 2002 2:19 pm    Post subject: Re: Gentoo - Versionen Reply with quote

was unterscheidet eigentlich genau die versionen von gentoo 1.2 1.3 1.4-beta usw...
gcc 2.95, 3.1, 3.2

und wie installiere ich zB ein 1.3er system, wenn ich die 1.2er boot-cd habe???

Davon booten und von einer anderen Partition oder mittels wget über einen Gateway den 1.3 Tarball holen.
Back to top
View user's profile Send private message
Alex_K
n00b
n00b


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 57

PostPosted: Mon Aug 12, 2002 3:03 pm    Post subject: Reply with quote

gibt es auch die möglichkeit ein bereits installiertes 1.2 zu upgraden? *gentoonubibin*
Back to top
View user's profile Send private message
citizen428
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 10 Jun 2002
Posts: 317
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Mon Aug 12, 2002 3:49 pm    Post subject: Reply with quote

Alex_K wrote:
gibt es auch die möglichkeit ein bereits installiertes 1.2 zu upgraden? *gentoonubibin*

Bitte die Forumssuche dafür zu bemühen, daß wurde schon öfter durchgekaut.

Kurz und schwerzlos:
#emerge -e world

Würde dir aber trotzdem noch zu umfassenderer Lektüre raten.

BTW: ich würd mich bei Gentoo nicht so an Versionsnummer klammern, die beziehen sich lediglich auf die Installationsmedien. Wie aktuell dein System ist entscheidest allein du, die Versionnummer des gcc ist da schon weitaus relevanter.
Back to top
View user's profile Send private message
gerni
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 14 Jul 2002
Posts: 107
Location: Austria

PostPosted: Mon Aug 12, 2002 4:34 pm    Post subject: Reply with quote

ich denke, dass sich auch diverse (boot-) Skripten usw. bei neuen versionen geändert haben. --> diese werden bei einem ich world update nicht aktualisiert denke ich --> es hilft nur eine neuinstallation des Systems um auch das am aktuellen Stand zu haben. Das sehe ich doch richtig, oder?
Also im endeffekt komm ich um eine Neuinstallation nicht herum, wenn ich ein aktuelles System haben möchte - stimmt doch, oder?

mfg, Gernot
Back to top
View user's profile Send private message
citizen428
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 10 Jun 2002
Posts: 317
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Mon Aug 12, 2002 4:41 pm    Post subject: Reply with quote

gerni wrote:

Also im endeffekt komm ich um eine Neuinstallation nicht herum, wenn ich ein aktuelles System haben möchte - stimmt doch, oder?

Das wäre mehr als traurig und eines vernünftigen Betriebssystems (tm) absolut unwürdig.

Sowas geht bei Debian und auch bei FreeBSD (welches ja auch ein Portssystem benutzt), warum sollte das bei Gentoo nicht hinhauen?

[edit:]
BTW: Location - Austra. Wenn du aus Wien oder der näheren Umgebung bist, sieh dir den Thread "Treffen der Wiender Gentoo Community" an. Das nächste Mal ist für 26.8. anvisiert.
Back to top
View user's profile Send private message
gerni
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 14 Jul 2002
Posts: 107
Location: Austria

PostPosted: Mon Aug 12, 2002 5:00 pm    Post subject: Reply with quote

ich kann mir nicht vorstellen wie das mit dem update der ganzen system-scripten usw. hinhauen soll... kommt ja vor, dass man da händisch was geändert hat.
Wie heißt das Package mit den Systemscripten?
(ich hab weder Erfahrung mit BSD, Debian oder Gentoo)

mfg, Gernot
Back to top
View user's profile Send private message
Altanos
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 11 Jul 2002
Posts: 95
Location: Bavaria/Germany

PostPosted: Mon Aug 12, 2002 5:46 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

dafür gibt es ja die sicherung für Scripte. Alle neuen Scripte unter /etc werden erst mal als "temporäre" Datei angelegt. Diese muss man dann entweder per Hand anpassen oder mit dem Programm etc-update aus dem Programm gentoolkit zusammenführen. Dann hat man auch keine Probleme mit dem Update von Konfigurationsdateien.

CU

Altanos
Back to top
View user's profile Send private message
kannX
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 76

PostPosted: Tue Aug 13, 2002 12:14 pm    Post subject: Reply with quote

An dem Bootkonzept von Gentoo ändert sich so schnell nix, die init-Scripte werden auch durch die normale Paketverwaltung erstellt, also durch emerge world erneuert falls neue Versionen der Pakete vorliegen (auf configfileprotection achten).
Emerge dir am besten einen neuen gcc (emerge gcc oder emerge system) und mach dann ein emerge -e world, dann kannst du wirklich sicher sein das alles auf dem aktuellsten Stand ist.
Ansonten kann ich citizen428 nur beipflichten - wenn dein komplettes System wegen einer höheren Versionsnummer neuaufziehen willst hast du Linux noch nicht ganz verstanden.
Back to top
View user's profile Send private message
gerni
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 14 Jul 2002
Posts: 107
Location: Austria

PostPosted: Tue Aug 13, 2002 1:21 pm    Post subject: Reply with quote

jetzt bin ich gscheiter! danke, alles klar!

mfg, Gernot
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum