Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Portato - A Portage GUI
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Fri Jul 25, 2008 8:49 am    Post subject: Reply with quote

Ok - mit Revision 277 sollte der Fehler behoben sein :)
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Mon Jul 28, 2008 9:13 pm    Post subject: Announcement Reply with quote

Portato-0.11_beta ist fertig :) ... zu finden in meinem Overlay. Wenn bis Ende der Woche nicht zu viele Bugs reinkommen, werde ich es dann releasen. Dann gibts auch ein Changelog *gerade zu faul das aus dem mitgelieferten abzutippen und zu übersetzen* 8)
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Sat Aug 02, 2008 10:15 am    Post subject: Reply with quote

Soo ... es ist erschienen - und dank Jokey auch bereits im Portage Tree :)

Changelog:
  • NEW: allowed collapsed categories -- similar to porthole
  • NEW: make max. title length of the console changeable by the user
  • NEW: added shortcut for "Reload Portage"
  • NEW allow to send bug report directly per mail
  • NEW: allowed to dismiss the warning dialogs for keywords/useflags
  • NEW: complete new plugin system rewrite
  • NEW: portage-2.2 support
  • NEW: added new configuration possibilites: colors; max num of scrollback lines (note: only accessible in the config file - not in the GUI)
  • NEW: support for multiple emerge-jobs (see: parallel builds for portage-2.2)
  • CHANGE: move --oneshot from menu to button
  • CHANGE: now only use external "shm" package
  • FIX: lots of bugs :)


Außerdem: Da eine Abhängigkeit (dev-python/shm) kein ppc Keyword hat, musste es leider auch aus portato selber fliegen :? ich schau mal wie man das wieder gerade gebogen bekommt...
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Tue Sep 16, 2008 9:40 pm    Post subject: Reply with quote

Kurzes Announcement:

Portato 0.11.1 ist erschienen. Dies ist vor allem ein Bugfix-Release :). Es sollte jetzt auch mit Portage-2.1.4.4 und mit komplexeren *DEPENDs funktionieren.
Außerdem wird nun auch ein Logfile angelegt (~/.portato/portato.log), welches beim Bug-Senden angehängt wird (sollte man das nicht explizit abwählen).
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Mon Nov 24, 2008 10:44 pm    Post subject: Reply with quote

Suche Helfer

Mal wieder ein Aufruf :). Da ich seit knapp 2 Monaten mal endlich wieder was an Portato gemacht habe und sich bei mir die Bugs türmen: Es wäre großartig, wenn sich jemand finden würde, der gerne an dem Projekt mithelfen würde :). Insb. KDE-4 scheint Unmengen an komischen Fehlern zu produzieren. Und da ich keine Möglichkeit habe diese zu reproduzieren und auch immer weiter den aktuellen Portage-Entwicklungen hinterher hänge, bräucht es jemanden, der sich in dem Bereich engagieren mag, damit das Projekt nicht langsam aber sicher versiegt.

Also: Meldet euch ;).
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Fri Feb 20, 2009 1:12 pm    Post subject: Ja es lebt noch, es lebt noch ... Reply with quote

Kurzer Hinweis: Portato-0.12 steht vor der Tür :).

Wenn jemand Betatesten will - in meinem Overlay (layman -o http://portato.sf.net/layman.xml -a portato) befindet sich ein portato-0.12_beta ebuild :). Als Releasetermin peile ich so erste Märzwoche an.

Wichtigste Änderungen: SQL-Datenbank, Einstellungsdialog überarbeitet, Bugfixes
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Tue Mar 03, 2009 10:01 am    Post subject: Reply with quote

Linguas de will nicht:

Code:
>>> Compiling source in /var/tmp/portage/app-portage/portato-9999/work/portato-9999 ...                                                                       
Creating translation file for de.                                                                                                                             
Traceback (most recent call last):                                                                                                                             
  File "setup.py", line 16, in <module>                                                                                                                       
    from portato.constants import VERSION, DATA_DIR, ICON_DIR, PLUGIN_DIR, TEMPLATE_DIR                                                                       
  File "/var/tmp/portage/app-portage/portato-9999/work/portato-9999/portato/__init__.py", line 20, in <module>                                                 
    locale.setlocale(locale.LC_ALL, '')                                                                                                                       
  File "/usr/lib64/python2.5/locale.py", line 487, in setlocale                                                                                               
    return _setlocale(category, locale)                                                                                                                       
locale.Error: unsupported locale setting                                                                                                                       
 *                                                       


bzw. wenn ich keine Sprachen Flag habe:
Code:
>>> Compiling source in /var/tmp/portage/app-portage/portato-9999/work/portato-9999 ...                                                                       
Creating translation file for ca.                                                                                                                             
Creating translation file for de.                                                                                                                             
Creating translation file for pl.                                                                                                                             
Creating translation file for tr.                                                                                                                             
Traceback (most recent call last):                                                                                                                             
  File "setup.py", line 16, in <module>                                                                                                                       
    from portato.constants import VERSION, DATA_DIR, ICON_DIR, PLUGIN_DIR, TEMPLATE_DIR                                                                       
  File "/var/tmp/portage/app-portage/portato-9999/work/portato-9999/portato/__init__.py", line 20, in <module>                                                 
    locale.setlocale(locale.LC_ALL, '')                                                                                                                       
  File "/usr/lib64/python2.5/locale.py", line 487, in setlocale                                                                                               
    return _setlocale(category, locale)                                                                                                                       
locale.Error: unsupported locale setting                 


Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Tue Mar 03, 2009 7:15 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm - komisch. Sowas hab ich noch nie gesehen ... was passiert, wenn du einfach nur
Code:
python -c "import locale; print locale.setlocale(locale.LC_ALL, '');"
machst? (sowohl als user als auch als root)
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Tue Mar 03, 2009 8:29 pm    Post subject: Reply with quote

User:
Code:
[21:28:24]|[tobi@tobi-desktop]|~
$python -c "import locale; print locale.setlocale(locale.LC_ALL, '');"
LC_CTYPE=en_GB;LC_NUMERIC=en_GB;LC_TIME=en_GB;LC_COLLATE=C;LC_MONETARY=en_GB;LC_MESSAGES=en_GB;LC_PAPER=en_GB;LC_NAME=en_GB;LC_ADDRESS=en_GB;LC_TELEPHONE=en_GB;LC_MEASUREMENT=en_GB;LC_IDENTIFICATION=en_GB


Root:
Code:
$python -c "import locale; print locale.setlocale(locale.LC_ALL, '');"
LC_CTYPE=en_GB;LC_NUMERIC=en_GB;LC_TIME=en_GB;LC_COLLATE=C;LC_MONETARY=en_GB;LC_MESSAGES=en_GB;LC_PAPER=en_GB;LC_NAME=en_GB;LC_ADDRESS=en_GB;LC_TELEPHONE=en_GB;LC_MEASUREMENT=en_GB;LC_IDENTIFICATION=en_GB


Sieht mir ziemlich gleich aus.

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Tue Mar 03, 2009 8:33 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm - soll das so (also en_GB als locale?). Und was sagt locale-gen -l - ist dort en_GB vertreten?

(bzw: in localedef --list-archive)
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sat Mar 07, 2009 8:59 pm    Post subject: Reply with quote

Necoro wrote:
Hmm - soll das so (also en_GB als locale?). Und was sagt locale-gen -l - ist dort en_GB vertreten?

(bzw: in localedef --list-archive)


$locale-gen -l
en_GB.ISO-8859-1
en_GB.ISO-8859-15
de_DE.ISO-8859-1
de_DE.ISO-8859-15@euro

$locale
LANG=en_GB.ISO-8859-15
LC_CTYPE="en_GB.ISO-8859-15"
LC_NUMERIC="en_GB.ISO-8859-15"
LC_TIME="en_GB.ISO-8859-15"
LC_COLLATE=C
LC_MONETARY="en_GB.ISO-8859-15"
LC_MESSAGES="en_GB.ISO-8859-15"
LC_PAPER="en_GB.ISO-8859-15"
LC_NAME="en_GB.ISO-8859-15"
LC_ADDRESS="en_GB.ISO-8859-15"
LC_TELEPHONE="en_GB.ISO-8859-15"
LC_MEASUREMENT="en_GB.ISO-8859-15"
LC_IDENTIFICATION="en_GB.ISO-8859-15"
LC_ALL=

$localedef --list-archive
de_DE
de_DE.iso88591
de_DE.iso885915@euro
de_DE@euro
deutsch
en_GB
en_GB.iso88591
en_GB.iso885915
german


Ich hoffe, du hast noch eine Idee.

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Sun Mar 08, 2009 8:20 pm    Post subject: Portato 0.12 Reply with quote

Ja ist denn schon wieder Weihnachten? - Es ist Bescherung -> Portato 0.12 ist erschienen :)

Änderungen :

  • NEU: kann eine SQLite-DB als interne DB benutzen
  • NEU: Dependency-Liste ist nach Useflags sortiert
  • NEU: Dependency- und Useflag-Liste ist jetzt 'lazy' - also wird nur auf Anforderung geladen
  • NEU: Höhe und Breite des Einstellungsfensters wird gemerkt
  • NEU: vor dem Starten werden Vorabbedingungen geprüft (insb. für Sabayon notwendig)
  • NEU: die Farben können jetzt auch endlich im Einstellungsdialog geändert werden und nicht nur in der Config direkt
  • I18N: spanische Übersetzung :)
  • CHANGE: Einstellungsdialog ein wenig überarbeitet
  • CHANGE: Sessionhandling-Verbesserungen
  • CHANGE: verwende GtkBuilder anstatt libglade
  • FIX: die Suche sollte jetzt wieder funktionieren :)
  • FIX: bugs fixed: #44, #41, #15, #47 und noch einige mehr


@Finswimmer: Ich habe keinen Plan was da bei dir passiert. Versuch mal es mit LC_ALL=C zu emergen. Und dann mal schauen ob es mit deiner Locale startet.
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sun Mar 08, 2009 9:40 pm    Post subject: Re: Portato 0.12 Reply with quote

Necoro wrote:
@Finswimmer: Ich habe keinen Plan was da bei dir passiert. Versuch mal es mit LC_ALL=C zu emergen. Und dann mal schauen ob es mit deiner Locale startet.


Damit kann ich es installieren.
Und es scheint auch ohne Probleme zu laufen *strange*

Danke
Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Mon Mar 09, 2009 9:22 pm    Post subject: Reply with quote

Musste ein neues Release machen (0.12.1) wegen Bugfix =/

Das neue Ebuild behebt auch Finswimmers Fehler (tritt auf, wenn LC_ALL leer ist).

/edit: So - der locale-Fehler ist auf meinem Mist gewachsen augenscheinlich. Merke: Niemals eine Variable im Ebuild "LANG" nennen ...
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Kunigunde
n00b
n00b


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 36

PostPosted: Wed Mar 18, 2009 6:11 pm    Post subject: Portato funktioniert nicht mehr Reply with quote

Hallo, ich habe Portato installiert und erhalte folgende Fehlermeldeung auf der Konsole:

Setting Portage System (__init__.py:56)
* Using portage-2.1 (__init__.py:25)
* Starte Portato v. 0.12.1 (portato:50)
* Listener wurde nicht gestartet. (plistener.py:94)
* All prereqs matched. Fine :) (main.py:1921)
/usr/lib/python2.5/site-packages/portato/gui/windows/basic.py:73: GtkWarning: Invalid input string
self._builder.add_from_file(os.path.join(TEMPLATE_DIR, self.__file__+".ui"))
Speicherzugriffsfehler

dmesg spukt folgendes aus:
portato[13136]: segfault at 99ea000 ip b7232bd0 sp bfaee6e0 error 4 in libglib-2.0.so.0.1800.4[b71f7000+ce000]
portato[22009]: segfault at 99ec000 ip b71eabd0 sp bfea72a0 error 4 in libglib-2.0.so.0.1800.4[b71af000+ce000]
portato[1867]: segfault at 9a29000 ip b7206bd0 sp bfa83da0 error 4 in libglib-2.0.so.0.1800.4[b71cb000+ce000]

Meine Frage: Wo muss ich ansetzen?

Danke
Kuni
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Wed Mar 18, 2009 6:15 pm    Post subject: Reply with quote

ich würde glib, gtk+, pygobject und pygtk neu bauen versuchen.
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Kunigunde
n00b
n00b


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 36

PostPosted: Thu Mar 19, 2009 8:16 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,
Ich habe die Pakete glib, gtk+, pygobject und pygtk neu installiert (einfach emerge ohne unmerge)
aber ich erhalte immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Hast du noch eine Idee?

Danke
Kuni
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Apr 13, 2009 4:50 pm    Post subject: Reply with quote

Entweder ist dein Speicher nicht in Ordnung oder dein gcc/binutils erzeugt Müll. Treten nur genau bei diesen Anwendung Fehler auf oder crasht dein System öfters mal. Wenn es nur in diesem Fall so ist, dann probier mal ein
Code:
emerge -e system && emerge -e world
Ansonsten, wenn du mehrere Speicherriegel in deinem Rechner hast, mal einen davon ziehen. Bringt aber nichts, wenn die Binaries auf deinem Rechner schon kaputt sind. Wenn du defekten Speicher entfernst, mußt leider alles noch mal übersetzen, da die kaputten Binaries sonst nicht verschwinden.

Kannst das ja auch erst mal mit memtest überprüfen.
Back to top
View user's profile Send private message
Kunigunde
n00b
n00b


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 36

PostPosted: Tue Apr 14, 2009 6:49 pm    Post subject: locale.gen Reply with quote

Hallo,
ich habe es:
locale-gen aufrufen und schon funktioniert portato

Fall gelöst

Danke
Kuni
Back to top
View user's profile Send private message
yaneyre
n00b
n00b


Joined: 08 Feb 2008
Posts: 4
Location: La Habana

PostPosted: Thu May 14, 2009 6:41 pm    Post subject: Hallo! Reply with quote

hallo! :D
Ich habe keine idee über das thema, aber Ich möchte ein freunden, Ich lerne Deutsche Sprache und Ich brauche seine/ihre Hilfe bitte, nur für zu praktizieren per mail oder gentoo.org.

Entschuldigen Sie mir mein Fehler!
begrüsses

Deine Blondine
_________________
"Solo hay una cosa comparable al placer de encontrar un amigo: el dolor de perderlo"
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Sat Jul 18, 2009 9:54 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

ich habe gerade mal dein Portato ausprobiert, da ich schon länger kein portage-sync mehr gemacht habe und nicht alle Blocks von Hand lösen wollte.
Mein erster Eindruck:
- Die Möglichkeit ein Paket zu emergen ist ein bisschen versteckt (vielleicht werd ich auch alt).
Das das ganze im "Emerge"-Menü versteckt ist habe ich erst nach einiger Zeit gefunden.
Kannst du nicht dieses Menü auch als "Rechts-Klick-Kontextmenü" bei der Versionsauswahl ganz rechts ebenfalls anbieten?
- Mir wurde, als ich ein neues Paket installieren wollte, nur angezeigt, dass ich einen Blocker deinstallieren soll.
Wäre nett, wenn man bei der Meldung dazu gleich den Button angeboten bekommt, der den Blocker deinstalliert.

Ansonsten macht es einen ganz netten Eindruck. Ich werd es noch ein bisschen testen.
Ich werd wohl echt alt - dass ich ein Portage GUI verwenden muss...
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Sat Jul 18, 2009 11:41 am    Post subject: Reply with quote

manuels wrote:
- Die Möglichkeit ein Paket zu emergen ist ein bisschen versteckt (vielleicht werd ich auch alt).
Das das ganze im "Emerge"-Menü versteckt ist habe ich erst nach einiger Zeit gefunden.

Eigentlich ist es so gedacht, dass man das entsprechende Paket (inkl. Version) auswählt... Denn auf den "+"-Button drückt. Und wenn man alle Pakete zusammen hat, die man installieren will, benutzt man "Execute".

Quote:
Kannst du nicht dieses Menü auch als "Rechts-Klick-Kontextmenü" bei der Versionsauswahl ganz rechts ebenfalls anbieten?

Klingt sinnvoll :)

Quote:
Mir wurde, als ich ein neues Paket installieren wollte, nur angezeigt, dass ich einen Blocker deinstallieren soll.
Wäre nett, wenn man bei der Meldung dazu gleich den Button angeboten bekommt, der den Blocker deinstalliert.

Die Blockererkennung ist leider alles andere als ausgereift. Insbesondere mit den moderneren Versionen von Portage gibts da einiges an Problemen. Ich bin so peu à peu dabei dies neu zu implementieren (was quasi daraus hinauf läuft, die Portage-Installations-Logik nachzubauen -.-) - vorher werde ich da sicherlich nix mehr dran ändern.
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Dirk_G
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 09 Nov 2003
Posts: 144
Location: Wallerfangen

PostPosted: Mon Aug 10, 2009 9:27 am    Post subject: Reply with quote

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit der 0.12.1 Version. Die vergisst das '/' am Anfang wenn es die Verzeichnisse in /etc/portage/... sucht. Hier mal die Ausgabe von Portato.

Code:
* newTesting: {u'x11-drivers/nvidia-drivers-185.18.31': [('etc/portage/package.keywords', '-1')]} (flags.py:698)
* new masked: {} (main.py:1534)
* new unmasked: {} (main.py:1535)
* new testing: {u'x11-drivers/nvidia-drivers-185.18.31': [('etc/portage/package.keywords', '-1')]} (main.py:1536)
* Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: etc/portage/package.keywords (dialogs.py:36)


Wenn ich portato in / aufrufe geht es. Ist aber etwas umständlich. Gibt es dazu schon eine Lösung?

Dirk
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Mon Aug 10, 2009 10:45 am    Post subject: Reply with quote

Gib mir mal bitte die Ausgaben der folgenden drei Kommandos:

Code:
python -c "from portato.gui.exception_handling import get_version_infos; print get_version_infos()"

Code:
python -c "from portato.backend import system; print system.get_config_path()"

Code:
python -c "import portage; print portage.USER_CONFIG_PATH"

_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Dirk_G
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 09 Nov 2003
Posts: 144
Location: Wallerfangen

PostPosted: Mon Aug 10, 2009 7:32 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Necoro

python -c "from portato.gui.exception_handling import get_version_infos; print get_version_infos()"

Code:
* Setting Portage System (__init__.py:56)
* Using portage-2.2 (__init__.py:21)
Portato version: 0.12.1
System: Gentoo
Python version: 2.6.2 (r262:71600, Aug  1 2009, 12:07:42)
[GCC 4.3.2]
Used backend: Portage 2.2_rc37
pygtk: 2.14.1 (using GTK+: 2.14.7)
pygobject: 2.18.0 (using GLib: 2.18.4)



python -c "from portato.backend import system; print system.get_config_path()"

Code:
* Setting Portage System (__init__.py:56)
* Using portage-2.2 (__init__.py:21)
etc/portage



python -c "import portage; print portage.USER_CONFIG_PATH"

Code:
etc/portage
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Next
Page 13 of 14

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum