Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
linux & antivirus
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zbled
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Jun 2002
Posts: 216
Location: Bukowski's Piano Bar

PostPosted: Mon Jul 29, 2002 7:04 pm    Post subject: linux & antivirus Reply with quote

hi, habt ihr eine ahnung, welcher virenscanner für linux brauchbar ist bzw. ob überhaupt einer notwendig wäre? soweit ich weiß, gibts ja noch nicht wirklich viele viren, die unter linux laufen ;)

danke schien
Back to top
View user's profile Send private message
RainerB
n00b
n00b


Joined: 29 Jul 2002
Posts: 15
Location: Germany

PostPosted: Mon Jul 29, 2002 8:19 pm    Post subject: Reply with quote

Es gibt lediglich Virenscanner die Mails nach Windows Viren scannen, die findest Du z.B. bei freshmeat.
Back to top
View user's profile Send private message
Cr0t
l33t
l33t


Joined: 27 Apr 2002
Posts: 895
Location: USA

PostPosted: Tue Jul 30, 2002 12:40 am    Post subject: Reply with quote

Ein Virenscanner is nur dann noetig, wenn du einen Mail Server laufen hast, damit kannste deine Windows BoXen im LAN schuetzen.
_________________
cya
    ©®0t
Back to top
View user's profile Send private message
Jazz_Rabbit
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 16 Jul 2002
Posts: 129
Location: Vienna

PostPosted: Tue Jul 30, 2002 6:36 am    Post subject: Reply with quote

Nuja, damit ist alles gesagt :-) Es gibt Virenscanner.
Und soweit ich weiß, gibt es nicht wirklich einen
Virenscanner für GNU/Linux. Das System würde sowas
gar nicht zu lassen.
_________________
.=->< Jazz_Rabbit ><-=.
Back to top
View user's profile Send private message
batnator
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Jul 2002
Posts: 93
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Tue Jul 30, 2002 6:37 am    Post subject: antivirus Reply with quote

Prinzipell brauchts Du keine Virenscanner (noch nicht). Du solltest Dein System aber 1. durch eine gute Firewall absichern und 2. mit einem Tool wie chkrootkit gegen sogenannte rootkits absichern.

Wenn Du allerdings eine File- und /oder eMailserver für Windoofs Kisten am laufen hast solltest Du Dir ein Antivienrpogramm besorgen welches unter Linux läuft. Ich empfehle für die nicht komerzielle Nutzung das Programm von H+BEDV welches unter anderem eine automatische Updatefunktion besitzt und auch von amavis (emailvirenscanner) genutzt werden kann.
Back to top
View user's profile Send private message
citizen428
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 10 Jun 2002
Posts: 317
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Tue Jul 30, 2002 7:59 am    Post subject: Reply with quote

Jazz_Rabbit wrote:
Das System würde sowas
gar nicht zu lassen.

http://www.claymania.com/unix-viruses-de.html
http://linux.oreillynet.com/pub/a/linux/2001/09/18/insecurities.html
ELF Virus Writung HOWTO

Dem Fazit dieses Textes kann ich eigentlich nur zustimmen, das beinahe "Fehlen" von Viren für GNU/Linux erklärt sich zu einem großen Teil einfach dadurch daß es für die Virenautoren aufgrund der geringen Verbreitung im Desktopmarkt einfach nicht spannend ist.

Also, nicht mehr als nötig als root unterwegs sein, das minimiert den potentiellen Schaden schon mal ganz erheblich. Denn genau das ist ja das Problem von Windows 9x (ja, Jehova gesagt ;)), der Benutzer darf einfach alles.
Back to top
View user's profile Send private message
zbled
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Jun 2002
Posts: 216
Location: Bukowski's Piano Bar

PostPosted: Tue Jul 30, 2002 8:58 am    Post subject: Reply with quote

danke für die antworten ;).. aber für die einrichtung einer firewall bin ich, glaub ich, zu blöd. gibts irgendwo sowas wie ein art "standard ruleset"?
Back to top
View user's profile Send private message
batnator
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Jul 2002
Posts: 93
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Tue Jul 30, 2002 10:00 am    Post subject: firewall Reply with quote

leicht zu konfigurieren ist endoshield . just test it
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum