Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kleines Problem mit Galeon
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Fri Jul 26, 2002 10:04 am    Post subject: Kleines Problem mit Galeon Reply with quote

Wie gesagt: Nur ein Problemchen, aber nicht ganz leicht zu beschreiben; daher versuch ich's besser im deutschen Forum.

Ich benutze das Programm 'scid' um mir Schachpartien im .pgn - Format anzusehen.
Das funktioniert soweit auch hervorragend, sowohl in Nautilus als auch in Mozilla: Linksklick auf einen .pgn Link bzw. Datei in Nautilus, scid startet mit geöffneter PGN-Datei. So sollte es sein.
Nicht aber in Galeon! Hier kann ich in 'MIME-Typen' angeben, was ich will: Beim Klick auf einen .pgn Link komme ich immer in das Menu 'Speichern / Andere Hilfsanwendungen betrachten' wobei ich es schon seltsam finde, dass Galeon den Link immer als application/gzip interpretieren will, auch wenn ich die gleichen Einträge (in MIME-Typen) habe, wie in Mozilla oder 'File types and programs' (notwendig für Nautilus).
Wenn ich dann den Link manuel 'mit Hilfsanwendung' scid (mit oder ohne Pfad macht keinen Unterschied) öffne, passiert folgendes: Scid wird zwar gestartet, bleibt aber leer. Offenbar wird die Datei nicht übergeben. Noch seltsamer aber ist (und vielleicht liegt da der Hund begraben?), dass anschliessend ein neuer Eintrag in (Galeon's) 'MIME-Typen' entstanden ist: application/gzip, Helper scid.

Dieses seltsame Verhalten habe ich bis jetzt nur mit scid festgestellt: Andere Hilfsanwendungen funktionieren auch in Galeon.
Und hier die Preisfrage: Warum funktioniert scid wie erwarted in Nautilus und Mozilla, nicht aber in Galeon?
Wer die Lösung weiss, bekommt einen DWZ-Bonus von 65 Punkten! :lol:
Back to top
View user's profile Send private message
citizen428
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 10 Jun 2002
Posts: 317
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Fri Jul 26, 2002 11:30 am    Post subject: Reply with quote

Ich kann dir zwar leider bei deinem Problem nicht helfen aber dein Nick kommt nicht zufällig von einem berühmten deutschen Schachspieler? ;)

Quote:
Im Leben werden Partien nie so unstrittig gewonnen wie im Spiel; das Spiel gibt uns Genugtuungen, die das Leben versagt.

Emanuel Lasker
Back to top
View user's profile Send private message
g3kko
n00b
n00b


Joined: 26 Jul 2002
Posts: 26
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Fri Jul 26, 2002 1:27 pm    Post subject: Re: Kleines Problem mit Galeon Reply with quote

Klickst du die PGN-Links im WWW an? Der Web-Server schickt immer einen MIME-Type mit. Wenn der Server keine PGNs kennt, kann auch dein Browser damit nichts anfangen.
Back to top
View user's profile Send private message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Fri Jul 26, 2002 1:56 pm    Post subject: Reply with quote

@ g3kko
Siehst du meinen neuen Avatar? Das ist Emanuel Lasker (Das Original) :wink:

@citizen
Auf deine Frage: Ja natürlich. Und du bist ganz sicher, dass du meinen Beitrag auch gelesen hast?
Warum glaubst du wohl, funktioniert das mit Mozilla (gleicher Link, gleicher Server)?
Back to top
View user's profile Send private message
citizen428
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 10 Jun 2002
Posts: 317
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Fri Jul 26, 2002 4:23 pm    Post subject: Reply with quote

Ihc glaub du hast die Antworten verwechselt. Ich war der mit der Lasker Frage, nicht g3kko...
Back to top
View user's profile Send private message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Fri Jul 26, 2002 5:14 pm    Post subject: Reply with quote

citizen428 wrote:
Ihc glaub du hast die Antworten verwechselt. Ich war der mit der Lasker Frage, nicht g3kko...


Oh ja, nix für ungut. :oops:
Trotzdem: Der "Preis" ist immer noch heiss! :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
g3kko
n00b
n00b


Joined: 26 Jul 2002
Posts: 26
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Sat Jul 27, 2002 1:25 pm    Post subject: Reply with quote

Lasker wrote:
Auf deine Frage: Ja natürlich. Und du bist ganz sicher, dass du meinen Beitrag auch gelesen hast?
Warum glaubst du wohl, funktioniert das mit Mozilla (gleicher Link, gleicher Server)?

Ja, ich habe deinen Beitrag gelesen. Nur war daraus nicht ersichtlich, ob du deine PGNs mit dem Browser von einem Webserver oder lokal liest. Das macht schon einen Unterschied.
Ich habe auch ständig Probleme mit den Galeon-MIME-Types. Hast du schon versucht, die Gnome-MIME-Types zu editieren (GNOME Control Center / Document Handlers / File Types and Programs)? Die anderen Browser lesen /etc/mailcap.

Gruß

Gekko
Back to top
View user's profile Send private message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Sat Jul 27, 2002 11:45 pm    Post subject: Reply with quote

g3kko wrote:

Ja, ich habe deinen Beitrag gelesen. Nur war daraus nicht ersichtlich, ob du deine PGNs mit dem Browser von einem Webserver oder lokal liest.

Wirklich nicht?
Lasker wrote:

Das funktioniert soweit auch hervorragend, sowohl in Nautilus als auch in Mozilla: Linksklick auf einen .pgn Link bzw. Datei in Nautilus, scid startet mit geöffneter PGN-Datei. So sollte es sein.

Die einzige andere Möglichkeit, die mir noch einfiele, wäre File abspeichern und dann mit scid aufrufen.
Meine Frage bezieht sich aber auf Galeon: Was hätte der in dem Fall damit zu tun?
Ist aber auch egal, ich will hier nicht rumkrämern...
g3kko wrote:

Ich habe auch ständig Probleme mit den Galeon-MIME-Types. Hast du schon versucht, die Gnome-MIME-Types zu editieren (GNOME Control Center / Document Handlers / File Types and Programs)? Die anderen Browser lesen /etc/mailcap.

Jo, hab ich.
Hatte ich, nebenbei, auch schon erwähnt:
Lasker wrote:

...auch wenn ich die gleichen Einträge (in MIME-Typen) habe, wie in Mozilla oder 'File types and programs' (notwendig für Nautilus).

Macht aber offenbar keinen weiteren Eindruck auf Galeon.
Das heisst, er bietet mir weiterhin (als Default) an, die Datei
abzuspeichern oder mit einer Anwendung zu starten.
Es geht um letzteres: File mit einer Anwendung direkt aus Galeon starten.
Was dabei passiert, hab ich schon geschildert.
Und, um es nochmal zu betonen:
Es funktioniert mit Mozilla! :roll:

Gruß
Lasker
Back to top
View user's profile Send private message
g3kko
n00b
n00b


Joined: 26 Jul 2002
Posts: 26
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Sun Jul 28, 2002 2:25 pm    Post subject: Reply with quote

Du hast Recht. Ich bitte um Entschuldigung, ich war beim Lesen nicht ganz bei der Sache. Spätestens jetzt habe ich verstanden, was du möchtest ;-)

Leider fällt mir zu deinem Problem keine Lösung ein. Nur noch zwei Dinge:
- Es gibt auch in Galeon selbst Einstellungen für die MIME-Types (die hast du bestimmt schon gesehen). Ich nehme an, daß diese Vorrang vor den Gnome-MIME-Types haben.
- Bei mir fragt er trotzdem jedesmal nach, was er mit einem MP3-Stream (*pls*) machen soll, obwohl alles richtig eingestellt ist. Ich habe inzwischen aufgegeben...
_________________
JabberID: gekko at amessage.de
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum