Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo Meinungen für einen Newbie
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
floe-de
Apprentice
Apprentice


Joined: 25 Jul 2002
Posts: 233

PostPosted: Fri Jul 26, 2002 2:12 pm    Post subject: Gentoo Meinungen für einen Newbie Reply with quote

Hallo,

wollt mal nach ein par Meinungen hören, benutze zur Zeit RedHat 7.3
hab aber so ziemlich jede bekannte Distribution schon ausprobiert.

Ich will mir nun ein schmales aber schnelles Gnome 2 System mit OpenOffice & Evolution aufbauen. Mal ein DVD mit Xine schauen und vielleicht ab und an mal ein paar spiele mit wine(x) zocken

So nun zu meinen Fragen:

Ist Gentoo für die oben genannten Sachen das richtige, oder sollte ich ehr was anderes nehmen ?

Kann man in diesem Forum auch einfache Fragen stellen, den ich denke Gentoo User kennen sich meist besser in Linux aus ?
Back to top
View user's profile Send private message
citizen428
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 10 Jun 2002
Posts: 317
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Fri Jul 26, 2002 4:42 pm    Post subject: Re: Gentoo Meinungen für einen Newbie Reply with quote

floe-de wrote:

1. Ist Gentoo für die oben genannten Sachen das richtige, oder sollte ich ehr was anderes nehmen ?

2. Kann man in diesem Forum auch einfache Fragen stellen, den ich denke Gentoo User kennen sich meist besser in Linux aus ?

ad 1. Da du schreibst "klein und schnell" schreit das ja quasi nach Gentoo, oder? ;)

ad 2. Natürlich kannst du hier auch einfache Fragen stellen, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber sei vor dem Posten bitte so nett FAQ und die Forensuche zu bemühen.
Back to top
View user's profile Send private message
floe-de
Apprentice
Apprentice


Joined: 25 Jul 2002
Posts: 233

PostPosted: Sat Jul 27, 2002 8:56 am    Post subject: Reply with quote

Vielen DAnk, dann werd ich mich mal ins Gentoo Abenteuer stürzen.
Back to top
View user's profile Send private message
tuxus_
n00b
n00b


Joined: 19 Jul 2002
Posts: 7
Location: Austria

PostPosted: Sat Jul 27, 2002 3:25 pm    Post subject: Reply with quote

Die Dokumentation auf www.gentoo.org ist auch wirklich hervorragend und gesplittet nach Installation, Desktop, Portage, Java etc.

Viel Spass!
_________________
"Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the
universe is that none of it has tried to contact us." (Bill Watterson)
Back to top
View user's profile Send private message
kannX
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 76

PostPosted: Sat Jul 27, 2002 4:49 pm    Post subject: Gentoo auch für Linux Anfänger Reply with quote

Also im Bezug auf Linux selbst bist du ja kein Bewbie mehr, aber ich wollte mal Anmerken das Gentoo auch optimal für Linuxanfänger ist. Die Installation sollte eigentlich kein grosses Problem darstellen wenn man nach der Anleitung vorgeht. Der grosse Vortiel für Linux-Anfänger liegt bei Gentoo darin das man mit einem sehr schlichten System anfängt, also z.B. im "/etc" Verzeichnis (fast) noch nichts drinn liegt. Man kann seinem System also quasi beim "wachsen" zuschauen und sich mit allem ausführlich vertraut machen.
Wenn man einen Anfänger vor eine der grossen Distributionen wie SuSE oder RedHat setzt wird er wohl kaum den Mut haben irgentwas im System anzurühren (abgesehen von den grafischen Konfigurationsprogrammen die grösstenteils Müll sind).
Back to top
View user's profile Send private message
n0ll4k
n00b
n00b


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 22

PostPosted: Sat Jul 27, 2002 10:58 pm    Post subject: Reply with quote

hoffe mal das es wirklich so einfach ist wie alle sagen wollte mich nächstes wochenede auch mal dran setzten mit nem kumpal ma sehen was bei raus kommt. ;)
_________________
Hauptsache der Kopf ist in Form!
Back to top
View user's profile Send private message
Jazz_Rabbit
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 16 Jul 2002
Posts: 129
Location: Vienna

PostPosted: Tue Jul 30, 2002 6:58 am    Post subject: Reply with quote

Ich denke, die Hälfte die Gentoo-User würden bis heute kein lauffähiges
System vor sich haben, wenn die Installationsanleitung mies wär.

Was Dokumentation angeht, ist diese bei Gentoo hervorragend.
Jedoch lässt es sich nicht leugnen, dass diese Distri sehr wohl Linux-
Erfahrung vorraussetzt. Also einem Newbie würd ichs nicht sofort
empfehlen. Für jeden, der mal RedHat oder SuSE aufgesetzt hat,
ja, den würd ich Gentoo doch empfehlen.

Ich kenn ja ein paar Leute, die haben gleich mit Debian angefangen.
Die haben mehr dazugelernt, als Sie bei SuSE oder RedHat je könnten
(im Normalfall), brauchten aber viermal solange, um GNU/Linux zu
verstehen.

Umso mehr lernt man bei Gentoo. Vor allem was Kernel und Programme
kompilieren angeht.
_________________
.=->< Jazz_Rabbit ><-=.
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Tue Jul 30, 2002 8:53 am    Post subject: Reply with quote

Ich kann nur beistimmen. Nen kumpel von mir war jahrelang selbsternannter "WinDummie", da hat er "mal so kurz" FreeBSD probiert und ist gleich durchgestiegen. Von linux hingegen behauptet er heute noch, er habe kein plan davon! :roll:
Aber es gibt auch normalsterbliche...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum