Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
runlevel ???
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
genever
n00b
n00b


Joined: 18 Jul 2002
Posts: 19

PostPosted: Fri Jul 19, 2002 9:22 am    Post subject: runlevel ??? Reply with quote

hi, wo sind den hier die runlevel? /etc/rc.d gibt es nicht.

rc-update add funktioniert mit default, nicht aber mit 5 oder runlevel 5.

ich möchte nun nicht X11 und apache und alles beim booten in den runlevel 3 starten, habe aber

natürlich keine lust alles von hand zu starten. Deswegen wäre ein init 5 z.B. für X11 und die

Server doch ganz schön. Weiß da jmd bescheid???

mfg genever
Back to top
View user's profile Send private message
genever
n00b
n00b


Joined: 18 Jul 2002
Posts: 19

PostPosted: Fri Jul 19, 2002 9:37 am    Post subject: Reply with quote

glaube hab es jetzt selber gefunden.

wenn ich in /etc/runlevels den ordner 5 anlege müsste rc-update add 5 dann auch

funktionieren....
Back to top
View user's profile Send private message
tux-fan
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 131
Location: Paderborn, Germany

PostPosted: Fri Jul 19, 2002 2:35 pm    Post subject: Reply with quote

Vermutlich muss der neue runlevel auch in /etc/inittab eingestellt werden.
Könnte mir vorstellen, daß es so geht:
in /etc/runlevels ein directory x11 anlegen
die Sachen aus dem directory default reinkopieren
rc-update add xdm x11
und in /etc/inittab die Zeile für Runlevel 5 von default auf x11 setzen.
Back to top
View user's profile Send private message
genever
n00b
n00b


Joined: 18 Jul 2002
Posts: 19

PostPosted: Fri Jul 19, 2002 3:45 pm    Post subject: Reply with quote

danke für den tipp mit der /etc/inittab,

wie erstelle ich danach ein eigens script. ich habe eine datei angelegt und den startbefehl für den

apache eingeben. die datei ist ausführbar. nach rc-update add apache x11 bekomme ich aber die

meldung, dass die datei nicht ausgeführt werden kann. ich habe schon alle erforderlichen

berechtigungen in den pfadangaben geändert.
Back to top
View user's profile Send private message
tux-fan
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 131
Location: Paderborn, Germany

PostPosted: Fri Jul 19, 2002 11:37 pm    Post subject: Reply with quote

Hab das gerade mal bei mir getestet und es hat auch funktioniert :D
Folgendes hab ich gemacht

Erstmal mit export CONFIG_PROTECT="" alle config-Dateien freigegeben und dann apache mit emerge apache installiert. Danach befindet sich in /etc/init.d eine Datei namens apache.
Dann ins Verzeichnis /etc/runlevels gewechselt., dort ein mkdir x11 ausgeführt und den Inhalt von Verzeichnis default nachx11 kopiert, und zwar mit cp default/* x11.Dann mit rc-update add yxz x11 alle scripte installiert (yxz hab ich der Reihe nach durch apache local metalog net.eth0 net.eth1 netmount xdm xinetd ersetzt). Als letztes noch den runlevel 5 in /etc/inittab von "default" auf "x11" geändert und zum Testen den initdefault von 3 auf 5 gesetzt. Nach einem "reboot" kam dann der grafische login und apache wurde korrekt gestartet.
Back to top
View user's profile Send private message
genever
n00b
n00b


Joined: 18 Jul 2002
Posts: 19

PostPosted: Sat Jul 20, 2002 9:37 am    Post subject: Reply with quote

ja, wenn du apache mit emerge installierst, hast du die datei apache in

/etc/init.d , ich habe es von der homepage selber gezogen, weil ich die

version 2.0.36 brauche. dann fehlt mir das script.
Back to top
View user's profile Send private message
tux-fan
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 131
Location: Paderborn, Germany

PostPosted: Sat Jul 20, 2002 12:26 pm    Post subject: Reply with quote

Hab apache mittlerweile wieder deinstalliert, aber es sollte doch möglich sein, das Script in /etc/init.d auch für deine 2.0.36er Version zu nutzen. (vielleicht mit kleinen Änderungen)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum