Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
MTA - welchen könnt ihr für einen Heim_Email Server empf.?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
razorbuzz
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Jul 2002
Posts: 88
Location: Bielefeld

PostPosted: Mon Jul 15, 2002 12:49 pm    Post subject: MTA - welchen könnt ihr für einen Heim_Email Server empf.? Reply with quote

moin,

etwas OT, aber dennoch:

bin gerade dabei von SUSE auf gentoo zu migrieren und suche einen leicht zu verwaltenden und sicher mta.
bisher hatte ich sendmail & fetchmail im einsatz. damit habe ich mich aber mehr schlecht als recht rumgeqäult.

wie siehts mit postfix aus ? hat jemand erfahrungen und evtl einen doku hinweis ( ausser die man postfix) und brauche ich wenn ich postfix einsetze kein fetchmail mehr zum abholen der mail ?
( soll ein kleiner mailserver für 2 sportvereine werden )

wenn es wirklich zu OT ist dann als mail an mich :
razor.buzz@gmx.de


danke schon mal.
Back to top
View user's profile Send private message
meyerm
Veteran
Veteran


Joined: 27 Jun 2002
Posts: 1311
Location: Munich / Germany

PostPosted: Mon Jul 15, 2002 12:56 pm    Post subject: Reply with quote

Ich persönlich kann qmail empfehlen. Das ist sehr einfach zu konfigurieren und meiner Meinung nach das sicherste was mir bisher untergekommen ist. Sowohl in Form von Zugriffssicherheit als auch Datensicherheit bei Crashs und so (es gehen eigentlich niemals Mails verloren).

Auch ist es sehr Ressourcen-schonend. In der Uni haben wir auf einer alten Spar-Classic einen Mailserver, der schon eine beeindruckende Menge an Mails zustellt.

Auf der qmail-HP sind auch viele gute Links, unter anderem zu "life with qmail". Eine ganz gute Doku für den Einstieg.

Ach ja, und sollten Deine Sportvereine mal wachsen: GMX verwendet auch qmail (okok, nicht unbedingt die super-Referenz! Aber das liegt nicht an qmail. Hiermit will ich nur sagen, wenn man es ordentlich bedient, kann qmail auch extremste Menge verkraften)
Back to top
View user's profile Send private message
cyc
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 28 Jun 2002
Posts: 89

PostPosted: Mon Jul 15, 2002 1:01 pm    Post subject: Reply with quote

ich setze qmail auch ein aber auf nem produktionsserver. ich würde exim für zuhause empfehlen. dazu maildirs und Courier-Imap. Evtl noch Squirrelwebmail
_________________
http://www.gentoo-de.org
Gentoo userpage
Back to top
View user's profile Send private message
mb
Guru
Guru


Joined: 25 Apr 2002
Posts: 355
Location: Hessen | .de

PostPosted: Mon Jul 15, 2002 1:16 pm    Post subject: Reply with quote

hallo !!

also ich hab seit knapp 1 jahr exim am laufen... unterstützt auch rbl's (was ja heutzutage wichtig ist)...

hatte noch nie probleme, und die config ist auch pflegeleicht...


#mb
Back to top
View user's profile Send private message
koba
n00b
n00b


Joined: 07 Jun 2002
Posts: 45

PostPosted: Mon Jul 15, 2002 1:48 pm    Post subject: Reply with quote

moin,
ich würde auch exim empfehlen, einfach zu konfigurieren und sehr mächtige filterregeln und acls, desweiteren kann man problemlos den spamassassin
einbinden.
die dokumentation auf www.exim.org ist gut und nen schneller deutscher mirror ist auch verfügbar [url]exim.work.de[/url]

auf www.world-email.cx gibts eine ganz gute anleitung zum bauen und einrichten von exim3, die aber für exim4 noch nicht komplett ist.
bei exim4 ist aber ein converter für 3 -> 4 confs dabei.
im o´reilly verlag gibts ein buch über exim3 vom autor (philip hazel) selber, welches im moment für exim4 überarbeitet wird.
Nicht zu vergessen, das recht grosse mailinglistarchiv auf www.exim.org, das eigentlich fast jede frage beantwortet, sofern man bereit ist zu suchen.

gruss koba
_________________
... kompilierst du noch oder surfst du schon ?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum