Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Logitech MX620
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Stormkings
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2002
Posts: 352
Location: Europe

PostPosted: Mon Sep 03, 2007 2:18 pm    Post subject: Logitech MX620 Reply with quote

Hallo zusammen,
ich habs schonmal mit einem posting im englischen forum probiert, aber bisher leider noch keine antwort erhalten. Hat jemand zufällig diese maus mit dem event protokoll laufen und kann sogar die kipp-taste vom mausrad nutzen? Die generiert bei mir leider gar kein event.
Grüße, dk
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Mon Sep 03, 2007 3:28 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe die G5-Laser - die Seitentasten/4-Wege Mausrad liefern bei mir einen Event, aber eine sinnvolle Zuordnung hab ich noch nicht hinbekommen.
Mit würde schon reichen wenn die Seitentasten ordentlich funktionieren. Aber mit xmodmap rumzuspielen ist gar net einfach.

Starte mal xev in der Konsole und betrachte die Ausgabe wenn du die Buttons drückst.

Meine xorg.conf schaut so aus;
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Mouse0"
        Driver      "evdev"
        #Option     "Protocol" "auto"
        #Option     "Device" "/dev/input/mice"
        Option      "ZAxisMapping" "4 5 7 6"
        Option  "CorePointer"
        #Option "Emulate3Buttons"       "false"
        Option  "Name"  "Logitech USB Gaming Mouse"
EndSection

Ich denke mal das deine Eintrage sogut wie identisch sein müssten.
Back to top
View user's profile Send private message
revilootneg
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 03 Jun 2007
Posts: 102
Location: /germany/hannover

PostPosted: Mon Sep 03, 2007 4:14 pm    Post subject: Reply with quote

Ah, noch zwei Logitech-Geschädigte,

ich habe seit zwei Wochen den Cordless Desktop LX710 (Maus ist eine LX7). Bei mir schaut es folgendermaßen aus:

Keyboard soweit okay, abgesehen davon das mit evdev aufgrund der Formel X_Keycode = (kernel_keycode + 8 ) % 256 sechs Keys doppelt sind und ein Firmware-Update nötig war, weil zwei Keys selbst unter Windows nicht liefen.

Zur LX7: Das ist eine Maus mit Tilt-Wheel und zwei zusätzlichen Tasten auf dem "Buckel". Die normale Wheel-Funktionalität ist einwandfrei (Button 4 und 5), die beiden Tasten auf dem Buckel sind Button 9 und 8. Für das Tilten gibt xev mir leider Keyevents (Scrolllock + [KeyLeft || KeyRight]) sodass die nur mit Umstand zu konfigurieren sind.

Wie xraver schon gesagt hat, solltest du mal den Output von xev posten. Außerdem noch interessant dürften sein:
showkey (nicht unter X11 starten) sowie der relevante Output von
cat /proc/bus/input/devices (achte darauf, dass der evtl. zwei Devices für die Maus hat!)

Und ein grep mx620 /var/log/Xorg.<X>.log ist noch wichig, wobei <X> für die aktuellste logdatei steht.

Dann bitte noch die paar Zeilen von dmesg die die Initialisierung der Maus beschreiben.

Im späteren Verlauf dürfte der Report Descriptor noch interessant sein. Ich habe mich in dem Zusammenhang oberflächlich mit dem HID Usage Table (Referenzen auf usb.org) auseinandergesetzt. Mir fehlen nun allerdings die Vergleiche mit anderen Reportdeskriptoren. Den Reportdeskriptor erhält man, indem man im Kernel HID-Debugging aktiviert bzw. das Modul hid mit dem Parameter debug=1 lädt.

In diesem Zusammenhang sei schon mal erwähnt, dass debug=1
1. eine ganze Menge Output macht (10 Zeilen für jedes Event)
2. anhand dieses Outputs die Eingaben gelesen werden können (wenn man sich Mühe macht ;-); mich interessiert nur die Initialisierung)

Zu deinem englischen Posting:
Code:
Option      "Protocol"        "event"
bezieht sich auf Driver "mouse" und ist daher nicht nötig. I.Ü. gibt es m.E. das Protokoll event nicht (man mousedrv).

Soweit erst mal

revilootneg
Back to top
View user's profile Send private message
Stormkings
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2002
Posts: 352
Location: Europe

PostPosted: Mon Sep 03, 2007 9:34 pm    Post subject: Reply with quote

Erstmal danke für die antworten. Ich werde mich morgen nochmal genau darum kümmern.
Vielleicht noch so viel: Dass die die maus kein event beim kippen des rades generiert hab ich mit xev rausgefunden, die zoom taste hat allerdings eins.
Zur zeit muss ich X zweimal starten, bei ersten mal stürzt es immer ab, da er immer erst was zu event findet, die maus aber immer als ps2 maus erkennt egal was ich in der xorg.conf geschrieben habe. Die section wir gar nicht beachtet. Aber ich werde eure tipps morgen nochmal testen.
dk
Back to top
View user's profile Send private message
Stormkings
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2002
Posts: 352
Location: Europe

PostPosted: Sat Sep 15, 2007 10:19 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab nochmal ein bisschen rumgespielt und festgestellt, dass X wenn es vom init-script gestartet wird einmal abstürzt, sobald ich eine section in xorg.conf mit evdev drin habe. Egal ob sie benutzt werden soll oder nicht im ServerLayout! Beim zweiten start geht es dann. Sehr merkwürdig das ganze.
Das heißt leider auch, dass ich das protokoll überhaupt nicht nutzen kann.
Gruß, dk
Back to top
View user's profile Send private message
revilootneg
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 03 Jun 2007
Posts: 102
Location: /germany/hannover

PostPosted: Sat Sep 15, 2007 12:09 pm    Post subject: Reply with quote

Also wir haben heute morgen ein MX Revolution zum laufen bekommen, da sollte das hier auch noch mit drin sein, aber ohne output geht nun mal gar nichts.

Also such erstmal in der richtigen /var/log/Xorg.X.log nach dem Grund für den Fehler oder nutze startx von der Konsole und ließ den output. Es scheint mir, als hättest du einen Syntaxfehler.

Wenn das läuft schau dir den Output zu den input-devices im log an. Vllt. ist es ja wie bei LinuxTom und dir fehlt nur
Code:
Option "Phys" "<info aus cat /proc/bus/input/devices>"
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Sat Sep 15, 2007 12:56 pm    Post subject: Reply with quote

Wie revilootneg schon sagte, wir brauchen las log vom X.
Das kannst du auch auf die schnelle mit dem Paket app-text/nopaste versenden.

Ich möchte noch bemerken das man für den ev Treiber auch das Paket x11-drivers/xf86-input-evdev benötigt.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum