Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kernel Panic beim ersten booten!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
hakan
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Jul 2002
Posts: 252
Location: Aachen, Germany

PostPosted: Fri Jul 12, 2002 4:11 pm    Post subject: Kernel Panic beim ersten booten! Reply with quote

Die folgende Fehlermeldung erhielt ich: (ungefähr)


kmod: faild to exec /sbin/modprobe -s -k block-major-33
VFS: unable to mount fs on 21:47 correct "root"
kernel panic


Tja, die gleiche Fehlermeldung hatte ich schonmal, da habe ich noch XFS benutzt und dachte es läge daran. Jetzt benutze ich Ext3fs, aber auch hier erscheint die Fehlermeldung.

Woran kann das liegen?????????

Ich habe die fstab auch editiert, so daß die angaben stimmen. Dort steht auch dring, dass es sich um Ext3fs Dateisystem handelt. Muß ich das in der Menu.lst Datei von Grub auch angeben?????
Back to top
View user's profile Send private message
juwe
n00b
n00b


Joined: 11 Jul 2002
Posts: 26

PostPosted: Fri Jul 12, 2002 4:52 pm    Post subject: Reply with quote

Wie es scheint hast du bei der Kernel-Konfiguration die Unterstützung für die
Dateisysteme xfs bzw. ext3 nicht aktiviert. Es ist wichtig, daß sie direkt in
den Kernel einkompiliert werden. Liegen sie nämlich nur als Modul vor, so könnan
sie beim booten ja nicht geladen werden, da sich die Module auf einem
Dateisystem befinden, daß der Kernel zu diesem Zeitpunkt nicht kennt.
Back to top
View user's profile Send private message
hakan
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Jul 2002
Posts: 252
Location: Aachen, Germany

PostPosted: Sat Jul 13, 2002 8:37 pm    Post subject: Doch ich habe Ext3 in den Kernel eincompiliert. Reply with quote

Hm, eigentlich sollte ich die Option direkt eincompiliert haben. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

* bedeutet doch, dass es direkt eincompiliert wird, während M doch bedeutet, dass es als Modul compiliert wird.

Also ich habe bei Ex3 * gewählt, dann sollte es eigentlich eincompiliert sein.

In meiner fstab ist auch schon alles korrekt eingetragen. Ebenso in der menu.lst. Hier kann man soweit ich weiß noch flags setzten. Kann es hieran liegen?????
Back to top
View user's profile Send private message
juwe
n00b
n00b


Joined: 11 Jul 2002
Posts: 26

PostPosted: Sun Jul 14, 2002 8:33 am    Post subject: Reply with quote

Normalerweise reicht es, wenn du dem Kernel die Partition mitteilst, auf der dein root-Dateisystem liegt. Spezielle flags sind für Standard-Hardware eigentlich nicht nötig.

Sind deine Partitionen von einem anderen System aus mountbar? (z.B. nach dem booten mit der Gentoo-Installations-CD)
Benutzt du SCSI-Platten?
Hast Du bei der Installation von Grub und in der Menu.lst die gleichen Partitionsangaben gemacht?

Poste doch mal bitte deine Partitionierung und den Inhalt deiner Menu.lst.

Gruß juwe
Back to top
View user's profile Send private message
hakan
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Jul 2002
Posts: 252
Location: Aachen, Germany

PostPosted: Sun Jul 14, 2002 12:55 pm    Post subject: Nö. nix SCSI, ganz normale IDE Platten Reply with quote

Jo, ich kann die Platten mounten wenn ich mit der Gentoo CD gestartet habe. Das ist kein Prob.

Meine Menu.lst

default 0
timeout 30
splashimage=(hd1,4)/boot/grub/splash.xpm.gz
(<- Das Bild wird auch angezeigt)

title=Gentoo Linux
root (hd1,4)
kernel /boot/bzImage/ root=/dev/hdf7


Ich habe wirklich keine Ahnung woran es liegt.
Back to top
View user's profile Send private message
juwe
n00b
n00b


Joined: 11 Jul 2002
Posts: 26

PostPosted: Sun Jul 14, 2002 7:05 pm    Post subject: Reply with quote

Ist das ein Schreibfehler oder liegt dein Wurzelverzeichnis wirklich auf /dev/hdf7?
/dev/hdf wäre ja das sechste IDE-Device in deinem System, d.h. auf deinem Board sind noch zusätzliche IDE-Controller (wahrscheinlich von Promise oder Highpoint).
Die entsprechenden Treiber müssen bei der Kernelkonfiguration mit eingebunden werden.
Betreibst du deine Platten an diesem Controller als Raid-Verbund oder einzeln? Mit der Raid-Einrichtung unter Linux kenne ich mich leider auch nicht aus.

https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=7851
In diesem Thread wurde ein ähnliches Problem besprochen.

Gruß juwe
Back to top
View user's profile Send private message
juwe
n00b
n00b


Joined: 11 Jul 2002
Posts: 26

PostPosted: Sun Jul 14, 2002 7:12 pm    Post subject: Reply with quote

Oh, ich sehe gerade, daß du ja selbst in dem o.g. Thread gepostest hast. Dann dürfte die Sache ja nichts mit Raid zu tun haben.

Was passiert eigentlich, wenn du die problematische Festplatte probeweise an einen der ersten beiden Controller hängst, und Grub entsprechend umkonfigurierst ?
Back to top
View user's profile Send private message
hakan
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Jul 2002
Posts: 252
Location: Aachen, Germany

PostPosted: Sun Jul 14, 2002 7:16 pm    Post subject: Hab den Fehler Reply with quote

Ich habe den Fehler gefunden.

Ich hab zwar beim booten über die Gentoo CDROM imme hdf benutzen müssen, aber mein eigener Kernel fängt bei hda und hdb an. Dann findet er die platten auch.

Allerdings hab ich immer noch eine Fehlermeldung. Kurz vor dem einloggen erhalte ich die Nachricht, dass ich den Kenel mit DEVFS compilieren soll. Wenn ich das aber in der .config Datei aktiviere, dann bricht er mit einer Error message ab (die Option wäre zwar aktiviert würde aber nicht benutzt)?
_________________
-der kleine eine-
Back to top
View user's profile Send private message
juwe
n00b
n00b


Joined: 11 Jul 2002
Posts: 26

PostPosted: Sun Jul 14, 2002 7:34 pm    Post subject: Reply with quote

DEVFS befindet sich noch im EXPERIMENTAL-Status. Hast du die Option
Code:

#
# Code maturity level options
#
CONFIG_EXPERIMENTAL=y

auch aktiviert ?
Nur dann klappt das Einbinden von derartigen Treibern.
Back to top
View user's profile Send private message
hakan
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Jul 2002
Posts: 252
Location: Aachen, Germany

PostPosted: Sun Jul 14, 2002 8:15 pm    Post subject: K.A. Reply with quote

Das muß ich nochmal kontrollieren.

Aber warum muß ich das überhaupt aktivieren?
_________________
-der kleine eine-
Back to top
View user's profile Send private message
juwe
n00b
n00b


Joined: 11 Jul 2002
Posts: 26

PostPosted: Sun Jul 14, 2002 8:44 pm    Post subject: Reply with quote

Hm, keine Ahnung, ob es wirklich nicht ohne devfs geht.

Schau mal hier:

https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=7493

oder auch hier:

http://www.fh-wedel.de/~si/seminare/ws01/Ausarbeitung/2.linuxtreiber/treiber9.htm

oder auch bei http://www.google.de

Um diese Frage zu diskutieren kannst du ja einen neuen Thread eröffnen.

Gruß juwe
Back to top
View user's profile Send private message
hakan
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Jul 2002
Posts: 252
Location: Aachen, Germany

PostPosted: Mon Jul 15, 2002 9:23 am    Post subject: Danke! Reply with quote

Danke für den Link. Nun weiß ich wenigstens was DEVFS macht. Scheint mir sinnsvoll zu sein.

Nachdem ich den Kernel neu compiliert habe, kommt beim booten keine Fehlermelung mehr, nur noch viele grüne |Ok]. ;-)

Leider funktioniert mein DSL jetzt nicht mehr. Aber dazu hab ich einen eigenen Thread aufgemacht.
_________________
-der kleine eine-
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum