Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Fehlermeldung bei emerge sys-kernel/xfs-sources
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
upstar
n00b
n00b


Joined: 10 Jul 2002
Posts: 8
Location: Stuttgart

PostPosted: Wed Jul 10, 2002 1:19 am    Post subject: Fehlermeldung bei emerge sys-kernel/xfs-sources Reply with quote

Hi Leute!
Hab im Linux-mag zum erstenmal von GENTOO gehört, und da ich als langjähriger SuSe-user langsam die Schnauze voll hab von den update-eskapaden hab ich mal probiert gentoo zu installieren, aber mit dem Athlon ging leider nur stage1-ix86-1.2 . schön und gut.
Ich (als Nichtprofi) bin dann doch endlich mal zu Punkt 14 der Instalations-anleitung gekommen ':D'und freute mich schon auf das neue System.
Aber dann ....
':cry:'
(none) portage# emerge sys-kernel/xfs-sources
!!! Invalid token (not "=") ggi
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/emerge", line 2, in ?
import os,sys,portage,xpak,string,re,commands,time,threadding,grp
File "/usr/lib/python2.2/site-packages/portage.py", line 3750, in ?
settings=config()
File "/usr/lib/python2.2/site-packages/portage.py", line 648, in __init__
useorder=self["USE_ORDER"]
File "/usr/lib/python2.2/site-packages/portage.py", line 714, in __getitem__
if x.has_key(mykey):
AttributeError: 'NonType' object has no attribute 'has_key'
(none) portage#


Ich fang damit leider gar nichts an!! Zuerst dacht ich Scheiße, hättest du bloß lieber ext3 genommen. Hab dann aber ein bisschen im Forum gestöbert und gelesen es gienge eventuell auch mit gentoo-sources und man müsse halt beim Kernel-config xfs aktivieren.
hab dann natürlich auch

emerge sys-kernel/gentoo-sources

probiert und hab exakt die selbe Fehlermeldung bekommen.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen???

Was muß/kann ich tun oder wo/wie krieg ich nen anderen Kernel her??
Ich hoff natürlich dass alles besser wird mit gentoo als mit suse!
Wie seid Ihr denn mit Gentoo zufrieden??Lohnt der aufwand? Wie ist ein laufendes Gentoo??

1000 Dank jedenfalls im Voraus für eure hilfe!
c u
Udo
_________________
>>carpe diem & carpe noctem<<
Back to top
View user's profile Send private message
cyc
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 28 Jun 2002
Posts: 89

PostPosted: Wed Jul 10, 2002 5:40 am    Post subject: Reply with quote

hm also den fehler kann ich nicht reproduzieren. versuch mal die gentoo-sourcen. emerge gentoo-sources sollte helfen.
_________________
http://www.gentoo-de.org
Gentoo userpage
Back to top
View user's profile Send private message
upstar
n00b
n00b


Joined: 10 Jul 2002
Posts: 8
Location: Stuttgart

PostPosted: Wed Jul 10, 2002 10:44 pm    Post subject: Hiiilfeee! Noch übler! Reply with quote

':evil:'

jetzt hängt die Sache schon bei Punkt 9 der installation instructions! GRRRRRRR!!!

Und zwar schon bei :

# env-update
!!! Invalid token (not "=") ggi
Traceback (most recent call last):
File "/usr/sbin/env-update", line 3, in ?
import portage
File "/usr/lib/python2.2/site-packages/portage.py", line 3750, in ?
settings=config()
File "/usr/lib/python2.2/site-packages/portage.py", line 648, in __init__
useorder=self["USE_ORDER"]
File "/usr/lib/python2.2/site-packages/portage.py", line 714, in __getitem__
if x.has_key(mykey):
AttributeError: 'NonType' object has no attribute 'has_key'
#

Wie komm ich denn jetzt überhaupt wieder in's System rein??? OK, das war's nicht, denn danach ein :
#source /etc/profile
bescherte mir dan doch den gentoo promt
(none)/#
Aber danach wieder das selbwe wie 1. Fehlermeldung.

Oder könnte es sein, daß es daran liegt daß ich während des bootstraps (so bei Inst Step 11) oder während des emerge system ( step 12) auf einer anderen Konsole (vom ram-System) die USE flags /der etc/make.conf bearbeitet habe??

Wenn's jemand weiß ist gut, wenn nicht mach ich's halt nochmal ganz von vor ohne nebenher an der /etc/make.conf rumzuspielen oder ich poste ins englische Forum.

Nochmals Danke im Voraus

so long

Udo
_________________
>>carpe diem & carpe noctem<<
Back to top
View user's profile Send private message
spaci76
n00b
n00b


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 55

PostPosted: Thu Jul 11, 2002 5:56 am    Post subject: back to basic ;) Reply with quote

hi,

also ich hab auch ein ahtlon und ich konnte die stage 3 laden und benutzen ich hab schon von einigen leuten erfahren das es probs mit den anderen stage´es gibt . bei mir verlief die install problemlos.

hab auch die xfs-sources gewählt..

also probier es einfach doch noch mal mit stage3

cu spaci76 :wink:
_________________
"Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage"

Radio Jule :: See better R@dio

WebSite: http://www.radio-jule.de
Winamp-Stream : http://live.videomp4.de
Back to top
View user's profile Send private message
gsf
n00b
n00b


Joined: 07 Jul 2002
Posts: 46

PostPosted: Thu Jul 11, 2002 7:27 am    Post subject: Reply with quote

Also ich habe stage3 benutzt , make.conf net bearbeitet und
bis jetzt keine Probleme.
Wenn Du dein System auf Athlon optimieren willst ,dann versuche es mal
mit Gentoo 1.3btest.

1.2 beunutzt standardmäßig noch gcc 2.95.

Jedenfalls hatte ich mit der Version 1.3a auf Athlon optimiert auch so
manche Problemchen , wonach ich die 1.2 installiert habe.

Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Mandrake und X gebootet .
Terminal geöffnet , zu root gewechselt.
Partition erstellt.
tarball raufkopiert und mit "tar -xvjpf stage.......tbz2" entpackt.
Gleich ein paar Konfigurationsdateien rüberkopiert ,wie resolv.conf ,
config zum Kernel bauen ,etc. (gegebenfalls anpassen).
Netzwerk angepasst.
Schritt 9 ausgeführt (jeweils mit angepassten Pfaden ,
da die Gentoo Partition unter /mnt/gentoo gemountet wurde)
Kernel gebaut und neuen Eintrag für Gentoo in /boot/grub/menu.lst erstellt.
Da ich DSL habe noch ein "emerge ppp rp-pppoe" und noch gebootet.
Bei grub dann Gentoo gewählt , als root eingeloggt und erstmal
"update-modules" gefolgt von "adsl-setup"(da dsl).
Dann konnte es losgehen mit "emerge rsync" und erstmal "emerge xfree" ;).
Denke mal das war der richtige Weg mit DSL ohne Router :D.

Greetz
_________________
...to be or wannabe.......
Back to top
View user's profile Send private message
upstar
n00b
n00b


Joined: 10 Jul 2002
Posts: 8
Location: Stuttgart

PostPosted: Fri Jul 12, 2002 3:23 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Leute,

Danke erstmal für die Ratschläge!

Werd's bei gelegenheit nochmal probieren, bin jetz aber über's WE nicht zuhause und weiß nicht wann ich wieder dazukomme.

Vielleicht hab ich ja acu die stage3 boot-CD falsch erstellt?
Hab da immer nur die 4 Dateien (gentoo-i686-1.2.iso, gentoo-i686.iso.md5, rpm-tmp.18301und rpm-tmp.501) und ein leeres vi.recover-Verzeichnis drauf. Kann mir aber nicht denken wie hiervon gebootet werden könnte?

Irgendwelche tipps??

Ansonsten probier ichs wieGFS!

Danke nochmal

c u

Udo
_________________
>>carpe diem & carpe noctem<<
Back to top
View user's profile Send private message
juwe
n00b
n00b


Joined: 11 Jul 2002
Posts: 26

PostPosted: Fri Jul 12, 2002 4:29 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

Oder könnte es sein, daß es daran liegt daß ich während des bootstraps (so bei Inst Step 11) oder während des emerge system ( step 12) auf einer anderen Konsole (vom ram-System) die USE flags /der etc/make.conf bearbeitet habe??


Bei der Abarbeitung des bootstrap-scripts wird deine individuelle /etc/make.conf nach /etc/make.conf.build kopiert und durch eine spezielle Datei ersetzt, die du natürlich nicht nebenbei editieren solltest. Nach der fehlerfreien Ausführung des scripts wird deine Original-make.conf automatisch wiederhergestellt.

Möglicherweise sind einige Systemprogramme bei dir fehlerhaft compiliert worden, weil du einige flags nebenbei verändert hast.

Bei mir klappte die Installation erst dann fehlerfrei, als ich die Finger von der /etc/make.conf ließ.
Back to top
View user's profile Send private message
upstar
n00b
n00b


Joined: 10 Jul 2002
Posts: 8
Location: Stuttgart

PostPosted: Tue Jul 30, 2002 12:09 am    Post subject: Reply with quote

':D'':D'':D'':D':D'':D'':D'
YO!
Hab's Jetzt endlich geschafft! Dank < GSF's > Anleitung und < Juwe's> Tipp!
Hab dann aber doch stage3-athlon-1.3b.tbz2 genommen.
Kernel bauen hat auch gleich auf Anhieb geklappt, Grub hat 'n paar Versuche gebraucht, aber bin jetzt stolzer root und freu mich schon auf's weitere kennenlernen des Systems.
< Fättes DANKE >Euch allen Nochmal.
_________________
>>carpe diem & carpe noctem<<
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum