Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Bekanntes GDM "Problem"
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Niko_K
Guru
Guru


Joined: 19 Sep 2002
Posts: 484
Location: Rietz/Tirol

PostPosted: Sat Dec 21, 2002 2:19 pm    Post subject: Bekanntes GDM "Problem" Reply with quote

Hi,

ich mir fällt schon seit einiger Zeit, beim Herunterfahren auf, dass gdm nicht gestoppt werden konnte und deshalb einen Fehler erzeugt.

Jetzt habe aber nicht nur ich das Problem, sondern im Forum kann man davon sehr viel lesen, ...

Aber die einzige Lösung scheint der Umstieg auf kdm (oder wer's mag: xdm).

Das "lustige" daran ist, dass der Fehler auftritt, weil sich gdm beim herunterfahren, selbst beendet und dann natürlich nicht nocheinmal beendet werden kann.

Hat wer das Problem gelöst ohne zu kdm zu wechseln??
Niko
Back to top
View user's profile Send private message
Ezechiel
n00b
n00b


Joined: 23 Sep 2002
Posts: 26
Location: Austria

PostPosted: Sun Dec 22, 2002 5:31 pm    Post subject: Reply with quote

Ich glaube die Frage ist wie du deinen Computer ausschaltest.

Wenn du gdm shutdownst und dann ein shutdown -h now in der Konsole machst damit der Computer runterfährt ist es klar, dass beim Versuch gdm zu beenden ein Fehler ausgegeben wird.
Wenn man nur von X mit Strg+Alt+Fx (x=1-6) in eine Console wechselt und dort dann ein shutdown -h now macht kommt der Fehler nicht mehr.
Back to top
View user's profile Send private message
Niko_K
Guru
Guru


Joined: 19 Sep 2002
Posts: 484
Location: Rietz/Tirol

PostPosted: Sun Dec 22, 2002 7:24 pm    Post subject: Wie schalte ich meinen Computer aus?? Reply with quote

Hi,

naja, wie man den Copmuter ausschaltet mag geschmakssache sein, aber ist nicht der "Standartweg" einfach sich in Gnome (KDE oder was auch immer), sich einfach abzumelden und dann im Anmeldemanager "Computer herunterfahren" wählen.

Außerdem funktioniert das ja auch bei kdm, wieso sollte es dann größere Probleme mit gdm geben, ...

Kann man da nichts machen?
Niko
Back to top
View user's profile Send private message
Ezechiel
n00b
n00b


Joined: 23 Sep 2002
Posts: 26
Location: Austria

PostPosted: Sun Dec 22, 2002 8:33 pm    Post subject: Reply with quote

Als größeres Problem würd ich das nicht bezeichnen *g*

Wenn wir nicht aneinander vorbeireden, dann ist die Meldung sowieso nicht wirklich wichtig.
Wenn dich die Meldung trotzdem stört müsstest du glaub ich /etc/runlevels/default/gdm manipulieren oder sowas ähnliches damit er beim beenden einfach nich nochmal versucht das bereits beendete gdm zu beenden.
Back to top
View user's profile Send private message
Niko_K
Guru
Guru


Joined: 19 Sep 2002
Posts: 484
Location: Rietz/Tirol

PostPosted: Sun Dec 22, 2002 9:30 pm    Post subject: Danke Reply with quote

Hi,

naja, dann versuche ich mal das Skript zu bearbaiten, ...

Nochmals Danke,
Niko
Back to top
View user's profile Send private message
sven-tek
Guru
Guru


Joined: 06 May 2003
Posts: 339

PostPosted: Tue May 20, 2003 9:54 pm    Post subject: Reply with quote

Du kannst GDM ja aus deinen Runlevels löschen, dann siehste auch keine meldung mehr.
Aber so tragisch ist das doch auch nicht

8)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum