Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
compilieren und installieren
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
utang
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 190

PostPosted: Fri May 16, 2003 5:52 pm    Post subject: compilieren und installieren Reply with quote

hi, ich habe via "emerge snort" snort installiert , nun weiss ich nicht ob er beim configurieren die nötigen flags gesetzt hat ...

wie kann ich das prüfen ob er die Option,die ich mit "./configure --with-mysql=/usr --enable-flexresp" machen würde auch gemacht hat oder nicht?

und wenn er das nicht gemacht hat, wie kann ich das dann nachhohlen?
Back to top
View user's profile Send private message
kopfarzt
Apprentice
Apprentice


Joined: 05 Apr 2003
Posts: 170
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Fri May 16, 2003 9:04 pm    Post subject: Reply with quote

Du kannst Dir das ebuild File /usr/portage/net-analyzer/snort/snort-2.0.0.ebuild ansehen und siehst, daß er beides gemacht hat, sofern Du mysql installiert hast.

Oft arbeiten ebuilds auch mit USE Flags, die Du z.B. in /etc/make.conf einstellen kannst. Einige werden auf der Gentoo Homepage erklärt:
Code:
http://www.gentoo.org/doc/de/use-howto.xml
. Sieh Dich dort mal in Documentation/User Docs um, da gibt's eine Menge Information.

Ein "harter" Weg herauszufinden, was mit einem Paket los ist, ist es beim Kompilieren abzubrechen und ins Verzeichnis /var/tmp/portage/xxx/work zu wechseln. Dort liegt das entpackte Paket und bei den meisten kannst Du im File config.status die angewählten Optionen nachlesen.

Auch eine Möglichkeit ist, vor dem emerge das Programm screen zu starten und es alles mitloggen zu lassen (Ctrl-A Shft-H). Anschliessend findest Du sämtlichen Output im File screenlog.0. Zusätzlicher Vorteil dieser Methode ist, daß Du bei längeren emerges auch die Session verlassen kannst (Ctrl-A Ctrl-D) und von einem anderen Terminal aus weiterverfolgen kannst (screen -r -d).

kopfarzt
Back to top
View user's profile Send private message
MasterOfMagic
l33t
l33t


Joined: 20 Aug 2002
Posts: 677
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Sat May 17, 2003 2:54 pm    Post subject: Reply with quote

du könntest ja auch das ebuild so manipulieren, dass es exakt deine einstellungen für ./configure verwendet.

mfg
masterofmagic
_________________
Gentoo 1.4
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5
Back to top
View user's profile Send private message
knorke
Apprentice
Apprentice


Joined: 06 Feb 2003
Posts: 219
Location: le,de

PostPosted: Sun May 18, 2003 6:24 pm    Post subject: Reply with quote

oder wir nehmen den einfachen weg und lesen erst in der gentoo-dokumentation im abschnitt "Ich möchte den ./configure Schritt selber ausführen. Geht das?" und tun das dann wie dort beschrieben...
_________________
under construction
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum