Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Freemind auf deutsch umstellen und Ordner wechseln
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Deutsche Dokumentation
View previous topic :: View next topic  

War das nützlich?
Ja!
100%
 100%  [ 1 ]
Nein!
0%
 0%  [ 0 ]
Total Votes : 1

Author Message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Fri Nov 18, 2005 5:10 am    Post subject: Freemind auf deutsch umstellen und Ordner wechseln Reply with quote

Ich setze seit längerem Freemind ein. Freemind ist eine MindMapping Software welche, wie ich finde, sehr gelungen ist. Freemind ist in Java geschrieben und hat so manche Eigenheiten.

1)
Es ist by default Englischsprachig obwohl es eine deutsche Übersetzung integriert hat. Die Änderung kann aber nicht aus dem Programm bewältigt werden, sondern muss über Parameter in einer Steuerdatei geschehen was nicht unbedingt jedermanns Sache ist.

2)
Es benutzt für seine Einstellungen und Autosave Dateien einen Ordner im Himeverzeichnis, den man entgegen der Unix Philosophie sehen kann. Da mein Heimverzeichnis gut geordnet ist, stört mich dieser "freemind" Ordner sehr.

Hier die einzelnen Steps um Freemind beides abzugewöhnen.

Die Version benutzt standardmässig immer den Ordner $HOME/freemind. Um dies zu ändern sollte das /opt/freemind/lib/freemind.jar entpackt werden und die Datei "freemind.properties" editiert werden.
Wichtig ist z.B
language = de [vorher: en]
properties_folder = .freemind [vorher: freemind]

Anschliessend wieder alles Einpacken und Freemind neu starten.

Der Ordner freemind kann jetzt gelöscht werden. Natürlich sollte man ihn vorher auf eventuell wichtige Sachen untersuchen

Tipp: Ich benutze midnight comander (mc) mit zip7 Kompression um die Modifikation an dem .jar vorzunehmen. Das geht unter mc transparent ohne manuelles ent und bepacken.


grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Deutsche Dokumentation All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum