Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
welche webcam taugt denn unter linux?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Mon Oct 04, 2004 11:23 am    Post subject: welche webcam taugt denn unter linux? Reply with quote

huhu,

also wie im "absolut kein bock" thread zu sehen, habe ich grade kein bock was zu tun ;) nein, also mal im ernst - ich versuche schon seit einiger zeit herauszufinden, welche webcam denn wirklich unter linux geht und vor allem auch was taugt.

ich hab nen brauchbaren upstream (480kbit) also kann es schon ein wenig besser als 160xirgendwas pixel sein.

was mich zu diesem thread bringt, ist die tatsache, dass vorerst mal dieses projekt für philips webcams (http://www.smcc.demon.nl/webcam/) gecancelled wurde und ich noch nicht weiss, wann und wie es weitergeht damit.

daher meine frage:

welche webcams taugen aus eurer erfahrung nach für linux wirklich gut und funktionieren auch mit dem 2.6er kernel ohne weitere probleme.

ich hatte mir zwei kandidaten ausgekuckt:

logitech quickcam 4000 pro
philips PCVC840K

kann mir jemand irgendwie einen guten ratschlag dazu geben? ich will ungern um die 100euro ausgeben für irgendwas das nachher nicht richtig tut.

cheers,
toskala
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
ignatz
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Aug 2003
Posts: 112
Location: Germany/BaWü

PostPosted: Mon Oct 04, 2004 2:08 pm    Post subject: Reply with quote

hab eine schon etwas ältere 3com Homeconnect Webcam, diese funktioniert dafür allerdings auch zuverlässig und war damals die mit der höchsten Auflösung. Wie sich das heute verhällt weiß ich leider nicht so genau
_________________
Feel the unbeliveable power of the new Bistr-O-Matic: <su -c "emerge -CD `qpkg -I -nc`">
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Tue Oct 05, 2004 1:29 pm    Post subject: Reply with quote

*bump*
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
Gekko
l33t
l33t


Joined: 29 Oct 2002
Posts: 773

PostPosted: Tue Oct 05, 2004 6:17 pm    Post subject: Reply with quote

hi toskala,

hab das Howto hier gefunden, in dem von mehreren Webcams die Rede ist:
http://www.bigwebmaster.com/General/Howtos/Webcam-HOWTO/

Vielleicht ists ja brauchbar, ich guck vorm Einkaufen immer, obs Howtos gibt, das erleichtert die Sache um 200%.

LG, Gekko
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2540
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Mar 15, 2005 6:37 pm    Post subject: Welche Webcam kann man kaufen? Reply with quote

Hallo :-)

Ich will mir eine Webcam zulegen. Am besten eine billige -- aber welche kann man da nehmen? Von Logitech gäbe es da schon was für 15 € ... Ich hab mich schon mal auf die Suche gemacht, was alles so unter Linux unterstützt wird, und wie man das dann einrichtet. Aber da stehen nur ellenlange Listen, die mir bei meiner Entscheidung auch nicht weiterhelfen.
Hat einer von euch eine Webcam laufen? Wenn ja: welche? Bzw. kann mir jemand eine (möglichst günstige) Webcam empfehlen? Wie sieht's mit der Logitech Quickcam Express aus?

MfG, Libby
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Tue Mar 15, 2005 7:03 pm    Post subject: Reply with quote

1 Beitrag angehängt.
Back to top
View user's profile Send private message
woodym
n00b
n00b


Joined: 15 Mar 2005
Posts: 8

PostPosted: Tue Mar 15, 2005 10:28 pm    Post subject: Reply with quote

hallo,
also meine erfahrung (allerdings bisher nur am 2.4'er kernel) haben gezeigt das es wichtig ist eine 'gute' webcam zu nehmen.
was nun gut heißt oder nicht versuche ich dir aufzuschlüsseln...

durchweg schlechte erfahrung habe ich mit allen logitech-cams gemacht. da hat es bisher keine rolle gespielt ob billig oder teuer.
die beste erfahrungen waren noch mit der neueren philips cam. also sehr gut hatte ich die alten philips-cam's besehen (die komischen ostereier pcvc690k/675k). in der qualität gleichwertig war/ist die 3com homeconnect. allen gemein ist das sie alle ccd-sensoren haben. wenn licht genug da ist kann man auch mit cmos-sensoren gute ergebnisse erzielen. reduziert man das licht fangen diese cams aber sofort an zu rauschen. um eine hohe bildrate zu haben sollte es eine cam mut usb2 sein, oder wie bei den philips-cams mit compression übermittelt werden. wenn du nicht viel ausgeben willst, ersteigere eine 'ältere' ccd-cam bei ebay... die gehen da mit um die 20 euro über den tisch. ich hab mit cams wirklich viel experimentiert weil ich mit diesen aufnahmen über das teleskop wachen wollte und auch gemacht habe mit zum teil überraschenden ergebnissen. na gut... die cams wurden dafür schon extrem umgebaut.
die besten ergebnisse erhalte ich übrigens nicht über eine klassische webcam! da hab ich eine poplige tv-karte im rechner und dort steckt dann eine dv-cam dran. auch diese variante muß nicht zu teuer sein; viele haben einen camcorder oder eine dv-cam rumliegen und nutzen sie nur dafür nicht. aber mit den cams kann man sich ins rechte licht rücken ;-).

bye woodym
Back to top
View user's profile Send private message
return13
Guru
Guru


Joined: 02 Feb 2004
Posts: 513
Location: Hamburg - Germany

PostPosted: Tue Mar 15, 2005 11:36 pm    Post subject: Reply with quote

http://www.tuxhardware.de/category46/product211/product_info.html
Hier hättest zumindest eine die unterstützt wird... nur Sound musst halt gucken...
Ich glaub wichtig ist bei webcams für linux das sie als USB-Speicher angesprochen werden können sollten,
zumindest ist die unterstützung für solchen Geräte wohl besser...
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2540
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Mar 16, 2005 8:28 am    Post subject: Reply with quote

Danke für die Antworten :-)

Ist nur so, daß ich gar keine "gute" Qualität brauche, weil ich will eigetnlich mit dem Ding nur ein bißchen rumspielen. Kann ruhig bei schlechten Lichtverhältnissen anfangen zu rauschen und eine nicht so hohe Bildrate haben ... mir kommt's eigentlich bloß drauf an, daß das Ding unter Linux läuft und net mehr als 20 € kostet ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
woodym
n00b
n00b


Joined: 15 Mar 2005
Posts: 8

PostPosted: Thu Mar 17, 2005 1:04 am    Post subject: Reply with quote

hallo,

die letzte billig-cam's hatte ich vor ca. 6 monaten gekauft. das war bei ebay (neuware) 3 stück um je 12 euro.
die waren mit einem ov-irgendwas-treiber zu betreiben. sie haben einen cmos-sensor und rauschen wie sau bei schlechten lichtverhältnissen. aber sie sollten nur als webcam für 3 rennmaus-käfige dienen. und sie verrichten alle 3 ihre dienste seitdem tadellos. alle 3 sind an einem einfachen board mit c3-via prozessor dran (800MHz). der weiterer nachteil bei den cam's ... es sind usb1.1 cam's und mehr wie 3 gehen über den usb-bus nicht drüber weil sie die daten unkompremiert drüber schicken. (alos bildrate runter nehmen und auflösung einschränken).

bye woodym
Back to top
View user's profile Send private message
MatzeOne
Guru
Guru


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 579
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Mon Apr 18, 2005 5:44 pm    Post subject: Webcam Empfehlungen? Reply with quote

Ich würde gerne hiermit Empfehlungen für günstige Webcams, welche mit Linux problemlos arbeiten, erhalten. Bitte auch gleich mit einer Toolempfehlung.
Bitte kein Verweis auf die Suche, da ich nach Erfahrungen frage.

mod edit: Diesen Beitrag hier angehängt. --Earthwings
_________________
Mit null lässt sich eine ganze Menge machen.
Sportschule Hamburg
Back to top
View user's profile Send private message
sarahb523
Guru
Guru


Joined: 10 Mar 2004
Posts: 423
Location: Berlin

PostPosted: Mon Apr 18, 2005 7:24 pm    Post subject: Reply with quote

ich hab eine logitech quickcam express, keine ahnung ob es die noch zu kaufen gibt, aber das ist so ziemlich die billigste kamera von logitech. Sound hat die aber nicht, aber eine soundkarte hat ja einen mic eingang ;-)
Mit dem Module qc-usb (kernel 2.6) bzw, qce-ga (kernel 2.4) (alles in portage) funktioniert die bei mir seit je her super. Allerdings ist die auflösung nicht so toll - ist eben ne billig cam

tschaui
sarah
_________________
AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3
Back to top
View user's profile Send private message
Turrican
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Mar 2003
Posts: 112
Location: Germany

PostPosted: Tue Apr 19, 2005 6:23 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab kürzlich gelesen, dass man die EyeToy-Cam für die PS2 an an nen normalen Pc antöpseln kann. Treiber gibts anscheinend im aktuellen Kernel un d die Qualität soll auch klasse sein. Der Vorteil ist v.a., dass das Ding ganz billig über ebay zu haben ist.
_________________
Windows hates me!
Back to top
View user's profile Send private message
Neo_0815
l33t
l33t


Joined: 24 Feb 2003
Posts: 815
Location: Leipzig

PostPosted: Tue Apr 19, 2005 6:53 am    Post subject: Reply with quote

Hab eine Philipps PVC820K, geht 1a.

MfG
_________________
[img:76661e22b8]http://www.biersekte.de/biersektebanner.gif[/img:76661e22b8]
Back to top
View user's profile Send private message
thrashed
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Sep 2004
Posts: 294

PostPosted: Tue Apr 19, 2005 7:13 am    Post subject: Reply with quote

sarahb523 wrote:
ich hab eine logitech quickcam express,
Mit dem Module qc-usb (kernel 2.6) bzw, qce-ga (kernel 2.4) (alles in portage)
sarah


aaaaaaaaah danke. das ist ja lustig. selbst mit esearch -S habe ich das in Portage nicht gefunden. habe diese webcam auch seit jahren. und habe die module immer selbst kompiliert.
danke, das erleichtert nun einiges :)

die auflösung ist aber echt unter aller sau, aber für 0815 dinge reicht das schon :D
Back to top
View user's profile Send private message
shiosai
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 May 2005
Posts: 143

PostPosted: Wed Mar 15, 2006 12:02 am    Post subject: Reply with quote

Weil mich das Thema auch etwas interessiert habe ich diesen Thread wieder ausgegraben...

Also ich habe mir (da von vielen im englischen Forum empfohlen ) eine Labtec WebCam Pro gekauft (max 25€). Das Teil funktioniert wunderbar, aber leider nur mit Tageslicht... ansonsten kann man das Ding glatt vergessen solange man keine Flutlichtmasten im Zimmer aufstellt.. deshalb ist sie eigentlich zu Hälfte unbrauchbar, so dass ich jetzt eine neue Suche (nur so als Warnung).

Zur Zeit überlege ich mir den Kauf einer Netzwerkkamera (Panasonix BL-C10, bewegbar für ca 170€), die sollte auch poblemlos mit Linux fiunktionieren :roll:
Aber so sicher (besonders bei dem Preis) ist das nocht nicht
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Wed Mar 15, 2006 6:55 am    Post subject: Reply with quote

verschoben nach Diskussionsforum
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Wed Mar 15, 2006 9:34 am    Post subject: Reply with quote

shiosai wrote:
Weil mich das Thema auch etwas interessiert habe ich diesen Thread wieder ausgegraben...

Also ich habe mir (da von vielen im englischen Forum empfohlen ) eine Labtec WebCam Pro gekauft (max 25€). Das Teil funktioniert wunderbar, aber leider nur mit Tageslicht... ansonsten kann man das Ding glatt vergessen solange man keine Flutlichtmasten im Zimmer aufstellt.. deshalb ist sie eigentlich zu Hälfte unbrauchbar, so dass ich jetzt eine neue Suche (nur so als Warnung).


Die Probleme mit dem Licht kann ich bestätigen, auch ist die CPU Auslastung recht hoch. Anderseits funktionieren auch mehrere an einen Rechner und sie kosten ca 15 Euro.
Das Bild sieht aus wie schlecht komprimiertes Jpeg.
Als Deluxe kann ich die Logitech quickcam 4000 pro empfehlen. Geiles Bild, super Lichtempfindlich. Kostet aber saftig. Das Bild ist aber gestochen scharf und ohne fragmetierung oder ähnliches, wie Foto (nur halt 640x480).
Dann habe ich mal andere alte Cams probiert, aber die konnten nicht mal richtig halbe VGA daher erwähne ich das nicht mal mehr.
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
TheCurse
l33t
l33t


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 670
Location: Köln

PostPosted: Thu Mar 16, 2006 8:38 am    Post subject: Reply with quote

Definitiv abraten kann ich von einer Logitech Quickcam Home. Die ist absolut nicht unter Linux zum laufen zu bekommen!!!
Back to top
View user's profile Send private message
ConiKost
Developer
Developer


Joined: 11 Jan 2005
Posts: 1365

PostPosted: Thu Mar 16, 2006 10:28 am    Post subject: Reply with quote

Achtung!
Die neuen Logitech QuickCam Express nutzen das Modul spca5xx ...
Unter anderem meine!
Back to top
View user's profile Send private message
shiosai
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 May 2005
Posts: 143

PostPosted: Thu Mar 16, 2006 10:57 am    Post subject: Reply with quote

ConiKost wrote:
Achtung!
Die neuen Logitech QuickCam Express nutzen das Modul spca5xx ...
Unter anderem meine!

Das hilft mir leider nicht die Bildqualität (besonders bei künstlichem Licht) einzuschätzen :roll:

nic0000 wrote:
Als Deluxe kann ich die Logitech quickcam 4000 pro empfehlen. Geiles Bild, super Lichtempfindlich. Kostet aber saftig. Das Bild ist aber gestochen scharf und ohne fragmetierung oder ähnliches, wie Foto (nur halt 640x480).

Danke, ich werde mich mal vermehrt nach den Pro Modellen umschauen, ich denke der Unterschied 3000-5000 dürfte nicht allzu gewaltig sein.[/quote]
Back to top
View user's profile Send private message
ConiKost
Developer
Developer


Joined: 11 Jan 2005
Posts: 1365

PostPosted: Thu Mar 16, 2006 11:07 am    Post subject: Reply with quote

shiosai wrote:
ConiKost wrote:
Achtung!
Die neuen Logitech QuickCam Express nutzen das Modul spca5xx ...
Unter anderem meine!

Das hilft mir leider nicht die Bildqualität (besonders bei künstlichem Licht) einzuschätzen :roll:

nic0000 wrote:
Als Deluxe kann ich die Logitech quickcam 4000 pro empfehlen. Geiles Bild, super Lichtempfindlich. Kostet aber saftig. Das Bild ist aber gestochen scharf und ohne fragmetierung oder ähnliches, wie Foto (nur halt 640x480).

Danke, ich werde mich mal vermehrt nach den Pro Modellen umschauen, ich denke der Unterschied 3000-5000 dürfte nicht allzu gewaltig sein.
[/quote]

Also die Express Cam ist einfach nur Shit ... Nur bei gutem Licht gibts ein gutes Bild.
Back to top
View user's profile Send private message
shiosai
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 May 2005
Posts: 143

PostPosted: Fri Mar 17, 2006 6:59 pm    Post subject: Reply with quote

wahrscheinlich ist sie dann fast gleichwertig mit der Labtec...
die Phillips ToUCam (I od II) Pro sieht auch recht vielversprechend aus.
Sehr interessant:
http://www.lavrsen.dk/webcam/
Ich hätte nicht gedacht, dass die Logitech Sphere so schlecht ist...
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Fri Mar 17, 2006 8:51 pm    Post subject: Reply with quote

shiosai wrote:
wahrscheinlich ist sie dann fast gleichwertig mit der Labtec...


Wahrscheinlich. Meine Labtec Pro meldet sich ja auch mit logitech:

Code:
Bus 0 # lsusb
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 003: ID 046d:08a2 Logitech, Inc. Labtec WebCam Pro
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
alex00
l33t
l33t


Joined: 12 Jul 2004
Posts: 747
Location: Wien

PostPosted: Wed Mar 22, 2006 10:38 am    Post subject: Webcam für Notebook - Empfehlung Reply with quote

mod-edit: folgenes Post hier angehangen --slick

Habe im Netz und hier im Form rumgesucht und habe auch schon einige Dinge gefunden. Mich würde aber trotzdem interessieren welche Webcam ihr mir empfehlen würdet. Sie sollte möglichst klein und kompakt sein, da ich sie mit meinem Notebook nutzen möchte (solche Dinger gibt es ja zb von logitech). Ach ja und die einrichtung sollte möglcihst einfach sein (also keine Dinger wo man lange rummachen muss bis es geht). Die qualität der bildr sollte natürlcih auch ok sein.

Schon mal danke für eure Tipps.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum