Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wlan Karten (PCI) unter Gentoo
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Knirps
n00b
n00b


Joined: 10 Feb 2003
Posts: 29

PostPosted: Mon Feb 10, 2003 5:20 pm    Post subject: Wlan Karten (PCI) unter Gentoo Reply with quote

HI
ich hab vor mir meinen wlan Ap direkt in den router zu baue. Jezt ist die frage welche pci karte soll ich dafür verwenden ich habe diese karten im auge:
Wireless D-Link DWL-520+ PCI Adapter 802.11 b 11/22 Mbps
Wireless NETGEAR MA311GR PCI Adapter 802.11b 11 Mbps 128-bit

für den client Laptop wollte ich diese pcmcia karte verwenden :
Wireless 3COM 3CRWE62092B Airconnect PCMCIA Card X-Jack

sind diese Karten mit Gentoo kompitabel ???

cu
Knirps
Back to top
View user's profile Send private message
m0pr0be
Guru
Guru


Joined: 29 Aug 2002
Posts: 308

PostPosted: Mon Feb 10, 2003 11:31 pm    Post subject: Reply with quote

hi,

also so etwas wie "gentoo kompatibel" gibt es nicht. schliesslich ist gentoo technologies, Inc. nicht gleich micro$oft Corp.

wenn ich dich richtig verstehe, willst du einen PC als WLAN AP benutzen. Wenn ich mich richtig erinnere brauchst Du dazu eine WLAN Karte, die im Monitor Modus betrieben werden kann. Aber damit hoeren die Vorueberlegungen noch nicht auf. Mehr Informationen findest du zu diesem Thema aber sicherlich durch etwas googlen.

Was das einbauen einer 802.11b WLAN Karte in einen Desktop betrifft, gibt es mehr Informationen in der PCMCIA-Howto unter http://pcmcia-cs.sourceforge.net
Back to top
View user's profile Send private message
nerdbert
l33t
l33t


Joined: 09 Feb 2003
Posts: 981
Location: Berlin

PostPosted: Wed Feb 12, 2003 5:21 pm    Post subject: Reply with quote

was wlan Karten angeht sollte eigentlich der Chipsatz entscheiden. Die Netgear Karte hat einen prism2 Chipsatz und müsste funktionieren (jedoch muß ich anmerken, daß ich soviele Probleme mit einer anderen WLan Karte des selben Herstellers habe, daß ich am liebsten zum Firmenboykott aufrufen würde) aber egal - ist ja mein Problem.

Die prism Chipsätze sind jedenfalls sehr zu empfehlen, weil sie (soweit ich weiß) die größte Verbreitung haben und deshalb auch am besten unterstützt werden. Ich kann dir jedenfalls nur raten, erst einen Chipsatz zu wählen und dann die in Frage kommenden Karten einzukreisen. Dann kannst du dich auch für die günstigste entscheiden, weil der Hersteller dann nicht ins Gewicht fällt.
Back to top
View user's profile Send private message
Ulli Ivens
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 02 Jan 2003
Posts: 102
Location: Germany

PostPosted: Wed Feb 12, 2003 5:38 pm    Post subject: Reply with quote

Die

D-Link+


Karten laufen nicht unter Linux !!

Als Access Point kann ich den D-Link DWL-900AP+ empfehlen, der tut es gut (troz dem Plus) In Verbindung mit einer LevelOne WPC-0200 PCMCIA Karte sollte der sogar auf 22 Mbps kommen, habe allerdings diese Karte noch nicht (sollte spätestens am WE dasein) Ich berichte dann
_________________
Notebook: Toshiba Satellite 3000-514|1 GHz PIII mobile, 512 MB PC133 RAM|Nvidia GeForce 2 go 16 MB DDR (1.0-3123)
Software: Gentoo 1.4|Gnome 2.2|KDE 3.1.1|Kernel 2.4.20+pcmcia-cs+alsa+tosh3k for doing speedsteping
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum