Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Alias Sammlung zum Mailen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
denic
Apprentice
Apprentice


Joined: 04 Aug 2002
Posts: 168

PostPosted: Mon Feb 03, 2003 10:37 pm    Post subject: Alias Sammlung zum Mailen Reply with quote

Sers,
gemeinsam mit einem Arbeitskollegen habe ich in den vergangenen
Wochen einen Allerlei Gentoo Server für einen größeren Betrieb
aufgezogen. Nicht nur die Performance des Systems ist überragend
sondern auch das einfache Packetmanagement zum Aktualiseren
des Servers. Einfach Klasse.
Nur vermissen wir noch eine Kleinigkeit. Mit wöchentlichem Erscheinungs-
datum wird ein Newsletter erscheinen. Problem oder Frage ist nun wie
dieser verteilt wird. Zusätzlich muss die Empfängerliste permanent
leicht editierbar sein. Existiert dazu eine Empfänger Management Software ? Darüber hinaus sollen die eMails auch verschickt werden.
Bietet sich dazu eher ein MTA oder eine spezielle Newsletter Software
an ? Welche Programme sind dazu leicht zu installieren ?
Vorerst handelt es sich um ca. 50 Mails pro Woche. Diese müssen
allerdings an jeden einzelnen verschickt werden, ohne das dieser
erkennt, dass die Mail auch an andere gemailt wurde. Eben eine Art
Newsletter. Wie implementiere ich ein solches System ?


Danke
Back to top
View user's profile Send private message
compu-tom
Guru
Guru


Joined: 09 Jan 2003
Posts: 415
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Mon Feb 03, 2003 10:44 pm    Post subject: Reply with quote

Geht es um den Gentoo Newsletter? Den kann sich doch jeder einfach abonnieren?

Wenn es ein eigener Newsletter sein soll, muss wohl ein MTA und z. B. mailman her. Die Empfänger müssen den NL abonnieren und alle Abonnenten erhalten eine Mail, wenn jemand an die Mailing List schreibt. Als Empfänger ist allerdings immer nur die Adresse der ML sichtbar.
Back to top
View user's profile Send private message
denic
Apprentice
Apprentice


Joined: 04 Aug 2002
Posts: 168

PostPosted: Mon Feb 03, 2003 10:52 pm    Post subject: Reply with quote

Es handels sich dabei nicht um den Gentoo Newsletter.

Vielmehr sollen wechselnde Personen wöchentlich Emails
erhalten. Daher müssen die Empfänger leicht editierbar sein.
Sollte auch die Sekretärin machen können. ;-)

Manuell Emails einzeln zu verfassen wäre zeitlich nicht
machbar.
Back to top
View user's profile Send private message
compu-tom
Guru
Guru


Joined: 09 Jan 2003
Posts: 415
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Mon Feb 03, 2003 11:01 pm    Post subject: Reply with quote

Wie wäre es, per PHP-Script o.ä. einen Eintrag in der /etc/aliases zu editieren, z. B.
Code:
meineliste: a1, a2, a3

wobei a1, a2 und a3 die Adressen der Empfänger sind. Die Mail braucht dann nur an meineliste geschickt zu werden, und kommt bei den 3 Empfängern an. Im To: steht nach wie vor nur meineliste.
Dazu wird nur ein MTA benötigt, der die aliases auswertet. Das sind meines Wissens mind. Postfix und Sendmail. Andere wahrscheinlich aber auch.

Anmerkung: nach dem Ändern der /etc/aliases muss newaliases gestartet werden, um eine "Binärdatenbank" aufzubauen. Möglicherweise muss mit SIGHUP der MTA aufgefordert werden, seine Konfiguration neu einzulesen (bin mir nicht sicher, ob das bei aliases nötig ist).

Damit das aus Permission-Gründen funktioniert, würde ich suexec im Webserver ausprobieren. (Hab ich allerdings noch nie benutzt)
Back to top
View user's profile Send private message
compu-tom
Guru
Guru


Joined: 09 Jan 2003
Posts: 415
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Mon Feb 03, 2003 11:08 pm    Post subject: Reply with quote

Mir fällt da noch eine andere Lösung ein:

man muss hier zwischen den Mailheadern unterscheiden, die für den Empfänger sichtbar sind, und denen im Envelop. Das ist wie beim Briefe schreiben (Snailmail): Die Adressen stehen auf dem Briefpapier und auf dem Umschlag. Sie müssen aber nicht zwangsläufig identisch sein. Bei Emails ist das so, das die MTAs untereinander nur den Umschlag berücksichtigen, der Empfänger aber nur den aus dem Umschlag genommenen Brief erhält.

Mit diversen Mail-Funktionen (z. B. auch per PHP und Web-Frontend leicht bedienbar) kann diese Funktionalität erreicht werden.
http://www.php.net/manual/en/function.mail.php
Back to top
View user's profile Send private message
compu-tom
Guru
Guru


Joined: 09 Jan 2003
Posts: 415
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Mon Feb 03, 2003 11:22 pm    Post subject: Reply with quote

Wäre es auch eine Option, die Mail einfach automatisch mehrfach abzusenden, an jeden Empfänger einzeln? Im Bsp mit mutt:
Code:
mutt -s "Mein Subject" a1@bsp.com << EOF
Mailtext
Noch mehr Text
EOF

Und das nur noch für alle Adressen einmal aufrufen. Müsste noch etwas verfeinert werden, sollte aber vom Konzept klar sein.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum