Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Suche Treiber für Onboard Sound
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Nighthawk
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Jan 2003
Posts: 232
Location: Köln

PostPosted: Tue Jan 21, 2003 4:03 pm    Post subject: Suche Treiber für Onboard Sound Reply with quote

hi !

Nachdem die Installation von Gentoo endlich mal abgeschlossen ist, hänge ich am nächsten Problem :

Wie krieg ich meine Onboard Soundkarte zum laufen ? Der Chip ist der "VIA KT133-VT8363 und VT82C686A" (Zitat aus meinem Mainboardmanual), Mainboard ist das AK74EC. Leider weiß ich den Hersteller nicht ?

Frage : Wie kann ich den Sound zum laufen kriegen und wie heißt der Mainboardhersteller ^^

Danke für Eure Bemühungen :mrgreen:
Back to top
View user's profile Send private message
hopfe
Guru
Guru


Joined: 22 Oct 2002
Posts: 456
Location: Frankfurt Main oder Aachen

PostPosted: Tue Jan 21, 2003 4:17 pm    Post subject: VIA Reply with quote

Wenn der Chip von VIA ist, müßte der VIA Treiber von ALSA funktionieren.
Du kannst es aber noch mal prüfen mit den Befehl
Code:
lspci-v

damit kannst du das genaue Modell herausfinden, und dann genauen Treiber für ALSA suchen.

Add: Hier die genaue Anleitung, für die Installation von ALSA
http://www.gentoo.de/gentoo/inhalte/doku/fortgeschritten/alsa/index.html
Diese Seite sollte dir bei der Bestimmung für des richtigen Treibers helfen.
Back to top
View user's profile Send private message
Nighthawk
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Jan 2003
Posts: 232
Location: Köln

PostPosted: Tue Jan 21, 2003 4:44 pm    Post subject: Reply with quote

Tut er acuh danke.
Hab edie Boot partition nicht gemountet :oops:
also war das bzImage falsch 8O
Naja jetzt geht und ich hoere mit mp3blaster hammergeniale mp3 mucke von cd währen ich kde und damit verbunden xfree usw am laden bin.
Das dauert naaj, gott sei dank habe ich ja zwoe rechner.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum