Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Meldungen bei "emerge -u world" ???
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
A.Stranger
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 148
Location: Dortmund

PostPosted: Tue Jan 14, 2003 1:24 pm    Post subject: Meldungen bei "emerge -u world" ??? Reply with quote

Hi,

als ich neulich mal wieder ein "emerge -u world" gemacht habe, musste ich zwischendurch abbrechen, weil ich die Rechner-Resourcen brauchte. Als ich es hinterher wieder anwarf, sah ich, dass noch 2 Pakete fehlten. Das erste war ruckzuck fertig (war wohl schon gesaugt worden) und er fing mit dem 2. an. Genau dazwischen, sah ich für einen Sekundenbruchteil mehrere grüne Zeilen Text, die mir wahhrscheinlich etwas sagen sollten. Leider waren sie nicht mehr wieder zu holen, da durch das 2. Paket beim Compelieren eine Menge Zeilen ausgeben wurden.
Nun frage ich mich, wie oft ich schon, auch bei wahrscheinlich extrem wichtigen Paketen, diese teilweise wohl nicht ganz unwichtigen Mitteilungen durch ein "-u world" übersehen habe?!! Gibt es eine Möglichkeit, die Meldungen hinterher nochmal zu Gesicht zu bekommen? Wie machht Ihr das?
_________________
Bis denn...
A.Stranger
_________________________
System: findet Ihr hier
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Tue Jan 14, 2003 2:55 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
diese Meldungen stehen im Allgemeinen als Klartext im entsprechenden ebuild.

Dim
_________________
Visit kde-forum.de
Back to top
View user's profile Send private message
Kosmikus
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 Jan 2003
Posts: 27
Location: Bonn, D

PostPosted: Tue Jan 14, 2003 3:54 pm    Post subject: Reply with quote

Du kannst auch das tee-Kommando verwenden, um die Ausgabe sowohl auf den Bildschirm als auch in eine Datei umzuleiten, so dass spaeter noch nachvollziehbar ist, welche ebuilds welche Meldungen erzeugt haben.

Code:
# emerge -u world 2>&1 | tee emerge.log


Ein aehnlicher Hinweis findet sich zufaelligerweise auch in der dieswoechigen Ausgabe des Gentoo Weekly Newsletter.
Back to top
View user's profile Send private message
A.Stranger
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 148
Location: Dortmund

PostPosted: Tue Jan 14, 2003 5:07 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

es ist zwar nicht ganz so praktisch, hinterher ein elenlanges Logfile durch zusehen, aber zumindest schon mal ein Anfang. Sorry, aber mir vorher alle EBuild-Datein anzuschauen ist mir dann doch zu umständlich.

Der Tip mit dem Newsletter war dazu goldwert. Hatte noch gar nicht gesehen, dass es soetwas gibt (zumal er wirklich einer der informativsten ist, die ich je gesehen habe.)
_________________
Bis denn...
A.Stranger
_________________________
System: findet Ihr hier
Back to top
View user's profile Send private message
slartibartfasz
Veteran
Veteran


Joined: 29 Oct 2002
Posts: 1462
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Tue Jan 14, 2003 6:29 pm    Post subject: Reply with quote

soweit ich weiß ist in der nächsten version von portage ein caching dieser meldungen vorgesehen - dann kann man sich das nachher in ruhe durchlesen...

eine mini-lösung ist auch:

Code:

nohup emerge -u world &
tail -f nohup.out


hier sollte man darauf achten, von zeit zu zeit die nohup.out datei zu löschen - bei meinem letzten update war sie 14MB groß und nohup uüberschreibt die datei nicht sonder hängt die ausgabe einfach ans ende an...

diese variante hat den vorteil dass man die console schließen kann - fire-and-forget sozusagen ;) - praktisch wenn man übers netzwerk updatet und die ausgabe kann man sich nachher immer noch anschauen
_________________
To an engineer the glass is neither half full, nor half empty - it is just twice as big as it needs to be.
Back to top
View user's profile Send private message
Pietschy
Apprentice
Apprentice


Joined: 25 Jul 2002
Posts: 237

PostPosted: Tue Jan 14, 2003 11:03 pm    Post subject: Reply with quote

mmhhh, also mit der aktuelln portageversion (2.0.46-r6) bekommen ich wenn ich was installiere alles schön nach /var/log/emerge mitgelogt.

in der make.conf muss dazu die Zeile
Code:

PORT_LOGDIR=...

auskommentiert werden.

pro paket wir ein logfile angelegt das auch den entsprechneden namen trägt, also recht kompfortabel.

Ronny
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum