Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Radeon 9700 + UT
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Nemo
n00b
n00b


Joined: 07 Aug 2002
Posts: 28
Location: Bayern

PostPosted: Wed Jan 08, 2003 2:58 pm    Post subject: Radeon 9700 + UT Reply with quote

Hallo Leute,

nun hab ich edlich mittels des ati-driver-ebuild meine radeon zum laufen gebracht. fglrxinfo sagt mir auch das alle atidrivers aktiv sind.

nun hab ich mal glxgears laufen lassen und hatte 19000fps. 8O

Auf meiner alten kiste Athlon mit gforce256-ddr hab ich aber auch schon 15000fps mit exakt den gleichen Einstellungen von wegen Farbtiefe oder Bildschirmauflösung.

Das kann doch nicht alles sein? UT2003 läuft auch nicht gerade berauschend im vergleich zur Windoofinstallation.

Wenn einer irgendwelche Tricks kennt oder Tipps hat nur raus damit.

Mein System ist ein Dell P4 mit 528MBRam + SB-live + Radeon9700
Danke
_________________
Des Teufels Talent locken oft mit einem Heiligenschein.
-- Shakespear --
Back to top
View user's profile Send private message
trapni
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 16 May 2002
Posts: 251
Location: Germany/Berlin

PostPosted: Wed Jan 08, 2003 5:40 pm    Post subject: Reply with quote

nun, wieviel frames hast du den in ut pro sekunde? und, reden wir hier von ut (Unreal Tournament) oder schon von ut2k3 (Unreal Tournament 2003)? Es ist naemlich allgemeinhin bekannt dass ut2k3 ganz schoen auf die GPU-druese einer jeden Grafikkarte drueckt.... aber, sag uns erstmal wieviel FPS du hast (zum einschalten dieser statistik, bitte in die Game console "stat fps" eingeben).

Ich habe bei glxgears z.B. gerade mal ~8400 frames in 5 sekunden (1680 fps)... und in ut2k3 etwa 20 bis 40 fps in-game. Das ist nicht gerade gut, jedoch spielbar.... (aber das kuemmert mich nicht ganz so, die erste GeForceFX ist meine :twisted: )

Ein Tipp noch: schau mal ob du auch deine Festplatte getuned hast... (man hdparm)... ich z.B. starte es mit
Code:
hdparm -c 1 -d 1 -X 69 -W 1 -k1 /dev/hda
vielleicht hilfts dir ;)

nebenbei: deine spezifikation von 528 MB RAM erscheint mir suspekt, ich glaube eher du meinst 512MB ;)

Cya,
Christian Parpart.
Back to top
View user's profile Send private message
[GLO]Einstein[Tux]
n00b
n00b


Joined: 08 Jan 2003
Posts: 10

PostPosted: Wed Jan 08, 2003 11:13 pm    Post subject: Reply with quote

Was hast du denn für eine Soundkarte drin?
Ich hatte ziemliche Performanceprobleme, als ich noch den OnBoard Soundchip auf dem Mainboard benutzt habe (sprich, das Spiel war unspielbar). Jetzt mit einer Creative Soundblaster Live läufts aber vernünftig.
Schalte einfach mal versuchsweise die Effekte und Musik ab, vielleicht wird es dadurch besser.
Back to top
View user's profile Send private message
Nemo
n00b
n00b


Joined: 07 Aug 2002
Posts: 28
Location: Bayern

PostPosted: Fri Jan 10, 2003 9:19 am    Post subject: Reply with quote

@trapni Wie schaltet man denn die Konsole ein? Unter win is es das ö aber wie und Linux?
Meine Festplatte hab ich schon getuned. Läuft Vollgas. :)
Ram sind natürlich 512MB. War nur ein Test obs auffällt. ;)

@[GLO]Einstein[Tux] Ich hab ne SB-live im PC stecken. Hab ich aber schon geschrieben.

Ich hab gestern noch einiges versucht. Zum einen habe ich mit opengl-update xfree noch ein paar FPS rausholen können und mit der option opengloverlay = yes in der Xf86config ist auch noch was gegangen. So bin ich bei glxgears auf 23290 Frames in 5sek gekommen. Aber UT2k3 ist trotzdem unerträglich langsam.

Was empfiehlt sich eigentlich für den Kernel. Welche Module brauche ich für vernünftige Performance? Ich habe irgendwo mal ein doc gesehen in dem da einiges beschrieben war. Leider finde ich es nicht mehr. :((

Ich verwende zur Zeit den ac-2.4.20, mit dem aa-2.4.21 ging leider kein 3d mehr.

Oder kennt jemand eine list der Kerneloptionen die für die Grafik relevant sind?

cu
Nemo
_________________
Des Teufels Talent locken oft mit einem Heiligenschein.
-- Shakespear --
Back to top
View user's profile Send private message
trapni
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 16 May 2002
Posts: 251
Location: Germany/Berlin

PostPosted: Fri Jan 10, 2003 9:36 am    Post subject: Reply with quote

Nemo wrote:
@trapni Wie schaltet man denn die Konsole ein? Unter win is es das ö aber wie und Linux?
Meine Festplatte hab ich schon getuned. Läuft Vollgas. :)
Ram sind natürlich 512MB. War nur ein Test obs auffällt. ;)
Obs auffaellt *g* du bist witzig ;) Ich habe hier einen ganzen 1024MB Riegel, da fallen deine Stats nur ganz wenig raus :-P ;)

Aber egal, also, die Console schaltest ueber (wie heisst doch gleich die taste?) `-Taste (die da ueber dem Tab und links neben der 1 in der naehe des Q). Fuer einzelne Kommandos kannst du auch einfach die Tab Taste druecken und einfach unten in dem Prompt den Befehl eingeben, z.B. "stat fps" oder "say blame canada" (z.B.).

MfG,
Christian Parpart.
Back to top
View user's profile Send private message
Nemo
n00b
n00b


Joined: 07 Aug 2002
Posts: 28
Location: Bayern

PostPosted: Sat Jan 11, 2003 12:12 pm    Post subject: Reply with quote

Also nun habe ich die fps ingame mal getestet. In Asbestos habe zwischen 40 und 60 fps. Unter Windoof habe ich da knapp 200 mit full Details. Bei Aussenlevel sinken die fps natürlich entsprechend.
Die Console kann ich übrigens nicht öffnen. Auch nicht mit der Taste über der Tab-Taste. ??

Ich hoffe es kann jemand helfen. Langsam verzweifle ich schon. :cry:
_________________
Des Teufels Talent locken oft mit einem Heiligenschein.
-- Shakespear --
Back to top
View user's profile Send private message
trapni
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 16 May 2002
Posts: 251
Location: Germany/Berlin

PostPosted: Sat Jan 11, 2003 5:34 pm    Post subject: Reply with quote

200? bist du dir sicher? ich wage zu behaupten gelesen zu haben dass gerade mal die neue Geforce FX an solche Werte kommt... naja, du hast uns ja nicht deine Aufloesung gesagt (der Benchmarktest der FX war auf 1600x1200x32) Aber egal....


Also, 1.) kannst du diese Taste auch umbelegen, z.B. mit dem bind befehl oder in Configurationsmenue. Schau dich mal um.
und, 2.) ich wage ebenfalls zu behaupten dass es per standard schon drin sein sollte wie ich beschrieben habe, bitte berichtigt mich (oder bestaetigen *g*)

Ciao,
Christian Parpart.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum