Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Platzverbrauch von Gentoo
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Genone
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 Mar 2003
Posts: 9507
Location: beyond the rim

PostPosted: Wed Sep 22, 2004 12:42 pm    Post subject: Reply with quote

sirro wrote:
Genone wrote:
Wer Lust hat kann ja mal ein kompromiertes Loopback Dateisystem für /usr/portage ausprobieren, sollte einiges an Platzersparnis bringen.

Eigentlich eine gute Idee, aber AFAIK koennen weder cloop noch gcloop sowas rw mounten. Die haben immer nur Readonly-Support.

https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?p=1258193#1258193


Naja, portage brauch da ja keinen Schreibzugriff (sofern man PKGDIR und DISTDIR woanders hinpackt, für die macht das ohnehin keinen Sinn), insofern reicht ein readonly Dateisystem ja aus.
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Wed Sep 22, 2004 12:54 pm    Post subject: Reply with quote

Genone wrote:
Naja, portage brauch da ja keinen Schreibzugriff (sofern man PKGDIR und DISTDIR woanders hinpackt, für die macht das ohnehin keinen Sinn), insofern reicht ein readonly Dateisystem ja aus.

Soweit richtig, aber dann muss ich fuer jeden sync (den man ja irgendwann mal macht) wieder ein neues Iso erstellen wofuer ich wieder Plattenplatz brauche. Alternative waere von Zeit zu Zeit auf einem zweiten Rechner das Iso zu erzeugen...


Mein Versuch mit einem reiserfs-iso gemountet brachte mein Portage von 230MB auf 200MB runter. Immerhin 14% ersparnis gegenueber der grossen ext3.

Als naechstes teste ich mal ein readonly-(g)cloop. ;-)


EDIT: Gibts kein tarloop? ;-) 65% Ersparnis und nicht so rechenintensiv wie ?zip
Back to top
View user's profile Send private message
Jtb
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Dec 2003
Posts: 157
Location: Germany/Darmstadt

PostPosted: Wed Sep 22, 2004 1:03 pm    Post subject: Reply with quote

sirro wrote:
Genone wrote:
Naja, portage brauch da ja keinen Schreibzugriff (sofern man PKGDIR und DISTDIR woanders hinpackt, für die macht das ohnehin keinen Sinn), insofern reicht ein readonly Dateisystem ja aus.

Soweit richtig, aber dann muss ich fuer jeden sync (den man ja irgendwann mal macht) wieder ein neues Iso erstellen wofuer ich wieder Plattenplatz brauche. Alternative waere von Zeit zu Zeit auf einem zweiten Rechner das Iso zu erzeugen...


Mein Versuch mit einem reiserfs-iso gemountet brachte mein Portage von 230MB auf 200MB runter. Immerhin 14% ersparnis gegenueber der grossen ext3.


probier doch mal beim Formatieren mit Ext3 die Werte für Bytes pro Inode und Inodes insgesamt zu ändern..
_________________
Jens

.. God is real - unless declared integer!
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Wed Sep 22, 2004 1:18 pm    Post subject: Reply with quote

Jtb wrote:
probier doch mal beim Formatieren mit Ext3 die Werte für Bytes pro Inode und Inodes insgesamt zu ändern..

Sehr guter Tipp, war zwar ein ziehmliches "Geroedel" auf der platte beim Kopieren aber die Ersparnis ist gross => 82 statt 230MB => ca. 65% Ersparnis...
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Thu Sep 23, 2004 8:51 am    Post subject: Reply with quote

Hab das ganze mal auf meinem alten Laptop ausprobiert und die geschwindkeitsverluste ein bisschen geschaetzt.

Bei einem emerge -s test wurde mit der kleinen Blockgroesse 30s statt 10s fuer die Suche gebraucht. emerge -pv xyz war auch meistens merklich langsamer schaetze um den Faktor 2.

Alles in allem (fuer mich) akzeptable Einbussen um 50% des Speicherplatzes fuer Portage zu sparen. (natuerlich gekoppelt mit dem ebenfalls sparenden Rsync-exclude)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum