Mein Problem ist, dass es scheinbar mit meiner aktuellen Konfiguration nicht möglich ist, dass mehrere Programme gleichzeitig die ALSA-Schnittstelle nutzen, sondern sie blockieren sich gegenseitig.
Das äußert sich so, dass sobald irgendein Programm einen Sound ausgegeben hat, andere Programme für 30 bis 60 Sekunden keinen Sound ausgeben können, so hängt xmms sich für diese Zeit auf und spielt dann irgendwann das Lied ab, oder mplayer meldet, dass das Gerät beschäftigt ist.
OK, also hier im Forum gesucht. Mittlerweile hab ich 2 Lösungsansätze probiert.
1) versucht mit alsa-oss die Anwendungen auszutricksen, damit sie dmix nutzen ... oder so ...
2) die alsa-pakete teilweise entfernen
beider haben nicht funktioniert. Was mich nervt, ist, nicht zu wissen wie das Ganze funktioniert.
Also nach meinem bisherigen Verständnis ist es so:
- ich hab mit Kernel 2.6.8.1 ALSA, die ALSA-Treiber für meine Soundkarte (Intel i8x0/MX440) und ein OSS-API eincompiliert.
- ich _muss_ mittels init.d/alsasound die Module laden(obwohl ich alsa nicht als Module im Kernel compiliert habe) (ja, das wird beim booten automatisch gemacht, ich weiss)
- ALSA bietet sowohl die neue ALSA- als auch die alte OSS-Schnittstelle für Programme
tjoa und irgendwo da fehlt das Teil, das (vielleicht "dmix" heisst und) mehreren Programmen ermöglicht auf die gleiche Karte Sounds auszugeben?
ok, ich laber zuviel. Aber wie soll das normalerweise gehen, dass mehrere Programme gleichzeitig Ton ausgeben können? An welcher stelle geschieht das mixen ?
leider gibts auf alsa-project.org nur allgemeine Infos.
vielen Dank an alle, die Licht ins Dunkel bringen
martin, ausgesprochener Kekse-Liebhaber