Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Frage zur Fluxbox
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Dellerium
n00b
n00b


Joined: 04 Nov 2002
Posts: 69

PostPosted: Sat Dec 14, 2002 4:42 pm    Post subject: Frage zur Fluxbox Reply with quote

Schönen guten abend :)

Ich versuch grad ne Lösung für 2 Probs zu finden, die mich grad beschäftigen .. das erste betrifft licq oder besser gtk+licq .... also nen Paktet für licq .. das bricht bei mir immer kurz nach start des kompilierens ab ...

make[2]: *** [function.lo] Error 1
das ganze dann nochmal mit nen paar ähnlicen Zeilen und dann schliesslich
!!! ERROR: the ebuild did not complete successfully
!!! Function src_compile, Line -140, Exitcode 2
!!! (noerror messages)


Das wars dann ... ich hab schon nen paar mal das paket aus dem Baum gelöscht und über emerge neu gezogen, aber ich bekomm immer dne Fehler .. habt ihr ne Ahnung woran des liegt ???

Mein anderes Prob ist eher ne Frage .... kann ich in der Fluxbox irgendwie festlegen, das die Fenster an dne Rand bzw. andere Fenster "ranschnipsen" ( wie xmms ) und festlegen, das die Fenster bitte ihr Position "behalten" also sich merken wo sie das letzte Mal waren .. ?? gkrellm etc nervne mich einfach damit, das ich bei jeden Start erst die ganzen Fenster hin und herschieben muss ... z.b. GnomeICU nach rechts gkrellm nach links etc ....
Back to top
View user's profile Send private message
Ezechiel
n00b
n00b


Joined: 23 Sep 2002
Posts: 26
Location: Austria

PostPosted: Sat Dec 14, 2002 4:57 pm    Post subject: Reply with quote

Also ein ziemlich ähnliches Problem hab ich mit dem Programm BillardGL über Portage. Da bekomm ich fast die gleiche Meldung.
Meine Vermutung ist, dass das Programm nicht ganz kompatibel zum gcc 3.x ist bzw., dass der 3.xer irgendwo Fehler aufweist.

Dein zweites Problem kenn ich auch. Ich weiß noch, dass man auch in Fluxbox die "Sticky" Option einschalten kann nur weiß ich nicht mehr genau wo. Soweit ich mich erinnern kann musst du das in einer config Datei editieren.
Schau mal in deinem Homeverzeichnis unter .fluxbox oder so da gibts vielleicht so eine Config. Ansonsten /etc mal durchsuchen.
Ich kann mich auch noch erinnern, dass man eine Zahl bei dieser Option angeben konnte die aussagte ab welchem Abstand das Fenster zum Rand hüpft.

Irrtümer vorbehalten. Es kann auch sein, dass das nicht bei Fluxbox sondern bei einem anderen WM war aber ich bin mir relativ sicher. :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
Dellerium
n00b
n00b


Joined: 04 Nov 2002
Posts: 69

PostPosted: Sat Dec 14, 2002 5:45 pm    Post subject: Reply with quote

Also was mein erste Prob angeht .. eigentlich sollte ich dne gcc 3 net drauf haben weil ich noch mit nem gento 1.2 stage 1 angefangen hab . oder irre ich mich da jetzt ???

was das zweite prob angeht .. Sticky hab ich schon mal gesehen .. werd ich nochmal nachschauen ... gibts denn nu auch ne möglichkeit ,den progs zu sagen das sie sich merken sollen wo sie das letzte mal waren ???

mfg Andre
Back to top
View user's profile Send private message
Ezechiel
n00b
n00b


Joined: 23 Sep 2002
Posts: 26
Location: Austria

PostPosted: Sun Dec 15, 2002 8:21 pm    Post subject: Reply with quote

was du suchst ist die Funktion "Remember"

So heißt das zumindest bei Enlightenment. Obs das auch in der Fluxbox gibt weiß ich nicht. Schau mal auf der Fluxbox Page nach oder halt im Google.
Back to top
View user's profile Send private message
Dellerium
n00b
n00b


Joined: 04 Nov 2002
Posts: 69

PostPosted: Wed Dec 18, 2002 5:36 pm    Post subject: Reply with quote

Hab nicht finden können .. vielleicht gehts ja auch in der Fluxbox net. naja.. wär zwar schade, aber vermutlich hab ich nur noch net gefunden ;)

trotzdme thx
Back to top
View user's profile Send private message
simon
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2002
Posts: 225
Location: Vienna

PostPosted: Thu Dec 19, 2002 9:41 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

wie schon erwaehnt gibt es zur Fluxbox den Remember-Patch, Infos findest du auf http://fluxbox.sourceforge.net/ unter news. Sollte nun auch mit der Version 0.14 funktionieren. Mit diesem Patch kannst du einiges mehr machen:
Quote:
to remember and restore application settings like position, size, workspace, decorations, tab style.

Du kannst allerdings den gkrellm auch in den slit geben (gkrellm mit der option -w starten), dann befindet sich dieser auch immer an derselben Stelle.

Simon
Back to top
View user's profile Send private message
Dellerium
n00b
n00b


Joined: 04 Nov 2002
Posts: 69

PostPosted: Thu Dec 19, 2002 10:37 am    Post subject: Reply with quote

Super Danke !!!
Back to top
View user's profile Send private message
dippen
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Sep 2002
Posts: 83

PostPosted: Thu Dec 19, 2002 8:32 pm    Post subject: Reply with quote

"ranschnipsen" geht mit
Code:
session.screen0.edgeSnapThreshold:   10

in ~/.fluxbox/init (10 = 10px entfernung),
aber nur an die menubar und an die ränder.
Aber das is ja schoma was..

gruss
Back to top
View user's profile Send private message
simon
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2002
Posts: 225
Location: Vienna

PostPosted: Thu Dec 19, 2002 8:48 pm    Post subject: Reply with quote

Achja, um das ganze etwas einfacher zu gestalten.
Ich hab mir heute den ebuild (fluxbox-0.1.14-r1.ebuild) angesehen, dort ist der Remember-Patch auskommentiert. Habe nun 2 Rechner laufen, bei denen ich diesen Patch im ebuild aus-auskommentiert :wink: habe. Bis dato laufen sie einwandfrei und merken sich auch so einiges.

Simon
Back to top
View user's profile Send private message
dippen
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Sep 2002
Posts: 83

PostPosted: Thu Dec 19, 2002 9:03 pm    Post subject: Reply with quote

netter tip ;)
Back to top
View user's profile Send private message
dippen
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Sep 2002
Posts: 83

PostPosted: Thu Dec 19, 2002 9:33 pm    Post subject: Reply with quote

funzt bei mir mit ent-auskommentiertem fluxbox-0.1.14-r1.ebuild ohne
Probleme. Thx
Back to top
View user's profile Send private message
simon
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2002
Posts: 225
Location: Vienna

PostPosted: Thu Dec 19, 2002 10:17 pm    Post subject: Reply with quote

dippen wrote:
funzt bei mir mit ent-auskommentiertem fluxbox-0.1.14-r1.ebuild ohne
Probleme. Thx


Man sollte endlich ein Wort fuer "ent-auskommentiertem" erfinden, sonst gibt es bald hunderte.

Ich bemerke immer wieder, wie ich mir kurz den kde oder aehnliches ansehe, und dann doch wieder zur fluxbox zurueck kehre. Mit etwas tuning un rox ist es wirklich eine feine Sache. Vor allem hasse ich die fette Fensterdekoration im kde und wenn man die Openbox als Fenstermanager im kde verwendet, dann gibt es wieder keine Tastaturbefehle um die Fenster zu wechseln usw. Lauter Kleinigkeiten. Die Fluxbox ist schon sexy, und man kann immer daran herumspielen.

Nun bin ich zwar etwas OT, aber das Problem wurde schon geloest - hoffe ich zumindest.

Simon
Back to top
View user's profile Send private message
Dellerium
n00b
n00b


Joined: 04 Nov 2002
Posts: 69

PostPosted: Fri Dec 20, 2002 9:03 am    Post subject: Reply with quote

jupp dürfte gelöst sein *G*

Wo ihr grad eben den Rox Filter angesprochen habt ... gibt es da ne möglichkeit, das Panel halb transparent zu bekommen ? *G* Würde ziemlich fett aussehen denke ich ;)

mfg Andre
Back to top
View user's profile Send private message
AGM
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Nov 2002
Posts: 171

PostPosted: Mon Dec 23, 2002 7:07 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm, kannst's ja vielleicht mal mit nem halbtransparenten PNG File probieren. (Wenn man die denn verwenden kann; Weiss ich leider nicht)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum