Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Neue Soundkarte und neuen Kopfhörer - Beratung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
anfaenger0
n00b
n00b


Joined: 22 Aug 2004
Posts: 4

PostPosted: Mon Sep 06, 2004 6:50 pm    Post subject: [OT] Neue Soundkarte und neuen Kopfhörer - Beratung Reply with quote

Hi :)

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Soundkarte ( die endlich meinen Onboardsound ablöst :wink: ) und einem neuen Kopfhörer ( oder Headset ). Ich stelle mir beides zusammen so für 1-120 Euro vor :D
Das neue Soundsystem sollte dann schon einiges hermachen. ( Oder ist dafür mein Budget doch zu niedrig? )

Welche Karte könnt ihr mir empfehlen, die gut ist und natürlich auch problemlos unter Linux funktioniert? Und wie sieht es mit einem passenden Kopfhörer aus?

Ich denke zurzeit an eine Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
( Retail, 67.28 Euro, norskit.de )

Achja, ich bin mir nicht sicher ob sich so eine supermegatollealleskönner-Karte sich überhaupt lohnt, wenn ich eh nur Musik bzw Sound mit Kopfhörer höre. Was meint ihr dazu?

MfG anfaenger0 :)

Mit der Such-Funktion hab ich noch dieses Topic gefunden, dass sich allerdings in einer anderen Preisklasse befindet, oder?


Last edited by anfaenger0 on Mon Sep 06, 2004 8:00 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Minox
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Apr 2004
Posts: 188
Location: Germany / Munich

PostPosted: Mon Sep 06, 2004 6:53 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
ich nutze seit meinem P60 einen 64bit Soundblaster, welcher an meinem 200W Verstärker hängt. Ich bin klangtechnisch anspruchsvoll und selbst dieses Equipment reicht völlig aus. Also ich würde nur sagen, kauf dir eine Karte die 100% kompatibel zu Linux ist und du hast eine richtige Wahl getroffen ;)

MfG,
_________________
:!: proud to be 100% M$ free :!:
Back to top
View user's profile Send private message
amdunlock
Guru
Guru


Joined: 24 Apr 2004
Posts: 409
Location: Darmstadt Germany

PostPosted: Mon Sep 06, 2004 7:43 pm    Post subject: Reply with quote

die karte ist sehr gut, aber von norskit rate ich dir dringenst ab (geizhals bewertungen, andere beschwerden privat).

als soundsys empfehle ich dir ein teufel concept e fuer 150. das ist fuer den preis einsamme spitze ;)

vlt. kannste den thread noch als [OT] kennzeichnen ;)

gruß Olli :D
_________________
-2500+ @ 3200+ ---- 512MB-Ram watercooled Htf X Triple @ 3 x 5V - Abit AN7 s*cking microguru - Geforce 6800 - Audigy 2 -=Gentoo Stage 2004.2 @ ext3=-
Back to top
View user's profile Send private message
anfaenger0
n00b
n00b


Joined: 22 Aug 2004
Posts: 4

PostPosted: Mon Sep 06, 2004 8:04 pm    Post subject: Reply with quote

amdunlock wrote:
die karte ist sehr gut, aber von norskit rate ich dir dringenst ab (geizhals bewertungen, andere beschwerden privat).

Naja wollte nur den ungefähren Preis nennen :wink:

amdunlock wrote:
als soundsys empfehle ich dir ein teufel concept e fuer 150. das ist fuer den preis einsamme spitze ;)

Mit Soundsystem meinte ich eigentlich nur die Zusammenstellung aus Soundkarte und Kopfhörer. Sorry wenn ich das ein wenig dumm ausgedrückt habe. Es geht mir schon um einen Kopfhörer :mrgreen:

amdunlock wrote:
vlt. kannste den thread noch als [OT] kennzeichnen ;)

Schon getan :)
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Mon Sep 06, 2004 8:09 pm    Post subject: Reply with quote

hey,

für ein headset geb ich dir einen tipp (aus eigener erfahrung. habe ein DSP 500 aus windowszeiten 80-100EUR - unter linux nicht zum laufen gebracht):
*) usb: schau, dass es 100% mit linux kompatibel ist (nativer treiber wär gut); schau im forum etc.
*) SONST: kauf eins mit line-in und line-out dh: KEIN usb... da hast du am wenigsten arbeit dafür und läuft bei mir (15 EUR) SEHR gut :)

hth,
ciao
Back to top
View user's profile Send private message
sarahb523
Guru
Guru


Joined: 10 Mar 2004
Posts: 423
Location: Berlin

PostPosted: Mon Sep 06, 2004 9:02 pm    Post subject: Reply with quote

kauf dir auf jeden fall einen kopfhörer/headset welches an der soundkarte (via line-out/mic) angeschlossen wird. Die usb geräte gehen zwar prinzipiell, aber die Handhabung im täglichen Alltag ist umständlich/nervig. Auch mal ganz davon abgesehen, das ein 1A Kopfhörer und eine exzellente Soundkarte klanglich mehr bringen als dieses neumodische usb zeugs.

Geh mal in den "geiz-ist-geil-märkten" und mach mal etwas probe hören. Mir persöhnlich sagen die teureren Senheiser sehr zu. Wenn es anspruchsvoller sein soll, besuch das Fachgeschäft deiner wahl :-)
_________________
AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Mon Sep 06, 2004 10:11 pm    Post subject: Reply with quote

sennheiser (kopfhörer) und planatronics (headsets)
soundkarte, bei mir lief bisher eine aureal-vortex2 (aureal 3d 2.0, wenn das jemand mehr sagt) und alles von creative (deren firmenpolitik allerdings nicht so ganz...nett ist).

ein kleiner tipp:
finger weg von norskit und anderen super-billig-händlern, geiz ist nämlich überhaupt nicht geil (nein, keine anspielung auf den tipp weiter oben) und geht bei norskit ganz schnell nach hinten los.


ich stehe aber nicht auf der gehaltsliste von snakecity :D
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
COiN3D
Guru
Guru


Joined: 02 Aug 2004
Posts: 543
Location: Munich, Germany

PostPosted: Tue Sep 07, 2004 10:07 am    Post subject: Reply with quote

Hi!

ich weiß ja nicht was du alles mit deiner Soundkarte anstellen willst, aber zum ganz-gewöhnlichen MP3 hören reicht mir persönlich schon meine SBLive 5.1, die kostet nur noch 20 € und wird 100% von Linux (bzw. Alsa) unterstützt. Zudem kannst du die ganzen Tools die auf den CD's mitgeliefert werden sowieso nicht nutzen, weil die eben nur für Windoof bestimmt wurden, und das sind ja genau die Programme, die die Soundkartenfunktionen voll ausschöpfen. (langer Satz ;) )

Nebenbei hast du dann auch noch viel mehr Kohle für ein ordentliches Headset übrig, und besser als Onboard ist die SBLive allemal ;)
_________________
e17 documentation | Be free and use Jabber as your IM! | Combine IRC and IM
Back to top
View user's profile Send private message
hurra
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Apr 2004
Posts: 224

PostPosted: Tue Sep 07, 2004 10:19 am    Post subject: Reply with quote

Ich bin für nen Sennheiser hd570. Preis is so bei 65€.
Ich hab den Kauf nicht bereut.

Cu Hurra
Back to top
View user's profile Send private message
anfaenger0
n00b
n00b


Joined: 22 Aug 2004
Posts: 4

PostPosted: Tue Sep 07, 2004 11:58 am    Post subject: Reply with quote

coin wrote:
Hi!

ich weiß ja nicht was du alles mit deiner Soundkarte anstellen willst, aber zum ganz-gewöhnlichen MP3 hören reicht mir persönlich schon meine SBLive 5.1, die kostet nur noch 20 € und wird 100% von Linux (bzw. Alsa) unterstützt.


Ja von der SBlive hört man sehr viel positives in punkto unterstützung und leistung, allerdings welche genau meinst du? Hier mal Links von mindfactory:

Creative SB Live! Player 5.1, bulk
Creative SB Live! Player 5.1 R2, bulk
Creative SB Live 5.1 Digital, RTL

Aber bevor ich mich auf irgendwas festlege werde ich erstmal, wie es mir geraten wurde, in einem Shop mal gucken wie hoch meine Anforderungen sind :wink:

MfG anfaenger0
Back to top
View user's profile Send private message
crocodille
n00b
n00b


Joined: 18 Dec 2003
Posts: 52
Location: Germany, Mettmann

PostPosted: Tue Sep 07, 2004 12:11 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

also ich kann aus eigener Erfahrung nur das DSP-500 (USB-Headset) empfehlen. Das einzig was ich daran noch nicht zum laufen bekommen habe (andere auch nicht) ist die Fernbedienung (Lautstärke).

Das Headset läuft bei mir nach anfänglichen Probleme jetzt mit ALSA (alles OSS Zeug raus aus dem Kernel und USB-Audio aktivieren).

Bin super zufrieden! Vorteil dabei ist noch, das man das ganze auch mitnehmen kann, da es im Prinzip ne externe Soundkarte ist :D (läuft auch sehr gut am Mac, dort auch mit Fernbedienung).
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum