Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Schon gewusst - Linux gibt es nicht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
PhoenixCP
n00b
n00b


Joined: 05 Aug 2004
Posts: 40
Location: Radebeul / Saxony / Germany

PostPosted: Wed Sep 01, 2004 3:51 pm    Post subject: [OT] Schon gewusst - Linux gibt es nicht Reply with quote

Beweis :)
_________________
++++++++++++++++++
Free W2k and support LiNuX

PhoenixCP [Mixy]
++++++++++++++++++
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Wed Sep 01, 2004 4:09 pm    Post subject: Reply with quote

Recht haben sie!

Beim Barte des Propheten, es heißt GNU/Linux
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Wed Sep 01, 2004 4:47 pm    Post subject: Reply with quote

hat von euch jemand den film "revolution OS" gesehen? da sagt Linus Torvalds, dass es generell nicht richtig ist GNU/Linux zu sagen...
ich finde diese andauernden streite um patente etc sowas von blöd. was soll denn das? wenn es patente gibt, dann kann man einige millionen arbeitslose wieder mehr schreiben.... naja, wems gefällt
Back to top
View user's profile Send private message
boris64
Veteran
Veteran


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 1770
Location: Vechelde/Peine

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 1:03 am    Post subject: Reply with quote

und vor allen dingen:
was hat dieses GNU überhaupt mit meinem lieblingswaschmittel zu tun?!
:lol:
_________________
boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches ;)
Back to top
View user's profile Send private message
dakra
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Sep 2003
Posts: 166
Location: Würzburg, Germany

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 5:46 am    Post subject: Reply with quote

GNU, das ist ein Synonym(?) für Megaperls. Dann wird die Wäsche besonders sauber ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 6:05 am    Post subject: Reply with quote

:(

Könntet ihr bitte aufhören, diese Kasper zu erwähnen? Ich werd schon morgens bereits müde, wenn ich die Buchstabenfolge "SCO" lese.

Danke!
/dev
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 9:13 am    Post subject: Reply with quote

hephaistos6 wrote:
wenn es patente gibt, dann kann man einige millionen arbeitslose wieder mehr schreiben.... naja, wems gefällt


ein patent an sich, hat nix mit der erhöhung der arbeitslosigkeit zu tun, sondern diese ist einfach ein nicht zu verhindernder nebeneffekt unserer hochentwickelten wirtschaft/gesellschaft.
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 9:28 am    Post subject: Reply with quote

toskala wrote:
hephaistos6 wrote:
wenn es patente gibt, dann kann man einige millionen arbeitslose wieder mehr schreiben.... naja, wems gefällt


ein patent an sich, hat nix mit der erhöhung der arbeitslosigkeit zu tun, sondern diese ist einfach ein nicht zu verhindernder nebeneffekt unserer hochentwickelten wirtschaft/gesellschaft.

naja, ich glaube, dass einige kl. Softwarefirmen dann zusperren können, weil sie sich div. Patente nicht mehr leisten können...
zB irgendein Prozess ohne Fortschrittsbalken ist ja nicht mehr zeitgemäß :) oder eine Applikation OHNE Doppelklick?....
ist das sooo abwägig?
ciao
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 9:34 am    Post subject: Reply with quote

naja, das ist dann aber ja eine andere problematik, das patent an sich ist ja eine kluge sache um dem hart arbeitenden erfinder, die geistigen rechte an seinem konstrukt zu sichern. so war das patent ursprünglich angedacht. das ausnutzen von marketing-strategen ist selbstverständlich hochgradig verwerflich.

es müsste halt eine zeitgemäße patent-ordnung her, die jetzige ist leider nicht mehr den umständen angepasst.
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
wstettler
n00b
n00b


Joined: 24 Nov 2003
Posts: 4
Location: Zurich

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 9:37 am    Post subject: Reply with quote

Quote:

naja, ich glaube, dass einige kl. Softwarefirmen dann zusperren können, weil sie sich div. Patente nicht mehr leisten können...
zB irgendein Prozess ohne Fortschrittsbalken ist ja nicht mehr zeitgemäß oder eine Applikation OHNE Doppelklick?....
ist das sooo abwägig?

Aber bedenke: Ohne Patente wären hunderte von Anwälten arbeitslos... :twisted:
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 9:38 am    Post subject: Reply with quote

;) wie mans macht ists falsch ;)
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 9:39 am    Post subject: Reply with quote

wstettler wrote:
Quote:

naja, ich glaube, dass einige kl. Softwarefirmen dann zusperren können, weil sie sich div. Patente nicht mehr leisten können...
zB irgendein Prozess ohne Fortschrittsbalken ist ja nicht mehr zeitgemäß oder eine Applikation OHNE Doppelklick?....
ist das sooo abwägig?

Aber bedenke: Ohne Patente wären hunderte von Anwälten arbeitslos... :twisted:

sorry - Anwälte gehen mir am ***** vorbei :) die haben eh andere Sachen auch noch....
Back to top
View user's profile Send private message
Cyrix23
n00b
n00b


Joined: 12 May 2004
Posts: 39

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 12:42 pm    Post subject: Reply with quote

toskala wrote:
naja, das ist dann aber ja eine andere problematik, das patent an sich ist ja eine kluge sache um dem hart arbeitenden erfinder, die geistigen rechte an seinem konstrukt zu sichern. so war das patent ursprünglich angedacht. das ausnutzen von marketing-strategen ist selbstverständlich hochgradig verwerflich.

es müsste halt eine zeitgemäße patent-ordnung her, die jetzige ist leider nicht mehr den umständen angepasst.


Naja, darüber kann man sich wiederrum steiten... oder weiß jemand wer die Bildschrimausgabe, den Fortschrittsbalken oder das scrollen in Fenstern erfunden hat? Weil dafür gibts auch Patente :?

greeZ
Cyrix
_________________
Software is like sex, its better when its FREE !!
Back to top
View user's profile Send private message
thepi
Guru
Guru


Joined: 06 Jan 2004
Posts: 352
Location: Tokyo, Japan

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 6:33 pm    Post subject: Reply with quote

also dass mit den patenten ist an sich schon ein riesenproblem, in erster linie, weil das patentamt (egal ob de, us, ...) weder die zeit, die mittel noch die kompetenz hat, software-patente auf originalität zu untersuchen. schließlich ist es eigentlich voraussetzung, dass man etwas völlig neues erfindet, was so vorher nie dagewesen ist (genauer: http://www.ffii.org). da aber inzwischen alles durchgeht... :x

im grunde genommen würden die meisten der patente vor gericht nicht standhalten (z.b. doppelklick, der kam garantiert nicht von microsoft), allerdings können diese multi-corps locker jeden mittleren betrieb dadurch plattmachen, dass sie ihn durch alle instanzen jagen, bis ihm das geld ausgeht. das ist die viel größere gefahr, größer noch als das problem, dass kleinere betriebe sich so viele patente gar nicht erst leisten können werden (->ffii). davor stehen ja nicht nur anmeldegebühren, sondern jedesmal noch langfristige recherchen, die aber keine rechtssicherheit garantieren können. :(

auf jeden fall geht hier die politik der EU-mitgliedsstaaten im allgemeinen in die falsche richtung. von den usa ganz zu schweigen.

weiß eigentlich jemand, wie's auf dem "rest der welt" steht in sachen sw-patente :?:

pi~
_________________
Violence is the last resort of the incompetent --Isaac Asimov
Gentoo on Acer TM800 | Help! | Vote! | Get FF!
Back to top
View user's profile Send private message
equinox0r
l33t
l33t


Joined: 18 Feb 2004
Posts: 614

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 6:43 pm    Post subject: Reply with quote

argl... wir sind fast genauso weit wie in
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=181983

bitte dup'en ;)

*scnr*
_________________
AMD 2400+ XP | 1024 MB RAM | ATI Radeon 9600Pro
Gentoo Base System version 1.4.16 | Portage 2.0.51.19 | 2.6.11-gentoo-r9 Kernel
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum