Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Fenster starten unter Fluxbox zu groß
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Blackfankie
n00b
n00b


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 45

PostPosted: Tue Aug 24, 2004 12:39 am    Post subject: [OT] Fenster starten unter Fluxbox zu groß Reply with quote

ho,

Ich habe hier ein Fluxbox 0.9.9 laufen und bin soweit zufrieden. Wenn da nicht immer das kleine Problem währe:

Wenn ich Firefox oder sonst ein Prog starte das Fenster benutzt, dann über
decken die immer das Panel unten. Man kann jetzt natürlich bei jeden Prog start die Fenstergröße anpassen. Das geht mir jetzt auf dauer aber zimlich
auf die nerfen ;-(.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen das das Panel bei mir nur erscheintt wenn ich den Mauszeiger dort hin bewege. Und es eben nicht funktioniert wenn das Fenster das Panel verdecken würde. Es erscheintt dann einfach nicht.

Was mich jetzt interesieren würde ist. Gibt es eine Möglichkeit irgendwo einzustellen das alle Fenster die erscheinen default mässig nur eine Feste größe haben oder das die Fenster nur soweit denn Bildschirm ausfüllen das
ich das Panel wenn ich den Mauszeiger dort hinbewege aufrufen kann.

MFG

Blackfankie
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Tue Aug 24, 2004 6:16 am    Post subject: Reply with quote

Ich schlage vor,
Code:

$ man fluxbox


die man page ist super. Lies wie man die keys setzt.

Bsp:

öffne deine ~/.fluxbox/keys Datei (in ~/.fluxbox/init muss folgendes stehen: session.keyFile: ~/.fluxbox/key sonst öffne die dort angegebene keys file)

Füge folgendes hinzu
Code:

Control m Maximize
# achte, dass Control m nicht definiert ist, sonst etwas anderes nehmen.
# du kannst auch etwas anderes am Maximize nehmen


fluxbox neustarten, und dann wenn das große Fenster focus hat, Strg+m drücken.

Auszug aus dem man page:
man fluxbox wrote:

commands to currently focused window

Minimize, MinimizeWindow or Iconify
Maximize, MaximizeWindow
MaximizeVertical
MaximizeHorizontal
ResizeTo width height
Resize delta-width delta-height
ResizeHorizontal delta-width
ResizeVertical delta-height
MoveTo x y
Move delta-x delta-y
MoveRight delta-x
MoveLeft delta-x
MoveUp delta-y
MoveDown delta-y
Raise
Lower
Close
Shade, ShadeWindow
Stick, StickWindow
ToggleDecor
SendToWorkspace number : Sends the current window and takes you with it.
KillWindow
NextTab
PrevTab
MoveTabLeft
MoveTabRight
DetachClient


_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Pamino
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 281
Location: 127.0.0.1

PostPosted: Tue Aug 24, 2004 6:26 am    Post subject: Re: [OT] Fenster starten unter Fluxbox zu groß Reply with quote

Blackfankie wrote:
ho,
Was mich jetzt interesieren würde ist. Gibt es eine Möglichkeit irgendwo einzustellen das alle Fenster die erscheinen default mässig nur eine Feste größe haben oder das die Fenster nur soweit denn Bildschirm ausfüllen das
ich das Panel wenn ich den Mauszeiger dort hinbewege aufrufen kann.

MFG

Blackfankie
Wenn du eine ROX-Pinnwand startest, dann kannst du eine "obere und untere Tabuzone" einstellen, das sollte funktionieren. Ich benutze schon ewigkeiten rox und bin total zufrieden damit. (schalte alle kompatibilitäten an) Eine nette Nebenwirkung ist, das man schön komfortabel icons erstellen und das hintergrunbild wechseln kann.

P.S.: "emerge fluxconf" damit kannst du grafisch das menu, tastenkürzel und das fensterverhalten bequemer einstellen.
Back to top
View user's profile Send private message
Blackfankie
n00b
n00b


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 45

PostPosted: Wed Aug 25, 2004 8:55 pm    Post subject: Reply with quote

hi,

Danke, ganz interesant das mit denn keys ;-)

Aber es kommt leider nur aus eine art gute Notlösung in Frage.

Denn das Problem was ich meinte wird dadurch leider nicht gelöst:

Es ist immer noch so das wenn ich das Fenster Maximire es denn ganzen Bildschirm ausfüllt. Und ich des wegen nicht das Panel aufrufen kann. Das ist auch das Problem das ich hab wenn ich Firefox das erste mal aufrufe. Aller dings scheintt sich Firefox die größe das beendeten Fenster zu merken. Und startet nach einem neu start wider in der gleichen größe. Allerdings scheintt das nicht so bei GIMP 2.0 zu sein. Wenn man hier das Fenster in der Größe ändert bleibt es beim nächsten aufruf nicht mehr genau in der Größe.

Somit ist das oben beschriebene mit:
Control m :Maximize nur eine Notlösung.

Was ich möchte ist das ein Maximiren das Fenster nur so groß macht (den Bildschirm ausfüllt) das einkleiner Teil für das Panel noch frei bleibt so das
ich das Panel jeder Zeit aufrufen kann.

MFG

Blackfankie
Back to top
View user's profile Send private message
Jan42
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2003
Posts: 92
Location: Germany/Sachsen

PostPosted: Wed Aug 25, 2004 10:10 pm    Post subject: Reply with quote

Ähm Jungs tolle Lösungen habt ihr da. 8)

Ich will auch nicht weiter stören, aber es reicht die rechte Maustaste über "Workspace x" zu drücken und im Kontextmenü "Maximize over" auszuschalten :twisted:
Back to top
View user's profile Send private message
Blackfankie
n00b
n00b


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 45

PostPosted: Thu Aug 26, 2004 7:23 pm    Post subject: Reply with quote

ho,

Ja da hast du recht mit der Einstellung geht es so wie ich das will, naja fast.
Das Funktioniert nämlich nicht wenn "Automatisch Verstecken" ausgewählt ist.
Dann bringt dier die Einstellung "Maximize over" auch nichts.
Wenn aber "Automatisch Verstecken" aus ist dann geht es ;-)

So würde ich mir das auch mit der Einstellung "Automatisch Verstecken"
wünschen.

MFG

Blackfankie
Back to top
View user's profile Send private message
DerMojo
Guru
Guru


Joined: 14 Aug 2003
Posts: 395
Location: Germany

PostPosted: Thu Aug 26, 2004 7:50 pm    Post subject: Reply with quote

Wäre das dann nicht fast sinnlos, wenn der Platz für die Leiste eh frei ist aber die Leiste nicht angezeigt wird?
Du kannst auch das Fenter auf passende Größe ziehen und die "Dimensions" speichern (über Rechtsklick auf die Fensterleiste). Dann sollte die Größe beibehalten werden (auch beim nächsten Start).

MfG
Daniel
_________________
To err is human, to forgive, beyond the scope of the Operating System.
Back to top
View user's profile Send private message
Blackfankie
n00b
n00b


Joined: 18 Jul 2004
Posts: 45

PostPosted: Fri Aug 27, 2004 7:14 pm    Post subject: Reply with quote

he,

Code:

Wäre das dann nicht fast sinnlos, wenn der Platz für die Leiste eh frei ist aber die Leiste nicht angezeigt wird?


Das Problem ist halt das man nicht auf die Leiste zugreiffen kann wenn ein Fenster Maximirt ist.

Code:

Du kannst auch das Fenter auf passende Größe ziehen und die "Dimensions" speichern (über Rechtsklick auf die Fensterleiste). Dann sollte die Größe beibehalten werden (auch beim nächsten Start).


Das geht. Ist aber auch wider blöd weill es nur so geht. Wenn das Fenster das erste mal erscheintt muß man die größe ändern. Dann speichert man diese ab. Jetzt kann man das Fenster Maximiren dann ist der Ganze Bildschirm ausgefühlt. Möchte man das aber wider rückgängig machen. Dann hat man die alte größe wider ( spricht es ist alles ausgefühlt bis der kleine bereich eben ). Wenn man jetzt aber wider so ein Fenster schliest und wider aufmacht dann, hat das Fenster wider die Abgespeicherte größe
( spricht es ist alles ausgefühlt bis der kleine bereich eben ).
Was gerade bei GIMP manchmal wegen der Übersichtlichkeit nicht gerade schön ist.

MFG

Blackfankie
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum