Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Mainboard defekt?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
LL0rd
l33t
l33t


Joined: 24 May 2004
Posts: 652
Location: Schlundcity

PostPosted: Wed Aug 11, 2004 10:48 am    Post subject: [OT] Mainboard defekt? Reply with quote

Hallo,

ich weiß, dass das Thema hier etwas OT ist, aber ich versuchs mal trotzdem. Vor einiger Zeit musste ich feststellen, dass mein Rechner sich ab und zu einfach so weghängt. Da ich mit dem Rechner aber nicht spiele, war es recht selten. Nun hab ich mir Doom3 besorgt und angefangen zu spielen und schau da, alle 20 Min hängt sich der Rechner einfach so weg. Ich habe dann ein Mem Test durchlaufen lassen, der hat aber auch nichts gefunden. Dann hab ich den Rechner aufgemacht und gesehen, dass auf einem der Elkos etwas von seinem Inhalt war.

[img:a0a5556081]http://dr.rootix.de/CIMG0167.JPG[/img:a0a5556081] Bild : http://dr.rootix.de/CIMG0167.JPG

Nun wollte ich euch fragen, ob es der Grund dafür sein kann. Der Rechner ist ein Komplettrechner AMD 2600+ mit 1GB Ram (1,5 Jahre alt) und hat 2 Jahre Garantie, ist es somit ein Garantiefall?


Last edited by LL0rd on Wed Aug 11, 2004 11:09 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Haldir
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2002
Posts: 546

PostPosted: Wed Aug 11, 2004 10:59 am    Post subject: Reply with quote

Könnte gut der Grund sein und damit ists Garantiefall
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Wed Aug 11, 2004 11:00 am    Post subject: Re: Mainboard defekt? Reply with quote

LL0rd wrote:
Nun wollte ich euch fragen, ob es der Grund dafür sein kann.
Das ist definitiv der Grund!

LL0rd wrote:
Der Rechner ist ein Komplettrechner AMD 2600+ mit 1GB Ram (1,5 Jahre alt) und hat 2 Jahre Garantie, ist es somit ein Garantiefall?
Yepp! Rechnung schnappen und ab zum Händler. Es sei denn Du hast eine Vor-Ort-Austausch-Garantie. :wink:

Gruß, Inte.

PS.: Wenn Du selbst schon feststellst, daß der Beitrag [OT] ist, dann schreib 's auch in den Titel.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
LL0rd
l33t
l33t


Joined: 24 May 2004
Posts: 652
Location: Schlundcity

PostPosted: Wed Aug 11, 2004 11:14 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Es sei denn Du hast eine Vor-Ort-Austausch-Garantie.


Jepp hab ich, hab auch eben bei Fujitsu Siemens angerufen, hab ehrlich gesagt erwartet, dass es schwerer wird, denn als ich da das letzte mal angerufen habe, war der Arbeitsspeicher schrott und die wollten dem Speichertest der SuSE StartCD nicht glauben. Naja jedenfalls bekomm ich jetzt ein Austauschboard.

Kann denn sonnst noch etwas mit der Hardware passieren, wenn ich weiter so zocke mit dem defekten Elko? Nich dass ich noch die CPU damit kille.


Quote:
PS.: Wenn Du selbst schon feststellst, daß der Beitrag [OT] ist, dann schreib 's auch in den Titel.


done
Back to top
View user's profile Send private message
DerMojo
Guru
Guru


Joined: 14 Aug 2003
Posts: 395
Location: Germany

PostPosted: Wed Aug 11, 2004 2:04 pm    Post subject: Reply with quote

Hab zwar grade keine Schaltpläne im Kopf ;) aber da kann alles passieren...
Ich würde das Ding nicht mehr anfassen, sonst killst du wirklich noch was wegen Spannungsschwankungen oder ähnlichem.

MfG
Daniel
_________________
To err is human, to forgive, beyond the scope of the Operating System.
Back to top
View user's profile Send private message
Haldir
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2002
Posts: 546

PostPosted: Wed Aug 11, 2004 2:30 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm ob das Mobo ein OEM Modell eines Abit Mobos ist?
Die hatten vor 1-2 Jahren sehr häufig Probleme mit platzenden/leckenden Elkos...
Back to top
View user's profile Send private message
HeadbangingMan
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Mar 2003
Posts: 265
Location: Heimbach-Weis / Germany

PostPosted: Wed Aug 11, 2004 3:06 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm, gab's vor 1,5 Jahren schon den 2600+? Hast du den Rechner aufgerüstet (CPU, Grafikkarte) und dabei das Netzteil vergessen?
Back to top
View user's profile Send private message
equinox0r
l33t
l33t


Joined: 18 Feb 2004
Posts: 614

PostPosted: Wed Aug 11, 2004 3:18 pm    Post subject: Reply with quote

hmm.. ein blaues mainboard ... schick ;)
will ich au haben *mein rotes mainboard tret*

gibts eigentlich mittlerweile giftgrüne platinen? hab noch kein mainboard mit der farbe gesehen :(
_________________
AMD 2400+ XP | 1024 MB RAM | ATI Radeon 9600Pro
Gentoo Base System version 1.4.16 | Portage 2.0.51.19 | 2.6.11-gentoo-r9 Kernel
Back to top
View user's profile Send private message
LL0rd
l33t
l33t


Joined: 24 May 2004
Posts: 652
Location: Schlundcity

PostPosted: Fri Aug 20, 2004 2:04 pm    Post subject: Reply with quote

@HeadbangingMan das einzige, was ich aufgerüstet habe, der Arbeitsspeicher und zwei Gehäuselüfter. Klar gabs vor 1,5 Jahren schon 2600+.

Naja, um die Geschichte fortzusetzen, der Techniker kam, baute ein Mainboard ein, das höchstwahrscheinlich schrott ist und jetzt ist der Rechner Platt und ich muss wieder warten
Back to top
View user's profile Send private message
HeadbangingMan
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Mar 2003
Posts: 265
Location: Heimbach-Weis / Germany

PostPosted: Fri Aug 20, 2004 2:15 pm    Post subject: Reply with quote

LL0rd wrote:
@HeadbangingMan das einzige, was ich aufgerüstet habe, der Arbeitsspeicher und zwei Gehäuselüfter. Klar gabs vor 1,5 Jahren schon 2600+.

Naja, um die Geschichte fortzusetzen, der Techniker kam, baute ein Mainboard ein, das höchstwahrscheinlich schrott ist und jetzt ist der Rechner Platt und ich muss wieder warten



Dann kann ich Dir nur noch viel Glück beim nächsten Board wünschen :wink:
_________________
Always bang your Head!
Back to top
View user's profile Send private message
LL0rd
l33t
l33t


Joined: 24 May 2004
Posts: 652
Location: Schlundcity

PostPosted: Fri Aug 20, 2004 2:37 pm    Post subject: Reply with quote

Danke! Irgendwie hab ich da wirklich kein Glück. Ich glaub, dass da wirklich was total mit dem MB nicht stimmt. Die CPU wird sehr heiß und wenn ich mir den Health Status im Bios anschaue, dann schwankt z.B. der Wert der Lüftergeschwindigkeit des CPU lüfters zwischen 0 und 50.000 RPM. Sehr oft wird auch der Ausfall des System Fans gemeldet
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum