Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Softwarepatente in den USA
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
jazzesnee
n00b
n00b


Joined: 22 Aug 2003
Posts: 71

PostPosted: Thu Aug 05, 2004 11:52 am    Post subject: [OT] Softwarepatente in den USA Reply with quote

Hallo,

was mich bei der ganzen Patentdiskussion verwundert, ist folgendes:

In den USA gibt es doch bereits Softwarepatente, oder? Jedenfalls wird man doch beim Start von Adobe- oder Microsoft-Produkten im Splashscreen darauf hingewiesen, welche Patente für diese Software eingetragen ist.
Allerdings scheint freie Software dadurch in Amerika ja nicht sonderlich bedroht zu sein, oder sehe ich da was falsch? Ich meine, der Linux-Kernel wird ja hauptsächlich in den vereinigten Staaten entwickelt, viele andere OpenSource-Projekte ebenfalls.

Kann mich da vielleicht jemand aufklären? Gibt es signifikante Unteschiede zwischen dem geplanten europäischen und dem amerikanischen Patentrecht?

mod edit: [OT] im Topic hinzugefügt.
amne

_________________
iTunes on Linux petition
Back to top
View user's profile Send private message
ank666
Guru
Guru


Joined: 12 May 2004
Posts: 319
Location: CO/BY/DE

PostPosted: Thu Aug 05, 2004 12:31 pm    Post subject: Reply with quote

Gut, so genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber wenn du dir mal anschaust,
was man sich bei uns alles patentieren lassen kann, gute N8!

Amazon ist ein gutes Bsp, sie haben das Patent (beangragt, bekommen?),
Ware durch klicken in einem eShop in seinen Einkaufswagen zu legen, zum Glück ist das nicht bei jedem eShop so.
Amazon könnte also sämtlich eShops abmahnen oder Geld für die Nutzung ihrer Patente einklagen...
ein Witz!
_________________
Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, deshalb hab ich Linux installiert
Back to top
View user's profile Send private message
xmit
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Apr 2003
Posts: 158
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Fri Aug 06, 2004 7:39 am    Post subject: Reply with quote

In USA und Asien sind Softwarepatente längst Realität. Ab und zu liest man auch von spektakulären Verhandlungen um Milionenbeträge, dennoch scheint die Open Source Entwicklung relativ verschont zu bleiben.

Das würde ich allerdings keinesfalls zur Entwarnung hernehmen. Patente werden immer auch taktisch eingesetzt. Im Softwarebereich sind sie zudem noch relativ neu und so belauern sich SW-Riesen gegenseitig und überlegen noch, ob und wann sie zuschlagen.

Beispielsweise kann MS seine Patente gegen Open Source nicht einsetzen, ohne Gegenklagen von IBM, HP und Novell befürchten zu müssen, da diese Unternehmen auf Linux/Open Source angewiesen sind.
Aber das sie Zuschlagen werden ist sicher, spätestens wenn es ihnen finanziell nicht mehr so gut geht und sie verzweifelt neue Geschäftsfelder suchen, siehe SCO. MS steht wohl auch schon in den Startlöchern: http://www.heise.de/newsticker/meldung/49234/

Durchsetzung von Patenten ist kein Selbstzweck, für Unternehmen muss letztlich ein finanzieller Vorteil entstehen. Was nutzt es, wenn man einen Bildbetrachterprogrämmchen mit 0.001% Marktanteil platt macht? Es lohnt nicht mal den Aufwand und der Imageschaden wäre zu groß. Und an Projekte wie Samba kann man sich nicht ohne weiteres herantrauen, aus genanntem Grund.

Möglicherweise gibt es auch gar nicht soviele Patentverletzungen im Open Source Umfeld, denn immerhin scheint von hier viel Innovation auszugehen. Und ist etwas erst einmal veröffentlicht, dann läßt es sich nicht mehr patetieren. Der Linux Kernel z.B. soll relativ unberührt von Patenten sein. Dennoch möchte ich das selbst kaum glauben, wenn man einmal sieht, für welchen Müll es Patente gibt, hier mal ein paar anschauliche Beispiele: http://webshop.ffii.org/

Übrigends nutzt es uns herzlich wenig, wenn SW in Europa unpatentierbar bleibt, denn das WWW als Vertriebsweg kennt keine Grenzen. So können einen Gerichte in USA dazu zwingen das eigene Open Source Projekt aus dem Netz zu nehmen, obwohl es in Europa gegen kein Patent verstösst. Einen ähnlichen Effekt konnten wie kürzlich im Markenrecht zwischen Windows und Lindows beobachten: http://www.heise.de/newsticker/meldung/46361

Letztlich haben europäische Unternehmen einen Nachteil, wenn sie Software in Europa nicht patentieren können, weltweit agierende Unternehmen aber mit US und japanischen Patenten Druck machen.

mg
Back to top
View user's profile Send private message
PuckPoltergeist
Apprentice
Apprentice


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 189

PostPosted: Fri Aug 06, 2004 1:52 pm    Post subject: Reply with quote

xmit wrote:
Übrigends nutzt es uns herzlich wenig, wenn SW in Europa unpatentierbar bleibt, denn das WWW als Vertriebsweg kennt keine Grenzen. So können einen Gerichte in USA dazu zwingen das eigene Open Source Projekt aus dem Netz zu nehmen, obwohl es in Europa gegen kein Patent verstösst.


Nur, wenn der Entwickler in den Staaten sitzt, oder das Projekt dort gehostet wird. Wenn ich hier eine Software entwickle, die in den Staaten gegen ein SW-Patent verstößt, stört mich das erstmal wenig. Ich darf dann nur nicht auf die Idee kommen, in den USA Urlaub zu machen. :roll:
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Fri Aug 06, 2004 5:16 pm    Post subject: Reply with quote

PuckPoltergeist wrote:
xmit wrote:
Übrigends nutzt es uns herzlich wenig, wenn SW in Europa unpatentierbar bleibt, denn das WWW als Vertriebsweg kennt keine Grenzen. So können einen Gerichte in USA dazu zwingen das eigene Open Source Projekt aus dem Netz zu nehmen, obwohl es in Europa gegen kein Patent verstösst.


Nur, wenn der Entwickler in den Staaten sitzt, oder das Projekt dort gehostet wird. Wenn ich hier eine Software entwickle, die in den Staaten gegen ein SW-Patent verstößt, stört mich das erstmal wenig. Ich darf dann nur nicht auf die Idee kommen, in den USA Urlaub zu machen. :roll:


dito!
hier in europa bist du völlig unangreifbar, faktisch zählen nur wo dein firmensitz ist (bei gentoo also in den usa) und wo deine server stehen
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
Robelix
l33t
l33t


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 760
Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster

PostPosted: Fri Aug 06, 2004 6:55 pm    Post subject: Reply with quote

xmit wrote:
Möglicherweise gibt es auch gar nicht soviele Patentverletzungen im Open Source Umfeld, denn immerhin scheint von hier viel Innovation auszugehen. Und ist etwas erst einmal veröffentlicht, dann läßt es sich nicht mehr patetieren.


Genau da liegt aber noch ein Hund begraben: Es läßt sich eben schon patentieren, nur kann es vor Gericht dann wegen "Prior Art" für ungültig erklärt werden. Und da die Gerichts/Anwaltskosten schnell mal in's unermessliche steigen wird sich kaum jemand auf das Risiko so einer Klage einlassen. Insbesondere wenn der Gegner zu den Riesen mit fast unbegrenzten Finanzmitteln gehört.

Robelix
_________________
mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec)
Back to top
View user's profile Send private message
xmit
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Apr 2003
Posts: 158
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Fri Aug 06, 2004 8:11 pm    Post subject: Reply with quote

PuckPoltergeist wrote:
Nur, wenn der Entwickler in den Staaten sitzt, oder das Projekt dort gehostet wird. Wenn ich hier eine Software entwickle, die in den Staaten gegen ein SW-Patent verstößt, stört mich das erstmal wenig. Ich darf dann nur nicht auf die Idee kommen, in den USA Urlaub zu machen. :roll:


.. oder in einem anderen Land, das gerne mal an die USA ausliefert. Du weißt ja, dass die Europäer freiwillige sämtliche Flugpassagierlisten den US Behörden übermitteln?! Willst du den Ärger tatsächlich riskieren? Es geht bei Patenten schnell um eine Million oder zwei. Ich muss sagen, dass nervlich durchzustehen erfordert schon recht viel Idealismus.

Desweiteren ist den Anwendern in den USA untersagt, solche Software zu verweden. Falls man also doch irgendwie Geld mit der eigenen Software verdienen will, dann bleibt nur der europäische Markt.

Die US und Asien Patente sind schon jetzt ein sehr ernstes Risiko für sämtliche SW Entwicklung in Europa, Open Source und alle andere.
Back to top
View user's profile Send private message
sven-tek
Guru
Guru


Joined: 06 May 2003
Posts: 339

PostPosted: Fri Aug 06, 2004 10:17 pm    Post subject: Reply with quote

Wäre mal cool ein Demoprogramm zu schreiben welches nen haufen Patente verletzt, das dann als email rumschicken. So das man jedem klarmachen kann warum Patente sch**e sind für Softwareentwicklung.
Back to top
View user's profile Send private message
kostja
Apprentice
Apprentice


Joined: 25 May 2004
Posts: 261
Location: D, 69239 Neckarsteinach

PostPosted: Fri Aug 06, 2004 11:13 pm    Post subject: Reply with quote

sven-tek wrote:
Wäre mal cool ein Demoprogramm zu schreiben welches nen haufen Patente verletzt, das dann als email rumschicken. So das man jedem klarmachen kann warum Patente sch**e sind für Softwareentwicklung.


Das ist eine ausgezeichnete Idee!

:)

mfG Konstantin
_________________
Registered Linux User #356484
Back to top
View user's profile Send private message
PuckPoltergeist
Apprentice
Apprentice


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 189

PostPosted: Fri Aug 06, 2004 11:44 pm    Post subject: Reply with quote

sven-tek wrote:
Wäre mal cool ein Demoprogramm zu schreiben welches nen haufen Patente verletzt, das dann als email rumschicken. So das man jedem klarmachen kann warum Patente sch**e sind für Softwareentwicklung.


Dafür muss dieses Programm aber auch etwas so sinnvolles machen, daß es möglichst viele Leute verwenden. Damit ist man schon wieder in einer Zwickmühle. Ist das Programm nicht bekannt/populär genug, störrt es niemande, wenn es verschwindet. Ist es hingegen zu bekannt/populär, wird erstmal keiner dagegen vorgehen, wegen dem evtl. Imageschaden.
Back to top
View user's profile Send private message
kostja
Apprentice
Apprentice


Joined: 25 May 2004
Posts: 261
Location: D, 69239 Neckarsteinach

PostPosted: Sat Aug 07, 2004 1:04 am    Post subject: Reply with quote

Ich denke es soll auch niemand irgendetwas machen. Ich dachte eher an etwas wie:
- der User macht was
- es geschieht was
- Meldung: was sie gerade getan haben verstößt gegen das&das, weil wir (die Softwareentwickler) nicht dafür bezahlen wollten, weil das Patentgesetz absoluter Krampf ist
- User erfasst das Problem
(- evtl. User unterzeichnet eine Protestliste)

wie klingt das?

mfG Konstantin
_________________
Registered Linux User #356484
Back to top
View user's profile Send private message
Aldo
Guru
Guru


Joined: 15 Jan 2003
Posts: 440
Location: Cologne, Germany

PostPosted: Sat Aug 07, 2004 1:18 am    Post subject: Reply with quote

Eigentlich verstößt schon so gut wie jedes Programm gegen irgendwelche Patente.
Ich denke da an den patentierten Doppelklick, den Fortschritsbalken, Karteireiter etc.

Guckt einfach mal hier: http://swpat.ffii.org/patente/muster/index.de.html
_________________
Abit A-N78-HD
Phenom 9750
8 GB Ram
Linux 2.6.29-gentoo
FreeBSD 7.2
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sat Aug 07, 2004 2:20 am    Post subject: Reply with quote

dein avatar hat bis vor ein paar monaten übrigens micht relativ hoher sicherheit gegen das gif-patent verstoßen :lol:
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
xmit
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Apr 2003
Posts: 158
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Sat Aug 07, 2004 7:20 am    Post subject: Reply with quote

Aldo wrote:
Guckt einfach mal hier: http://swpat.ffii.org/patente/muster/index.de.html


Besonders anschaulich finde ich auch http://webshop.ffii.org/
Jede Nummer auf der abgebildeten Webseite markiert eine Patentverletzung.

Nebenbei: Wenn mir jemand unaufgefordert Executables schickt, dann wird die Mail zuerst meinem Spamfilter antrainiert und danach umgehend gelöscht. Ihr solltet das besser auch so machen. Also die Sache mit dem Demoprogramm braucht recht viel Vertrauen. Vielleicht als ebuild :)
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Sat Aug 07, 2004 10:13 am    Post subject: Reply with quote

Aldo wrote:
Eigentlich verstößt schon so gut wie jedes Programm gegen irgendwelche Patente.
Ich denke da an den patentierten Doppelklick, den Fortschritsbalken, Karteireiter etc.

Guckt einfach mal hier: http://swpat.ffii.org/patente/muster/index.de.html


Das ganze SW-Patentwesen ist dermaßen lächerlich: Ich frage mich schon, wann sich endlich jemand ein "Patent auf Durchführung von Berechnungen mit elektronischen Rechnern" geben lässt... :twisted:
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
xmit
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Apr 2003
Posts: 158
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Sat Aug 07, 2004 11:15 am    Post subject: Reply with quote

Bei mir steigt schon der Blutdruck, wenn ich die Worte "geistiges Eigentum" höre.
Back to top
View user's profile Send private message
Netcat
n00b
n00b


Joined: 10 Jun 2004
Posts: 62
Location: Zürich

PostPosted: Tue Aug 10, 2004 3:11 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn ich mich recht entsinne hat der Chaos Computer Club einmal eine Aktion gestartet. Sie haben x kleine Programme geschrieben und sie alle ans Patentamt geschickt zur überprüfung, ob sie gegen Patente verschossen.
Habe aber leider keinen Link auf die schnelle gefunden.
Back to top
View user's profile Send private message
MatzeOne
Guru
Guru


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 579
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Tue Aug 10, 2004 6:42 pm    Post subject: Reply with quote

xmit wrote:

[...]

Dennoch möchte ich das selbst kaum glauben, wenn man einmal sieht, für welchen Müll es Patente gibt, hier mal ein paar anschauliche Beispiele: http://webshop.ffii.org/

[...]


omfg! 8O
_________________
Mit null lässt sich eine ganze Menge machen.
Sportschule Hamburg
Back to top
View user's profile Send private message
xmit
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Apr 2003
Posts: 158
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Tue Aug 10, 2004 7:01 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Sie haben x kleine Programme geschrieben und sie alle ans Patentamt geschickt zur überprüfung


Das wäre aber sehr nett vom lieben Patentamt. Leider machen die sowas nicht. Um zu prüfen, ob ein Programm gegen Patente verstößt, muss du schon selbst recherchieren oder einen Patentanwalt beauftragen.
Back to top
View user's profile Send private message
xmit
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Apr 2003
Posts: 158
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Wed Aug 11, 2004 1:45 pm    Post subject: Reply with quote

Ein interessanter Artikel im Spiegel, "Lauf übers Minenfeld", vom 9.8:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,312066,00.html
Back to top
View user's profile Send private message
Robelix
l33t
l33t


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 760
Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster

PostPosted: Wed Aug 11, 2004 8:11 pm    Post subject: Reply with quote

xmit wrote:
Ein interessanter Artikel im Spiegel, "Lauf übers Minenfeld", vom 9.8:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,312066,00.html


Schön zu sehen, daß sich endlich auch nicht-technische Zeitschriften dem Thema annehmen.

Nur der "Linux-Aktivist Richard Stallman" hat mich dann doch etwas verwundert...

Robelix
_________________
mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec)
Back to top
View user's profile Send private message
xmit
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Apr 2003
Posts: 158
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Thu Aug 12, 2004 9:17 am    Post subject: Reply with quote

Stimmt, das würde ihn sicherlich ein bischen ärgern. Richtig müßte es wohl Open Source oder GNU Aktivist heißen. Linux ist halt sehr dominant und wird als Platzhalter für alle mögliche Open Source verwendet, obwohl es eigentlich nur ein Betriebssystemkern ist.

BTW, oft findet man auch Artikel wo eine Distribution wie Gentoo, Suse, Redhat, Mandrake usw. gewürdigt wird, aber die wesentliche Arbeit, wie KDE, Gnome, Samba, Cups, Gimp, OO, Mozilla wird als selbstverständlich hingenommen. Auch nicht gerade sehr feinfühlig.

Das SW-Patente keinen Raum in TV, Radio, Presse einnehmen, wundert mich sehr. Lediglich die Fachpresse berichtet ab und zu.
Dabei läßt sich auch weniger technisch interessierten Menschen vermitteln, was da an Veränderung auf uns zu kommt. Ich hab's probiert. Oder ist es doch nicht populär genug? Mir ist das ein Rätsel. Jedenfalls haben es die Patentbefürworter so viel leichter, ihre eigennützigen Interessen durchzusetzen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum