Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] [WLAN] Welche Übertragungsraten sind zu erwarten...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ennservogt
n00b
n00b


Joined: 27 May 2004
Posts: 32

PostPosted: Tue Jul 27, 2004 11:07 pm    Post subject: [OT] [WLAN] Welche Übertragungsraten sind zu erwarten... Reply with quote

Ich habe bis jetzt noch nie in der Praxis Erfahrungen mit Wirelless Lan gemacht. Darum kann ich auch überhaupt nicht einschätzen welche Bandbreite ein WLAN Netzwerk in meinem Haus bereitstellen würde.

Mir ist vor allem die zu erwartende Übertragungsrate zwischen den zwei Access Points wichtig, die ich mittels WDS untereinander verbinden will. Es sollte eine durchgehende Übertragunsrate von mindestens 9,5Mbit, zwischen diesen zwei Stationen, erreicht werden. Ist dieser Wunsch, bei den vorliegenden baulichen Begebenheiten, realistisch? Mit welchen Übertragungsraten zwischen den zwei Access Points werde ich rechnen müssen?

Ich habe mir sehr große Mühe gemacht die Bilder so anschaulich wie möglich zu gestalten. Die Bilder sollten eigentlich selbsterklärend sein. Ich denke nicht, dass ich irgendeine wichtige Information vergessen habe.

Es wird ein WLAN nach dem 802.11g Standart zum Einsatz kommen. Wahrscheinlich werde ich mir 2 Medion 40900, welche ja bis auf den Printserver baugleich zum FSC AP-600RP-USB sind, besorgen.


http://www.christoph-zauner.de/storage/wlan1.jpg

http://www.christoph-zauner.de/storage/wlan2.jpg

http://www.christoph-zauner.de/storage/wlan3.jpg

http://www.christoph-zauner.de/storage/wlan4.jpg


Euer
EnnserVogt
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Tue Jul 27, 2004 11:14 pm    Post subject: Reply with quote

Hi!

Sollte sich machen lassen, auch mit den 9.5MBit würde ich meinen das das hinhaut.

Verbesserungsvorschläge:
a) evtl. reicht ein AP vollkommen aus, die Wohnung ist nicht groß
b) AP 2 würde ich nicht irgendwo 'hinten unten' einbauen, evtl. hinter der Tür oben.

Am besten wäre sicherlich den/die AP im Gang zu plazieren, dann hast du die beste Abdeckung

HTH
T.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Tue Jul 27, 2004 11:20 pm    Post subject: Reply with quote

Ich denke auch, dass es 9,5MBit locker erreicht werden. Wenn nicht, auf jeden Fall wenn man die mitgelieferten Rundstrahler gegen Richt, oder zumindestens eingeschränkte Strahler austauscht..
Willst du eigentlich nur ne Verbindung zwischen 2 Rechnern herstellen, oder auch die Wohnung mit WLan abdecken? Wenn 1) dann müssens doch keine APs sein..

Gruss Maurice
_________________
Signaturen sind doof.
Back to top
View user's profile Send private message
nillsen
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Mar 2004
Posts: 150
Location: /world/eu/ger/sh/nms/

PostPosted: Wed Jul 28, 2004 7:44 am    Post subject: Reply with quote

Moin,

ich habe hier im Haus einen Medion 40900 laufen, und kann das ganze Haus abdecken. Der AP steht im Erdgeschoss. In beiden Etagen dadrüber und im Keller habe ich Empfang. Auf dem Dachboden und im Garten (bis zu 10m Luftlinie) ist der Empfang nur noch ca 20%, aber das ist bei mir nicht so wichtig. Im Haus (Altbau ca. 3,80m hohe Wände) komme ich jedoch auf ca 15 Mbit. in der oberen Etage (2.) auf ca. 10Mbit. Wenn du wirklich nur die Wohnung abdecken willst, reicht 1 AP völlig aus. Der Medion AP hat wirklich enorme Sendeleistung, zumindest was die Reichweite angeht. Ausserdem läuft er sehr stabil meiner Meinung nach. Aber meine Empfehlung, wie mein Vorredner: stell einen in den Flur und gut ist :) Der AP hat auch noch 4(?) ethernet Schnittstellen, falls du mal besuch ohne Wlan bekommst :)
_________________
Also tragt es in die Welt, haut es mit Edding an die Wände.
so lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu ende.
Back to top
View user's profile Send private message
ennservogt
n00b
n00b


Joined: 27 May 2004
Posts: 32

PostPosted: Wed Jul 28, 2004 7:53 am    Post subject: Reply with quote

Die zwei Access Points sollen zwei Aufgaben erfüllen. Erstens sollen sie zwei Netzwerke miteinander verbinden, darum kommen ja uch zwei und nicht einer zum Einsatz, und zweitens sollen sie anderen Wirelless Clients einen Zugang bieten.

Darum muss ich mir wohl oder übel zwei Access Points zulegen.

Eure bisherigen Beiträge erfüllen mich mit Zuversicht. Ich bin aber noch für jeden weiteren Erfahrungsbericht dankbar.
Back to top
View user's profile Send private message
isnogood
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 09 Jul 2003
Posts: 96

PostPosted: Wed Jul 28, 2004 12:02 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab nur einen mickrigen Netgear Router aber das Teil funktioniert bis 3 Waende (Ziegel) und etwa 10 Meter einwandfrei.Nach der 4. Wand wird es dann etwas problematisch.
Back to top
View user's profile Send private message
ennservogt
n00b
n00b


Joined: 27 May 2004
Posts: 32

PostPosted: Wed Jul 28, 2004 1:55 pm    Post subject: Reply with quote

@isnogood:
Welche Übertragungsraten hast du so?
Back to top
View user's profile Send private message
isnogood
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 09 Jul 2003
Posts: 96

PostPosted: Wed Jul 28, 2004 2:38 pm    Post subject: Reply with quote

Mit NFS geht das bei 10 Metern auf 35-40Kb/s runter.Bei Nebenraum etwa 3,5Mb/s.Der Router ist etwas unguenstig plaziert - in einer Ecke an einem Ende vom Haus.Bin mir sicher dass bei einer zentralen Plazierung die Abdeckung ueberall etwa 2-3 Mb/s ermoeglichen wuerde aber das waere ja mit Arbeit verbunden und ich habe das Teil eh nur dass ich in der Haengematte beim Biertrinken auch ins Internet kann.
Back to top
View user's profile Send private message
Crash80
n00b
n00b


Joined: 08 Jul 2004
Posts: 30

PostPosted: Wed Jul 28, 2004 4:34 pm    Post subject: Reply with quote

so als alltagsbericht:
bei mir steht ein wlan router (billig modell ) 11 mbit wlan und ich hab damit sogar 2 stockwerke drunter ( keller ) in nem mehrfamilienhaus ( dürfte dickerer beton sein ) noch rel. ordentlichen empfang. das ganze geht in diesem fall durch 2 böden und 3 wände, alles beton

also manchmal gehen auch sachen, die man net mal für möglich hält ;)
Back to top
View user's profile Send private message
planlos
n00b
n00b


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 4

PostPosted: Wed Jul 28, 2004 5:50 pm    Post subject: Reply with quote

hiho

ich hab ne wlan verbindung von einem haus zum andren über 30meter luftlinie und 2mauern und einen nussbaum dazwischen^^ hab mir einfach einen billigen d-link router gekauft und um 40euro eine 5dbi richtantenne dazugehängt, nun hab ich hier im andren haus eine verbindungsstärke von 86-90%! gekostet hat mich alles zusammen 99? für router, 40 für richtantenne und 30 für pci karte = ~170?
_________________
127389304 bin sehr sehr oft online!!
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Wed Jul 28, 2004 6:06 pm    Post subject: Reply with quote

Ich höre hier immer was von Richtantennen. Man kann also an handelsüblichen Routern scheinbar recht schmerzfrei die normale Antenne durch eine solche Richtantenne ersetzen? Hat hier wer dazu Link Empfehlungen / Erfahrungsberichte / Tipps? Ist so ein Umbau dann überhaupt noch zugelassen?
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Wed Jul 28, 2004 6:16 pm    Post subject: Reply with quote

Ich kann dir zwar nicht sagen, was du genau für Antennen für die einzelnen Router-Typen bekommst, aber auf jeden Fall sind die einfach auszutauschen, da die Antennen nur angeschraubt werden, der Austausch ist also vorgesehen. Einige Händler empfehlen sogar grundsätzlich die mitgelieferten Antennen durch bessere zu ersetzen. Zur Zulassung: Solange 100mW Sendefeldstärke nicht überschritten werden, brauchst du keine Anmeldung, schaff das erstmal ;)
_________________
42
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Thu Jul 29, 2004 10:49 am    Post subject: Reply with quote

Die gesetzlich erlaubten 20dbm zu überschreiten ist gar nicht so schwer..
Für alles Fragen die mit Antennen zu tun haben empfehle ich www.wimo.de ist ein Shop der echt gute Erklärungen mitliefert..

Gruss Maurice
_________________
Signaturen sind doof.
Back to top
View user's profile Send private message
planlos
n00b
n00b


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 4

PostPosted: Thu Jul 29, 2004 1:06 pm    Post subject: Reply with quote

Normale Router haben so zwischen 2 und 10dbm antennen und mein D-Link hatte nur eine 2dbm Antenne! die D-Link Richtantenne die ich statt der normalen Antenne des Routers angeschraubt habe, hat 5dbm, also hab ich jetzt 5dbm und mit den 5dbm kommst schon viel viel weiter!! es gibt im ebay auch noch viel stärkere antennen und ich glaube nicht, das die leistung so einer antenne von irgendwem hier bei uns in österrreich kontrolliert wird! mit einer 13dbm antenne kommt man angeblich schon über mehrere kilometer ;)
_________________
127389304 bin sehr sehr oft online!!
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Thu Jul 29, 2004 1:33 pm    Post subject: Reply with quote

Kontrolliert wirds sicher nicht ohne konkreten Verdachtsfall, allerdings kann es gut passieren, dass man mit seinem Wlan andere Sachen wie Funkgeräte, Radioempfang o.ä. stört, und dann kann auch mal kontrolliert werden. Und wenn man dann über den erlaubten 20dbm ist, kanns u.U. auch recht teuer werden..
_________________
Signaturen sind doof.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum