Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
USB-Maus funktioniert nicht!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Stephanchen
n00b
n00b


Joined: 22 Nov 2002
Posts: 26

PostPosted: Sun Nov 24, 2002 4:43 pm    Post subject: USB-Maus funktioniert nicht! Reply with quote

Hallo!

ich versuche eine USB-Maus unter X zum Laufen zu bewegen. Leider funktioniert es nicht!

Kann mir jemand sagen, welche funktionen des Kernels fest oder als Modul geladen werden müssen und was im gentoo noch zu tun ist? Die deutsche Dektop Configuration Guide ist wohl unvollständig, zumindest steht in der englischen einiges mehr...Wenn ich nach der englischen gehe, funktioniert zwar alles soweit, nur der xserver startet und die maus lässt sich nicht bewegen! :-(

Wenn der Gentoo gebootet wird kommt zwar die Meldung
hub.c: USB new device connect on bus1/1, assigned device number 2

jedoch nichts derartiges:
input0,hiddev0: USB HID v1.00 Mouse [Microsoft Microsoft IntelliMouse Optical] on usb1:2.0

was kann ich tun?

Danke schon mal jetzt für die Antworten!
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1494
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Mon Nov 25, 2002 7:30 am    Post subject: Reply with quote

Folgende Module benötigst Du :

usb-hid
usb-mouse
usb-input

(glaube ich zumindest)

In Deiner USB Konfiguration im Kernel sollten folgende einträge stehen :

(USB HID Support)
(Input Event (alle an))
(USB Mouse)
Back to top
View user's profile Send private message
koba
n00b
n00b


Joined: 07 Jun 2002
Posts: 45

PostPosted: Mon Nov 25, 2002 7:34 am    Post subject: Reply with quote

Moin,

wenn du der englischen Sprache mächtig bist, gibts hier ne gute anleitung.

gruss koba
_________________
... kompilierst du noch oder surfst du schon ?
Back to top
View user's profile Send private message
Stephanchen
n00b
n00b


Joined: 22 Nov 2002
Posts: 26

PostPosted: Tue Nov 26, 2002 7:09 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

danke für eure antworten! leider muss ich feststellen, dass wie oben beschriebn der string (in eckigen Klammern ist ein beispiel)

input0,hiddev0: USB HID v1.00 Mouse [Microsoft Microsoft IntelliMouse Optical] on usb1:2.0

nicht auftaucht. D.h. heisst für mich, dass die Maus trotz der geladenen Module (werden ja auch beim Booten der Installations-CD geladen) nicht erkannt wird. Meine vermutung ist daher folgendes:
1. Microsoft ist schuld, weil die das USb-protokoll nicht korrekt implementiert haben,
2. ich bin schuld, weil ich zu doof bin das Ding in Betrieb zu nehmen und vorher auch noch zu kaufen!
3. Epox ist schuld, weil die auf dem 8K5A2+ einen KT333 Chip verbauen, welcher von Gentoo nicht korrekt erkannt wird...

Ich frag mich also wie ich das Ding in betrieb nehmen kann.
Die Anleitungen habe ich schon vor meinem Posting gelesen, leider bringen die mich auch nicht weiter!

Es muss doch jemanden geben der die MS Wireless Intellimouse Explorer unter Linux einsetzt!

Hat jemand ne Ahnung, wo man da nachschauen kann?

:o
Back to top
View user's profile Send private message
KiLLaCaT
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 306
Location: Linz, Austria

PostPosted: Tue Nov 26, 2002 7:54 pm    Post subject: Reply with quote

Stephanchen wrote:
Hallo,

danke für eure antworten! leider muss ich feststellen, dass wie oben beschriebn der string (in eckigen Klammern ist ein beispiel)

input0,hiddev0: USB HID v1.00 Mouse [Microsoft Microsoft IntelliMouse Optical] on usb1:2.0

nicht auftaucht. D.h. heisst für mich, dass die Maus trotz der geladenen Module (werden ja auch beim Booten der Installations-CD geladen) nicht erkannt wird. Meine vermutung ist daher folgendes:
1. Microsoft ist schuld, weil die das USb-protokoll nicht korrekt implementiert haben,
2. ich bin schuld, weil ich zu doof bin das Ding in Betrieb zu nehmen und vorher auch noch zu kaufen!
3. Epox ist schuld, weil die auf dem 8K5A2+ einen KT333 Chip verbauen, welcher von Gentoo nicht korrekt erkannt wird...

Ich frag mich also wie ich das Ding in betrieb nehmen kann.
Die Anleitungen habe ich schon vor meinem Posting gelesen, leider bringen die mich auch nicht weiter!

Es muss doch jemanden geben der die MS Wireless Intellimouse Explorer unter Linux einsetzt!
hab nur die wheelmouse optical auf ps/2da aber die funktioniert mit dem normalen ps protokoll nicht ganz
Quote:


Hat jemand ne Ahnung, wo man da nachschauen kann?


denke irgentwo in /proc

und wenn du kde drauf hast, kannst im kde-kontrollcenter bei "information" nachschauen.

kann das alles nich ueberpruefen, da ich grad net im linux bin.


mFg
jax
Back to top
View user's profile Send private message
Stephanchen
n00b
n00b


Joined: 22 Nov 2002
Posts: 26

PostPosted: Tue Nov 26, 2002 10:28 pm    Post subject: Reply with quote

also, ich musste soeben feststellen, dass meine maus ok ist, da sie auf einem anderen rechner mit dem so ähnlich wie oben von mir abgebildeten initstring erkannt wird.

eine zweite usb-maus von logitech wurde ebenfalls erkannt.

(ich habe das ganze mit der boot-cd von gentoo 1.4 getestet)

auf meinem rechner mit dem mainboard epox 8k5a2+ (VIA KT333, Southbridge VT 8235) war bei beiden USB-Mäusen das von mir beschriebene verhalten festzustellen

daher meine fragen:
1. gibt es jemand mit gleichem board (8k5a2+ bios vom 15.8.02) der eine usb-maus unter linux am laufen hat? wenn ja, was hat derjenige angestellt um das zu schaffen?
Back to top
View user's profile Send private message
BufferOverflow
n00b
n00b


Joined: 27 Jul 2002
Posts: 23

PostPosted: Thu Nov 28, 2002 3:36 pm    Post subject: Reply with quote

Stephanchen wrote:

daher meine fragen:
1. gibt es jemand mit gleichem board (8k5a2+ bios vom 15.8.02) der eine usb-maus unter linux am laufen hat? wenn ja, was hat derjenige angestellt um das zu schaffen?


Hm, Dir ist aber bekannt, dass es 2 Treiber fuer die USB-Controller gibt?

IMHO den USB-UHCI und den OHCI.

Ich hab mir auch damals nen Wolf gesucht, dabei musste ich einfach den alternativen USB-Treiber laden, statt den anderen :-)

Gruss
Back to top
View user's profile Send private message
jay
l33t
l33t


Joined: 08 May 2002
Posts: 980

PostPosted: Thu Nov 28, 2002 6:06 pm    Post subject: Reply with quote

google doch mal nach deinem motherboard + linux. meistens findest du dann die nötigen uhci/ohci informationen.
_________________
Do you want your posessions identified? [ynq] (n)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum