Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] LiveCD zum clonen von windows Platten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ignatz
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Aug 2003
Posts: 112
Location: Germany/BaWü

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 9:38 am    Post subject: [OT] LiveCD zum clonen von windows Platten Reply with quote

Guten Morgen,

Mag sich pervers anhören, ist aber so ;-). Ne, da ich dazu bisher noch nichts im Forum gefunden habe, wollt ich dieses Thema einmal ansprechen.
Folgendes Problem, es existiert ein Windowsserver (...jaja, passt schon, zur rechtfertigung: "Die Steuer- (im Sinne von Finanzen) und die DFÜ software benötigt nunmal Windows, aber wenns die Fundamentalisten unter euch beruhigt auf den alten soll ein gentoo drauf). Dieser wird nun ausrangiert, da ein neuer vorhanden ist und ich möchte um den Aufwand minimal zu halten einfach nur die gesamte Platte auf die neue Clonen. (Bei Linux hab ich das bisher schon des öfteren praktiziert)
Dabei ist mir eben wichtig, das eben auch der Bootsektor, Registry usw übernommen wird. Zu Beachten ist vielleicht, dass es sich um ein SCSI Raid 1 handelt und die neuen Platten größer als die alten sind. (könnte im bezug auf die Partitionstabelle eventuell relevant sein. Die Partitionstabelle wäre mir eh nicht so wichtig, da man diese auch resizen könnte).
Dazu wäre es mir besonders lieb, wenn ich die Gentoo LiveCD verwenden könnte, da ich auf Proprietäre Software einfach aus kostengründen weitmöglichst verzichten möchte... .
Deshalb meine Frage, ob eventuell schon jemand von euch Erfahrng damit hat, bzw. weiß wie diese Prozedur von statten gehen sollte/könnte.
Das reine kopieren der Daten ist kein Problem, nur ist es mir eben wichtig, wirklich einen Clon zu erzeugen.

Vielen Dank,
MfG
Ignatz
_________________
Feel the unbeliveable power of the new Bistr-O-Matic: <su -c "emerge -CD `qpkg -I -nc`">
Back to top
View user's profile Send private message
primat
Guru
Guru


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 437
Location: Berlin

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 10:52 am    Post subject: Reply with quote

Schau dir mal dd an! Damit sollte es gehen!
Alternativ:
http://www.partimage.org/
Gruss
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 11:09 am    Post subject: Reply with quote

windows zu clonen in einer active directory umgebung ist scheisse, weil du die rechner 1:1 gleich machst. w2k in verbindung mit AD allerdings die berechtigungen auf sid ebene verwaltet. somit hast du rechner die für den AD alle gleich sind, das sucked immens.

besser ist hierbei eine RIS installation zu machen, dann kannst du rechner identisch machen und die relevanten einstellungen per script raufschieben, die software kommt per push-up aus der GPO des AD...
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
ignatz
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Aug 2003
Posts: 112
Location: Germany/BaWü

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 11:26 am    Post subject: Reply with quote

@primat: Mh, dann hab ich eben wieder das Problem mitm Bootrekord... oder etwa nicht?

@toskala: Sorry, aber ich verstehe nicht so ganz was du mir sagen möchtest. Ist es denn nicht möglich eine 1:1 "Clon"-Copy von einem Windows2k system anzufertigen und diese dann auf einer anderen Festplatte ohne weiteres einzuspielen?


Ich bin auch offen für ganz andere alternativen, falls diese mich weiter bringen sollten, es ist mir eben nur wichtig das es funktioniert, dass wie ist periphär
_________________
Feel the unbeliveable power of the new Bistr-O-Matic: <su -c "emerge -CD `qpkg -I -nc`">
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 11:50 am    Post subject: Reply with quote

also, was ich dir sagen wollte ist dieses:

wenn du in einer windows 2000 active directory umgebung (das ding was die windows domain macht) einen client "klonst" auf die eine, oder andere art und weise, dann werden auch die eindeutigen schlüssel (sid) die einen client identifizieren und innerhalb der AD ausweisen, geklont und sind multipel vorhanden, das ist schlecht, denn das bringt den AD durcheinander.

deshalb solltest du generell nie einen w2k client clonen, der in einer domain sitzt.

so verständlich?
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
ignatz
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Aug 2003
Posts: 112
Location: Germany/BaWü

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 3:00 pm    Post subject: Reply with quote

soweit so klar, nur handelt es sich nicht um einen client, sonder um den windows domain controller selbst, der dannach auch nicht doppelt vorhanden ist, da der alte dann seine existenz als PDC verwirkt hat....

Dann sollte es möglich sein, oder?
_________________
Feel the unbeliveable power of the new Bistr-O-Matic: <su -c "emerge -CD `qpkg -I -nc`">
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 3:03 pm    Post subject: Reply with quote

Sollte ist immer Gefährlich!

JM2CT
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 4:07 pm    Post subject: Reply with quote

Sehr unterschiedlich sind auch W2KDomänenprinzip (NT4) und W2K ActiveDirectory.
Toskala bezog sich auf AD-Server.
PDC-(NT4)Domänenkontoller sind meines Wissens nach nicht ohne weiteres möglich, es muss glaube ich immer ein NT4-Server sein.

Für beide gilt aber die SID (SecureID), die macht unterschiede bei ungleicher Hardware, bei zB. der MAC-Adresse der Netzwerkkarte, BIOS-Version, etc. Die Maschinen erscheinen dann zusätzlich als tote Zombies und das erfordert mehr Wartung. Es kann auch Instabilitäten provozieren.
Als alter 'Certified Novell Engineer' lache ich nur über das abgekupferte Prinzip von Novell.

[Edit]
Überede deinen Chef und Meister zu nem Novell-Linux Server, da werden das Server-System und die Directory getrennt verwaltet (Ok, ist natürlich etwas teurer).
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum